Rückfahrcamera

  • Ich habe das Adapterkabel (die vielen Kabel die in beiden Seiten in 2 Steckern enden)bei ALi mitbestellt. Das wird dann gegen das original ausgetauscht und hat eine zusätzliche Steckverbindung für die Kamera. Strom habe ich am Rückfahlicht abgegriffen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Noch eine weitere Frage:
    In der Rückfahrkamera werden ja Begrenzungslinien angezeigt. Bewegen sich die Linien entsprechend, wenn man das Lenkrad bewegt?


    Ich war heute kurz bei meinem fMH, um einen Blick auf einen CX-30 zu werfen und habe bei der Gelegenheit nach dem Preis fürs Nachrüsten der Rückfahrkamera gefragt:
    500€ incl. MwSt. Schon heftig...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • nein die Hilfslinien sind statisch, die bewegen sich nicht. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Kommt drauf an. Bei der Kamera von Ali im M3 von meinem Sohn ist ein Kabel. Wenn man dieses Kabel so lässt sind die Linien starr, Wen man das Kabel durchtrennt (steht so in der Anleitung) sind die Linien beweglich. Zu bedenken gebe ich aber das bei bweglichen Linien´zusätzlich die links rechts Ausrichtung 100 % stimmen muss. Bei staren Linien ist das nicht ganz so wichtig da muss nur das vorne hinten 100% stimmen, da reicht links rechts auch zu 95%

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hallo @stephan-jutta,


    das klingt sehr interessant. Nun müsste man klären, ob dieses Verhalten mit den Komponenten von Ali auch im CX-3 so ist. Aber da der Preis für die Komponenten von Ali ja deutlich niedriger ist, als das Original von Mazda, könnte man es doch glatt mal ausprobieren.
    500 EUR bezahle ich jedenfalls nicht, wenn dann die Begrenzungslinien starr sind.


    Bei der ganzen Aktion geht's mir darum, es meiner Tochter etwas leichter zu machen. Sie hat den Führerschein ganz neu und fühlt sich beim Rückwärts-Einparken nur mit den Parkpiepsern sehr unsicher.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Hallo @stephan-jutta,


    ich denke es wird schon seinen Grund haben, wieso Mazda den Strom für die Kamera nicht vom Rückfahrscheinwerfer holt. Heute läuft das alles über CAN-Bus. Ich bin jetzt kein Elektroniker, aber mir wurde


    was von "Interferenzen" oder so ähnlich erzählt, und das da nicht immer verlässlich 12 Volt anliegen, welche die Kamera benötigt.

    Gruß Martin




    CX-3 Kizoku Matrixgrau, 120 PS, 6-Gang Schalter, Navi, Pioneer Verstärker und aktiver Subwoofer, Fensterheber/Spiegelanklappmodul; Spurverbreiterung vorne 30mm und hinten 50mm pro Achse,abnehmbare AHK, Gummimatten, Laderaumwanne, Winterreifen auf Alurad 16“ 215/60R16, Sommerreifen auf Alurad 18“ 215/45R18,
    -> Bestellt am 25.08.2017 -> Bekommen am 13.09.2017

  • Funktioniert ja ,ausser wenn das System gerade hochfährt

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hallo @stephan-jutta,


    ich denke es wird schon seinen Grund haben, wieso Mazda den Strom für die Kamera nicht vom Rückfahrscheinwerfer holt. Heute läuft das alles über CAN-Bus.

    Der CAN- Bus ist eine Datenleitung und hat mit der Stromversorgung nichts zu tun.
    Die Geräte haben eine CAN- Verbindung für die Daten sowie eine Stromversorgung, egal woher.
    Und ich gehe mal ganz stark davon aus, dass das Kamerasignal nicht über CAN läuft sondern Seperat 1:1 von der Cam zum MZD übertragen wird.
    Sonst wäre es auch nicht nötig, bei Nachrüstung der Kamera ein neues Kabel zum MZD zu verlegen.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

    Einmal editiert, zuletzt von soundlink ()

  • Hallo @soundlink,


    mit der extra Stromversorgung zum MZD hast du vollkommen recht.


    @stephan-jutta,


    wenn du aber morgens aus der Auffahrt rückwärts runter fährst, funktioniert die Kamera ja noch nicht, weil das System erst hochfährt, genauso wie auf dem Supermarkt Parkplatz. Das habe ich gemeint.

    Gruß Martin




    CX-3 Kizoku Matrixgrau, 120 PS, 6-Gang Schalter, Navi, Pioneer Verstärker und aktiver Subwoofer, Fensterheber/Spiegelanklappmodul; Spurverbreiterung vorne 30mm und hinten 50mm pro Achse,abnehmbare AHK, Gummimatten, Laderaumwanne, Winterreifen auf Alurad 16“ 215/60R16, Sommerreifen auf Alurad 18“ 215/45R18,
    -> Bestellt am 25.08.2017 -> Bekommen am 13.09.2017