Verkehrszeichenerkennung TSR

  • Moin,


    bis jetzt habe ich auch nur Geschwindigkeit- oder deren Aufhebung, wenn vorhanden mit Zusatzschildern, Time oder Rain bei meinem HUD gesehen.
    Laut YouTube Video sollen aber auch Durchfahrtsverbots Schilder erkannt werden.
    Werde ich demnächst mal bei uns im Dorf ausprobieren.


    Gruß HaRi :0027:

    Als Freundlichkeit bezeichnen Umgangssprache und Sozialpsychologie das anerkennende und liebenswürdige Verhalten eines Menschen, aber auch die innere wohlwollende Geneigtheit gegenüber seiner sozialen Umgebung.


    Mazda CX3 121 PS Automatik in Magmarot, SPORTS-Line mit Technik-Paket und AHK

  • Moin @HaRi,


    meiner eV ist der Name des Renault-Händlers/Werkstatt in Giesenkirchen wieder eingefallen: Gillessen oder Gellessen oder so ähnlich!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • @Gladbacher,


    nein das sagt mir nichts ?( .
    Wie ich geschrieben habe hatte ich meine Renaults vom Autohaus Bongartz in Waldniel / Amern. Brauchte also keine Örtliche Werkstatt.
    Und so ab der frühen achtziger, habe ich dann Firmenwagen gefahren, da war aber kein Renault bei.
    Ab da nur noch Premium Fahrzeuge,
    Opel Kadett oder Ford Escort :m0040: .
    Später kamen dann die" Richtigen" Firmenwagen :0012: , war ja früher so, man musste sich hocharbeiten :0008: .


    Gruß HaRi :0027:

    Als Freundlichkeit bezeichnen Umgangssprache und Sozialpsychologie das anerkennende und liebenswürdige Verhalten eines Menschen, aber auch die innere wohlwollende Geneigtheit gegenüber seiner sozialen Umgebung.


    Mazda CX3 121 PS Automatik in Magmarot, SPORTS-Line mit Technik-Paket und AHK

  • Moin,


    ....
    Laut YouTube Video sollen aber auch Durchfahrtsverbots Schilder erkannt werden.
    Werde ich demnächst mal bei uns im Dorf ausprobieren.


    Gruß HaRi :0027:

    Vorsicht, nicht das da Gegenverkehr unerwartet kommt!!

    CX-3 Bestellt Mitte Mai - Meiner 26.09.2018 Sportsline - Matrixgrau - 115 PS - Diesel - Tech-Paket + Navi + Lederausstattung

  • Dazu hab ich nun auch noch eine dumme Frage. Was soll denn alles an Verkehrszeichen mit Technipaket angezeigt werden? ?(
    Mehr als Geschwindigkeitsschilder oder -aufhebungen hab ich bislang auch noch nicht zu sehen bekommen. Ob das normal ist, würde mich daher doch intressieren.
    Schätze aber so wie es ist, ist es gewollt.

    Hallo @Snoopy,


    ich denke, es geht neben anderen Dingen speziell und primär darum, ob das System auf dynamische Beschilderung reagieren kann oder nur auf die fixen (und manchmal veralteten) Daten zu Verkehrszeichen aus den Navi-Daten zugreifen kann.


    Anders gesagt :
    Kann das System z.B. auf der Autobahn die korrekte aktuell gültige Geschwindigkeit anzeigen, die von elektronischen Schilderbrücken angezeigt werden oder kann das System nur auf alte, starre Geschwindigkeiten aus den Navi-Daten zugreifen.


    Das Navi-Kartenmaterial enthält ja auch die Geschwindigkeiten je Strasse, diese enthalten aber keine dynamischen Geschwindigkeitsangaben für Autobahnen.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Ich fahre natürlich zur Sicherheit hinter unserem Feuerwehr Auto her ;) .
    Vorne weg mit Tatütata und Blaulicht,
    und der CX3 hinterher, deshalb ist meiner ja Rot :m0041: .
    Nein im Ernst, will ja nicht durchfahren, nur schauen ob es angezeigt wird.


    Gruß HaRi :0027:

    Als Freundlichkeit bezeichnen Umgangssprache und Sozialpsychologie das anerkennende und liebenswürdige Verhalten eines Menschen, aber auch die innere wohlwollende Geneigtheit gegenüber seiner sozialen Umgebung.


    Mazda CX3 121 PS Automatik in Magmarot, SPORTS-Line mit Technik-Paket und AHK

  • Kann das System z.B. auf der Autobahn die korrekte aktuell gültige Geschwindigkeit anzeigen, die von elektronischen Schilderbrücken angezeigt werden oder kann das System nur auf alte, starre Geschwindigkeiten aus den Navi-Daten zugreifen.


    Die Verkehrszeichenerkennung erkennt Verkehrszeichen.


    Wahrscheinlich heisst sie deshalb so.

  • Hallo @YoHannes,


    genau das scheint ja nicht der Fall zu sein, wenn man kein Technikpaket hat.
    Das hatte ich jedenfalls aus so manchem Kommentar herausgelesen.
    Ich hatte es so verstanden, dass ohne Technikpaket nur auf die Navidaten zurück gegriffen wird. Und das hätte dann ja nicht viel mit Verkehrsreichen ERKENNUG zu tun...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Hallo @YoHannes,


    genau das scheint ja nicht der Fall zu sein, wenn man kein Technikpaket hat.
    Das hatte ich jedenfalls aus so manchem Kommentar herausgelesen.
    Ich hatte es so verstanden, dass ohne Technikpaket nur auf die Navidaten zurück gegriffen wird. Und das hätte dann ja nicht viel mit Verkehrsreichen ERKENNUG zu tun...


    Also:
    Es ist immer das Navi nötig.
    Ohne Verkehrszeichenerkennung wird die Geschwindigkeitsbeschränkung aus den Navi-Daten angezeigt.
    Mit Verkehrszeichenerkennung werden Verkehrszeichen erkannt.
    Es gibt Autos, bei denen ist ohne Technikpaket (z.B. Mazda 3 Sports-Line) die Verkehrzeichenerkennung dabei.
    Es gibt aber auch Autos, bei denen gibt es das erst mit dem Technikpaket zur Sports-Line (z.B. Mazda CX-3).


    Ich beziehe mich auf die aktuellen Preislisten.


    Bedenkt: Der CX-3 ist einfach ein hochbeiniger Mazda 2, auch wenn er die Motorausstattung des Mazda 3 hat.
    Der Mazda 3 ist deutlich höher positioniert.
    Die nächste Stufe ist dann der Mazda 6 bzw. CX-5, die sind einigermaßen vergleichbar.
    Darunter sind aber Mazda 2 und CX-3 vergleichbar, NICHT CX-3 und Mazda 3, auch wenn die Zahl gleich ist.


    Edit: Vielleicht muss man das hier so klar schreiben: eine einfache Anzeige der erlaubten Höchstgeschwindigkeit im Navi ist keine Verkehrszeichenerkennung.

  • Da kann man ja unter Umständen drüber streiten. Wenn das Navi in einem beschilderten Tempobegrenzten Abschnitt die limitierte Geschwindigkeit anzeigt, dann ist das ja auch eine Art von Verkehrszeichenerkennung, zumindestens für die Schilder der Geschwindigkeit.