AHK am CX-3

  • danke !!!

    ""

    Kizoku Intense 2.0 120 PS FWD, matrixgrau

  • Für Chargen der Anhängerkupplung T60 von GDW gibt es einen Rückruf.
    Möglicherweise ist hier ja jemand betroffen und wurde nicht angeschrieben.
    Bei mir wurde der Kugelkopf gegen einen neuen getauscht.



    Rückruf GDW

    Sportsline 121, Technikpaket, mondstein, abnehmbare AHK

  • Danke für die Info :thumbup:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-Sportsline; D 105 FWD; Cyanitblau Metallic; 6Gang-Schaltgetriebe; Technikpaket; Navi; MAL; Spiegelmodul; read Whatsapp; 2 Jahre Anschlußgarantie;
    2CAN on Board.

    bestellt: CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray/FWD/6GS/DUK-P/TEC-P/NAV; 2 Jahre Anschlußgarantie; AHK


    7. Bundesweites CX3/CX30-Treffen in Heimbuchenthal vom 02.07.2021 - 04.07.2021

  • Ich habe diesen alten Threat hochgeholt, da besonders in den ersten Beiträgen viel über die notwendigen Ausschnitte der Stoßstange bei den verschiedenen AHK Anbietern diskutiert wurde.


    Nachdem im November an meinem zweiten CX-3 eine AHK eingebaut wurde, war mir sofort der deutlich größere Ausschnitt in der Stoßstange im Vergleich zum ersten CX-3 aufgefallen. In beiden Fällen wurde die von MAZDA vertriebene AHK von MHG angebaut, aber von verschiedenen fMH.


    Die Einbauanleitung der von MAZDA vertriebenen AHK weist bezüglich des Stoßstangenausschnitts deutliche Unterschiede zur Montageanleitung von MHG auf, welche unter Anleitungen in diesem Forum verlinkt ist (Hinweis an die Mods: Der Link funktioniert nicht mehr, die Anleitung ist aber auf der MHG WEB-Seite leicht zu finden).

    Bei dem von Mazda vertriebenen Einbauset der AHK liegt eine Schablone für den Stoßstangenausschnitt bei. Diese Schablone soll anstelle der ausklipsbaren Abdeckung an der Stoßstange befestigt werden und entsprechend dieser Schablone ausgeschnitten werden. Der Stoßstangenausschnitt wird damit schätzungsweise 1 bis 1,5 cm größer als nach der verlinkten originalen MHG-Anleitung. Der Ausschnitt für die Steckdose ist vergleichbar zur MHG Anleitung.

    Der erste fMH hat sich offenbar an der originale MHG-Einbauanleitung orientiert, bei der der Arbeitsaufwand geringer ist, während der zweite fMH sich strikt an die MAZDA-Anleitung gehalten hatte.


    Optisch ist der größere Ausschnitt aus der Sicht eines Erwachsenen nicht erkennbar, aus der Sicht eines Schulanfängers könnte man vielleicht schon etwas vom Ausschnitt erkennen. Auf jeden Fall ermöglicht der größere Ausschnitt einen leichteren An- und Abbau des Kupplungshakens, da der Aufnahmeschacht schon in gebückter Haltung ersichtlich ist. Sich dazu unter die Stoßstange zu beugen oder den Aufnahmeschacht zu ertasten ist nicht notwendig.

    Ob die Stoßstange durch den größeren Ausschnitt “flattrig“ wird, kann ich nicht beurteilen, denke aber, dass das MAZDA überprüft hat.



    Tschüss, HMK

    CX-3 Sportsline, G120-AT, magmarot, Technikpaket, Navi, abnehmbare AHK;



  • HMK : danke für den Hinweis, habe die Anleitung neu verlinkt.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-Sportsline; D 105 FWD; Cyanitblau Metallic; 6Gang-Schaltgetriebe; Technikpaket; Navi; MAL; Spiegelmodul; read Whatsapp; 2 Jahre Anschlußgarantie;
    2CAN on Board.

    bestellt: CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray/FWD/6GS/DUK-P/TEC-P/NAV; 2 Jahre Anschlußgarantie; AHK


    7. Bundesweites CX3/CX30-Treffen in Heimbuchenthal vom 02.07.2021 - 04.07.2021