Bestell und Wartesaal Mazda CX-3

  • Was mir am CX-3 mit den Halogenlampen gut gefällt ist, daß man genug Platz hat, um die Birnchen zu wechseln. Das macht es einem leichter, sich mal testweise für leuchtstärkere Birnchen, wie z.B. die Osram Nightbreaker zu entscheiden. In meinem MX-5 NC kommt man so gut wie gar nicht an die Birnchen dran, das ist echt ein Chaos. Daher habe ich dort bei der Hohlraum-/Unterbodenschutz Versiegelungsaktion, wo eh' alles abmontiert war, für Philipps Longlife Birnchen entschieden.


    Hat denn jemand aus der "Halogen-Fraktion" schon Erfahrungen mit den Osram Nightbreakern, insbesondere in Bezug auf Langlebigkeit und Helligkeit? Die Dinger sollen ja selten länger als 12 Monate halten...
    Danke schon jetzt !

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)


  • Hat denn jemand aus der "Halogen-Fraktion" schon Erfahrungen mit den Osram Nightbreakern, insbesondere in Bezug auf Langlebigkeit und Helligkeit? Die Dinger sollen ja selten länger als 12 Monate halten...
    Danke schon jetzt !

    Hatte die Nightbreaker in meinem BL verbaut, auf jeden Fall helleres Licht aber die Lebensdauer war mehr wie Bescheiden. Die 12 Monate kommen gut hin, auf mehr bin ich auch nicht damals gekommen. Klar der Glühwendel ist wohl so optimiert auf Helligkeit, also dünner, und hält nicht so lange.

    VG
    Holger


    Meiner: Mazda CX-3 G120AT in Turmalinblau Metallic, Exclusiv Line, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, Mittelarmlehne, automatischer Innenspiegel, LED Kennzeichenleuchten


    Bald: Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, Active sense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung

  • Wenn du von einem LED (CX3) direkt in einen Halogen (verkaufter Toyota) bei Dunkelheit umgestiegen bist hast du das Gefühl das der Halogen kaum Licht hat.

    ....selbst wenn du von einem Fahrzeug mit Xenon Licht auf LED umsteigst ist das schon ein großer Unterschied, da ist ja Halogen dagegen als hätte man gar kein Licht an. Man sieht es auch recht gut wenn man in der Dunkelheit Fahrzeuge mit Halogenlicht überholt was man doch selbst für eine Lichtkeule hat.

    VG
    Holger


    Meiner: Mazda CX-3 G120AT in Turmalinblau Metallic, Exclusiv Line, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, Mittelarmlehne, automatischer Innenspiegel, LED Kennzeichenleuchten


    Bald: Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, Active sense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung

  • Bei Nachtfahrten hab ich lieber LED!


    Aber beim Austausch hätte ich lieber Halogen.......... :0013:

    Du kannst nicht alles haben, aber LED wirst du weniger wechseln bzw. gar nicht....

    VG
    Holger


    Meiner: Mazda CX-3 G120AT in Turmalinblau Metallic, Exclusiv Line, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, Mittelarmlehne, automatischer Innenspiegel, LED Kennzeichenleuchten


    Bald: Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, Active sense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung

  • Ich.musste mal Xenon wechseln. Das war schlimm.
    noch schlimmer, wenn die für Xenon u. LED vorgeschriebene komplexe
    automatische Leuchtweitenregulierung ausfällt.


    bei mir. : 750 €. :0028: Eine Seite!!!


    Sowas brauchst du bei Halogen nicht !
    Da wird noch ehrlich von Hand geschraubt!




    ( Pssst. Wir müssen CX3_Fahrer doch ein bisschen trösten )

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    Einmal editiert, zuletzt von Ahura ()

  • es gibt die H11 auch als LEDs, einfach mal googlen. Sind halt nich zugelassen. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • es gibt auch automatische Leuchweitenregulierung bei Halogen. Selbst wenn die Regulierung manuell ausgeführt wird(manuell an ein Rädchen im Innenraum- ein Motor stellt immer noch elektrisch ein) und der Motor ausfällt will man so ja nicht fahren da man mit 4 Personen im uto schon zum Blender wird.
    So ein Leuchweitenregulierer fällt auch sehr selten aus, wahrscheinlich genauso oft wie ein LED Scheinwerfer der ja auch immer halten soll.
    https://www.kfzteile24.de/ersa…egulierung%20stellelement

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • es gibt die H11 auch als LEDs, einfach mal googlen. Sind halt nich zugelassen. ;)

    Weiß ich, die Lampe leuchtet dann auch überall hin nur nicht richtig auf die Straße weil du den Lichtstrahl nicht fokussieren kannst mit den vielen LEDs, es sei denn du hast nur Eine und die muss genau im Brennpunkt ähnlich dem Glühwendel liegen. Wie du schon sagst - nicht zugelassen und das wohl aus gutem Grund.

    VG
    Holger


    Meiner: Mazda CX-3 G120AT in Turmalinblau Metallic, Exclusiv Line, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, Mittelarmlehne, automatischer Innenspiegel, LED Kennzeichenleuchten


    Bald: Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, Active sense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung

  • So ein Leuchweitenregulierer fällt auch sehr selten aus, wahrscheinlich genauso oft wie ein LED Scheinwerfer.

    Die Halogenbirnen haben so 'ne manuelle Halbautomatik mit Stellmotor. - 30 € ... Die Grundeinstellung ist manuell.
    Bist du blöde oder böse oder ungeschickt oder gedankenlos kannst du die Anderen blenden!!


    Bei den helleren Nachfolgern hat der Gesetzgeber eine Vollautomatik vorgeschrieben . Vergesslichkeit
    bei den Lichtkanonen kann fatal sein.


    Diese Vollautomatik ist komplex und teuer (750€).


    Passiert selten - aber mir :0004:


    Murphy's Gesetz. Shit happens. Nicht mit Halogen! Nur so'n klein bisschen!
    Ich hoffe du hast recht, denn übermorgen mache ich mit Matrix die Nacht unsicher für die anderen! :0041:


    Ich werde berichten !
    Tschüß

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ahura ()