Rückrufaktion Skyactiv-D 1.5 PCM software-update KBA 512-0344

  • War heute beim Mazda Händler. Der Rückruf ist im PC. Habe 2 Termine gemacht (CX3 und Mazda 2) ohne einen Brief zu haben. Ist aber nicht wie zuerst gedacht nur ein Softwareupdate. Zu der neuen Software werden auch noch die Injektoren und die Injektorendichtungen getauscht.
    Genauso ist die Aussage- es kann zu unkontolierten Verbrennungen kommen wenn man im Leerlauf Vollgas gibt und damit zum Motorschaden- auch nur ein wenig Wahrheit.
    Die Injektoren verkorken wenn das gesamte Update nicht gemacht wird. Dann kommt irgentwann kein Diesel mehr im Brennraum an und der Motor überhitzt. Es wird also einen Motorschaden geben wenn man nicht im Leerlauf Vollgas gibt.
    Das Softwareupdate wird wohl der Verkorkung entgegen wirken und die Injektoren werden mit Dichtungen getauscht weil sie vielleicht schon teilverkorkt sind.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hab heute auch Post bekommen wegen des Updates.
    Allerdings steht da nichts drin von tauschen der Injektoren.
    Es geht nur um das Update wofür 1,5 - 2 Stunden einzuplanen sind.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Habe gestern vom KBA Post bekommen:
    "Im Rahmen der laufenden Qualitätskontrollen wurde festgestellt, das die Strategie des Steuergerätes nicht korrekt arbeitet, wenn im Leerlauf (Getriebeschaltung in Leerlauf "N" oder Parkposition "P") das Gaspedal komplett durchgetreten wird."
    "Unter diesen Bedingungen kann eine anomale Verbrennung erzeugt werden, welche zu einem Motorschaden fürhren könnte."


    War zufälligerweise vorgestern mit meinem CX-3 beim Freundlichen, weil die Klimaanlage ausgefallen war, es wurde der Kondensator getauscht ... funzt wieder.
    Bei der Abholung abends wurde mir erklärt, dass auch eine neue Motorsoftware aufgespielt wurde, die Stellnadel des Turbolader kontrolliert wurde, die Einspritzdüsen gereinigt wurden und der DPF manuell in den Reinigungsmodus versetzt wurde.
    Alles ganz nett, ..... er zieht aber jetzt nicht mehr ganz so gut wie vorher ... komischereweise aber nur im 4. Gang !?
    im 3. und 5. sind die Durchzugswerte von 60 auf 100 Km/h im Vergleich zu der Messung vor einem Jahr sogar minimal besser geworden, aber im 4. Gang spürbar und messbar schlechter.
    Ich finde, er nimmt das Gaspedal verzögert an, der Turbo kommt dadurch deutlich später und "sanfter" zur Sache.
    Bin "verwirrt" :/


    Ich habe bemerkt das Du verwirrt bist. :D Deshalb habe ich den Thread auch hierhion verschoben. Der nowodka

    CX 3, rubinrot (Rudolf, the red nose "Renntier" 8) ), Diesel, FWD, sportsline, Navi, LED-Innenbel., Mittelarmlehne, Einstiegsleisten, Whatsapp, R3Wheels H3 anthrazit pol. 8x18 ET40 seit Herbst 2023 225/45 Goodyear Vector 4Season Gen3, Garantieverlängerung, alles noch orig., bis auf Batterie bei 90tkm, Bremsen vorne neu bei 100tkm, hinten bei 117tkm), bin glücklichst!!! ..... inkl. Gummipuffer :) seit 25.11.16 glücklich unterwegs, ab 21.07.16 "schwanger" mit Ihm gewesen. :*

    2 Mal editiert, zuletzt von nowodka ()

  • Danke, hab's nicht unter "Allgemeines" vermutet !?

    CX 3, rubinrot (Rudolf, the red nose "Renntier" 8) ), Diesel, FWD, sportsline, Navi, LED-Innenbel., Mittelarmlehne, Einstiegsleisten, Whatsapp, R3Wheels H3 anthrazit pol. 8x18 ET40 seit Herbst 2023 225/45 Goodyear Vector 4Season Gen3, Garantieverlängerung, alles noch orig., bis auf Batterie bei 90tkm, Bremsen vorne neu bei 100tkm, hinten bei 117tkm), bin glücklichst!!! ..... inkl. Gummipuffer :) seit 25.11.16 glücklich unterwegs, ab 21.07.16 "schwanger" mit Ihm gewesen. :*

  • kann ich das irgendwie "verschieben" ?

    CX 3, rubinrot (Rudolf, the red nose "Renntier" 8) ), Diesel, FWD, sportsline, Navi, LED-Innenbel., Mittelarmlehne, Einstiegsleisten, Whatsapp, R3Wheels H3 anthrazit pol. 8x18 ET40 seit Herbst 2023 225/45 Goodyear Vector 4Season Gen3, Garantieverlängerung, alles noch orig., bis auf Batterie bei 90tkm, Bremsen vorne neu bei 100tkm, hinten bei 117tkm), bin glücklichst!!! ..... inkl. Gummipuffer :) seit 25.11.16 glücklich unterwegs, ab 21.07.16 "schwanger" mit Ihm gewesen. :*

  • Das macht bestimmt unser @nowodka wir kleinen Lichter dürfen das nicht. ;) Obwohl ich hier auch manchmal gern was verschieben würde.... :D

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • ich lasse gerne verschieben:)

    CX 3, rubinrot (Rudolf, the red nose "Renntier" 8) ), Diesel, FWD, sportsline, Navi, LED-Innenbel., Mittelarmlehne, Einstiegsleisten, Whatsapp, R3Wheels H3 anthrazit pol. 8x18 ET40 seit Herbst 2023 225/45 Goodyear Vector 4Season Gen3, Garantieverlängerung, alles noch orig., bis auf Batterie bei 90tkm, Bremsen vorne neu bei 100tkm, hinten bei 117tkm), bin glücklichst!!! ..... inkl. Gummipuffer :) seit 25.11.16 glücklich unterwegs, ab 21.07.16 "schwanger" mit Ihm gewesen. :*