Rückrufaktion Skyactiv-D 1.5 PCM software-update KBA 512-0344

  • So, habe heute nochmal den Durchzug von 60 auf 100Km/h im 3. bis zum 6. Gang gemessen.


    ENTWARNUNG meinerseits, denn er hat sich vom Update "erholt", zieht ab dem 5. Gang sogar besser wie vor einem Jahr.
    Es fühlt sich aber trotzdem etwas "sanfter" an, ich behaupte einfach mal es wird der Vollgaspedal-Befehl in der 1 Sekunde verzögert umgesetzt, dadurch kommt der Turbo-Bums nach einer kleinen Gedenksekunde nicht so schlagartig (fühlte sich geiler an, war aber bei Nässe in der Kurve "unterhaltsam"), sondern halt "weicher" ... wirkt sich aber nach ein paar Sekunden nicht mehr auf die "Gesamtzeit" aus. Dieser Effekt tritt nur bei Volllast auf, bei Teillast-Beschleunigung aus dem Drehzahlkeller ballert er knapp über 1500 U/min. wie früher, ... als gäbe es kein morgen :)
    Warum er aber am "Update-Tag" im 4. Gang keine Lust hatte wird wohl für immer ein Rätsel bleiben.
    Am Verbrauch hat sich nichts geändert, ... ich hab ihn wieder lieb :*


    Danke nochmal an Afralu für den Hinweis :)

    CX 3, rubinrot (Rudolf, the red nose "Renntier" 8) ), Diesel, FWD, sportsline, Navi, LED-Innenbel., Mittelarmlehne, Einstiegsleisten, Whatsapp, R3Wheels H3 anthrazit pol. 8x18 ET40 seit Herbst 2023 225/45 Goodyear Vector 4Season Gen3, Garantieverlängerung, alles noch orig., bis auf Batterie bei 90tkm, Bremsen vorne neu bei 100tkm, hinten bei 117tkm), bin glücklichst!!! ..... inkl. Gummipuffer :) seit 25.11.16 glücklich unterwegs, ab 21.07.16 "schwanger" mit Ihm gewesen. :*

  • Heute habe ich auch den Brief vom KBA wegen dem Rückruf für unsere beiden Diesel bekommen. Da steht nur Softwareupdate. Händler hat mir aber nochmal bestätigt das bei uns auch die Injektoren mit Dichtungen getauscht werden.
    Die Erklärung war auch verständlich. Da das Softwareupdate der Verkokung entgegen wirken soll und keiner weiss wie weit diese schon an den bisher eingebauten Injektoren fortgeschritten ist werden sie mit getauscht um spätere Schäden zu vermeiden

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Heute habe ich auch den Brief vom KBA wegen dem Rückruf für unsere beiden Diesel bekommen. Da steht nur Softwareupdate. Händler hat mir aber nochmal bestätigt das bei uns auch die Injektoren mit Dichtungen getauscht werden.
    Die Erklärung war auch verständlich. Da das Softwareupdate der Verkokung entgegen wirken soll und keiner weiss wie weit diese schon an den bisher eingebauten Injektoren fortgeschritten ist werden sie mit getauscht um spätere Schäden zu vermeiden

    Ok. Ich kenne es von meinem AUDI was ich mal noch bis vor kurzem hatte. Die Aktion hat mich fast 2700,-€ gekostet. Zum Glück bin ich noch ins "Rückrufzeitfenster" reingerutscht. Angeschrieben bin ich damals nicht. Konnte auch niemand erklären warum... Glück GEHABT


    Also stephan-jutta, freut Euch WENN die mitgemacht werden :thumbup:

  • https://www.kfz-betrieb.vogel.…ht-motorschaden-a-705722/


    Da kommt Freude auf.


    Was machen jetzt eigentlich die Fahrer mit Motortuning?

    Um deine Anfangsfrage zu beantworten. Die Fahrer mit Motortuning bekommen die neue Software, Haben dann wieder alles original und bekommen dann die Tuningsoftware (bei der ja nur die Parameter fürs Tuning verändert werden und somit das neue vom Softwreupdate erhalten bleibt) kostenlos ein 2. mal aufgespielt

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Gestern kam auch bei mir der Brief vom KBA. Werde mal beim FMH anrufen und fragen ob der Kondensator schon da ist und dann zum gleichen Termin das Update aufspielen lassen.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hallo..
    Habe meinen cx3 jetzt ca. 4 Wochen... Der stand seit Juli letzten Jahres bei einem VW Händler herum, bis ich ihn erlöst habe .. bei der Hitze der letzten Wochen dann bemerkt, dass Klima nicht funktioniert.. hier gelesen, dass es einen Rückruf gibt.. gestern beim fMH gewesen wegen der Klima und da meinte er, dass da noch ein andete Aktion aussteht.. Software-Update für meinen Diesel... Machen die dann gleich mit.. muss aber bis zum 20.06 warten... bin ja wohl nicht die Einzige Also abwarten und Tee trinken oder so :w0017: Hoffentlich war's das dann erstmal... Ansonsten macht er nämlich Spaß :w0016: Meiner ist Baujahr Ende 2015 Erstzulassung Mitte 2016

  • Bin zum freundlichen und hatte für unsere beiden Diesel innerhalb einer Woche einen Termin. Freitag hatte ich den Mazda 2 machen lassen heute den CX3.
    Ein reines Softwareupdate dauert laut Aussage vom Händler 30-60min und benötigt einen Mitarbeiter max 5 min.
    Unser CX3 hat aber zu dem Softwareupdate noch neue Injektoren auf Garantie bekommen und ein klappern vorne rechts wurde abgestellt.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Das macht bestimmt unser @nowodka wir kleinen Lichter dürfen das nicht. ;) Obwohl ich hier auch manchmal gern was verschieben würde.... :D

    Das einzige was Du verschieben darfst ist der Termin bei Deinem Pfleger. :0009:



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Update wurde bei mir letzte Woche auch eingespielt, beim Kondensatortausch.


    @nowodka: paß auf frecher Mod, wir sehn uns in Heimbuchenthal. :0029: auch wenn ich mich hinten anstellen muß :P:0033:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • :D Jetzt habe ich aber Angst.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe