HUD zittert bei 3000rpm

  • Ich denke, dass es mit der Aufhängung des Projektors zu tun haben muss, die bei einer bestimmten Drehzahl des Motors mitschwingt.
    Mein CX3 hatte, als er neu war auch dieses Vibrieren der Anzeige. Bei der ersten Autobahnfahrt(3000-3500U/min) zitterte die Anzeige etwas. Habe dann seinerzeit hier im Forum den Tip gelesen, die Anzeigenhöhenverstellung mal bis zum Anschlag und wieder zurück zu regulieren.
    Und siehe da, seitdem ist Ruhe. Schon komisch, zumal bei manchen hier die Einheit getauscht wurde ohne Erfolg.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Hallo, bei dem Fehler handelt es sich nicht um ein einfaches Zittern der Anzeige. Mit einer Mücke könnte ich leben, aber das ist schon ein kleiner Elefant. Die Anzeige bewegt sich in der Vertikalen um ca. 20-30 % der Ziffernhöhe.
    Die Vergleiche mit den Nobelmarken finde ich fehl am Platz. Ich habe mir einen Mazda gekauft weil ich bisher immer mit der Qualität für den Preis zufrieden war.
    Das Problem ist bei Mazda bekannt, und sie spendieren mir am Freitag ein neues HUD. Wegen einer Maus betreiben die bestimmt nicht so einen Aufwand.
    Mit meinem Beitrag über das Problem wollte ich keine Diskussion über Sinn oder Unsinn meiner Beanstandung lostreten, sondern erfahren, ob andere User hier auch das Problem haben und ob es eine Lösung dafür gibt.

    CX-3 Exclusive Line, 120PS, 00:00 Uhr-Blau, Navi, Rückfahrkamera, Mittelarmlehne. Seit 1.2.2018 Sports-Line, 120PS, Rubinrot.

  • Moin @williwuff,
    so wie du das Problem bei dir beschreibst scheint es ja in ganz anderer Dimension aufzutreten! Da würde ich dann auch nicht mehr von "Mücken" sprechen.
    Bei mir z. B. ist nicht einmal klar erkennbar, ob da etwas vibriert oder nicht, ich meine mir das bei permanenter Beobachtung schon einzubilden...
    Aber gut, dass der fMH bei deinem CX-3 ein neues HUD verbaut, womit dann hoffentlich auch du den Vorzug dieses Gimmicks genießen kannst!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Hatte ich bis dato noch nicht, muß allerdings zugeben, das ich da bisher noch nicht drauf geachtet habe denn meine Fahrweise läßt mich eher selten den Bereich aufsuchen. Die Automatik schaltet bei ca. 1800 - 2000 U/min und im 6. Gang bedeuten 3000 U/min ca. 150 KM/h.
    Und das ist nicht meine Reisegeschwindigkeit. Also fast immer drunter und ganz selten mal drüber.


    Werde das am WE bei einem Trip nach Papenburg testen.

  • Hatte ich bis dato noch nicht, muß allerdings zugeben, das ich da bisher noch nicht drauf geachtet habe denn meine Fahrweise läßt mich eher selten den Bereich aufsuchen. Die Automatik schaltet bei ca. 1800 - 2000 U/min und im 6. Gang bedeuten 3000 U/min ca. 150 KM/h.
    Und das ist nicht meine Reisegeschwindigkeit. Also fast immer drunter und ganz selten mal drüber.


    Werde das am WE bei einem Trip nach Papenburg testen.

    Uih, bei deiner Fahrweise und Drehzahlen, so fahre ich übrigens auch meist, kann man ja fast wieder ein neues Fass aufmachen, von wegen Verkokung des Motors aufgrund zu niedriger Drehzahlen :0040:

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Ich gehe aber davon aus das die bei MAZDA sich was dabei gedacht haben,
    die Automatik in dem Drehzahlbereich schalten zu lassen.
    Und mal ehrlich, wenn ich ständig mit Anti Verkokungs Drehzahlen unterwegs wäre,
    was soll das denn dann für einen Fahrstil ergeben ?
    Dann verbrauche ich eine Menge Sprit mehr, was wieder mehr Ablagerungen verursacht.
    Ich bleibe meinem Fahrstil treu und dann ab und zu mal auf der AB freiblasen, das reicht.
    Und wenn mir trotzdem irgendwann was an Leistung fehlen sollte, what shalls.

  • Hatte ich bis dato noch nicht, muß allerdings zugeben, das ich da bisher noch nicht drauf geachtet habe denn meine Fahrweise läßt mich eher selten den Bereich aufsuchen. Die Automatik schaltet bei ca. 1800 - 2000 U/min und im 6. Gang bedeuten 3000 U/min ca. 150 KM/h.
    Und das ist nicht meine Reisegeschwindigkeit. Also fast immer drunter und ganz selten mal drüber.


    Werde das am WE bei einem Trip nach Papenburg testen.

    Auch wenn es hier OT ist:


    Das wundert mich aber jetzt doch. Fahre ja seit ein paar Tagen auch Automatik (allerdings den 150er) und bei mir schaltet die Automatik eher im Bereich zwischen 3.000 und 3.300 U/min...

    CX-3 2018/2019 Skyactive 150 G AWD AT, Sportsline, Techpaket, in Magmarot -
    Bestelldatum 04.04.2018, Produktionsdatum 22.06.2018, Antwerpen 31.07.2018, beim Händler 16.08.2018, Auslieferung 24.08.2018

  • @Patric,
    Das liegt wohl am Gasfuss, wenn ich stärker beschleunige, werden die Gänge höher ausgedreht, bzw. wenn ich leicht Gas wegnehme sind die Schaltpunkte/Drehzahlen so,wie es Hellew beschrieben hat

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018