Notbremsassistent - grundlose Vollbremsung?

  • Hallo


    Das Rote Signal BREMSEN hatte ich auch schon öffters, aber zum Glück nie eine Zwangsbremsung von System. Die Assistenszsysteme haben zwar machmal auch ihr Gutes, aber sie können gelegentlich auch zum Fluch weden. (bei falscher Einstellung)

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Wie hast du denn im MZD die Entfernung eingestellt?


    Mein Notbremsassistent hat mich auch schon 2 mal abgebremst, beide male aber war ich heilfroh darüber, gerade vor einigen Wochen war ne Oma der Meinung sie muss eine
    zweispurige Straße (je Richtung) im Feierabendverkehr trotz knallroter Fußgängerampel und Blick stur geradeaus auf den Boden überqueren :evil:
    Ich würde sagen nach Abzug der Reaktionszeit eines Menschen hätte ich es nicht geschafft die Frau nicht auf dem Kotflügel zu haben!


    Bei nicht so brenzligen Situationen warnt er mich aber zuerst dass ich bremsen soll, reagiere ich wie er möchte ist er wieder zahm und läßt mich fahren :saint:

    Muss ich mir mal schauen, ich mache ein Bild davon. Ich habe Glück gehabt, bis jetzt war kein so eine Situation, wo der Wagen selbst was unternehmen sollte, nur leider 4 Mal falsche Alarm ausgelöst.
    PS: bei mir ist nah eingestellt. Stelle ich den um auf weit, dann mal sehen. :)

    Mazda CX3, Matrixgrau, 120PS, Sportsline, Leder, Technik-Paket, Handschaltung

  • Hallo Gemeinde,
    weis jemand ob bei den automatischen Bremseingriffen auch das Bremslicht aufleuchtet oder ist das nur mit dem Bremspedal gekoppelt?
    Servus
    Klaus

    CX-3 Sportsline G150 AWD; Automatik; rot; Technik; Navi; MAL. EZ 30.05.17

  • weis jemand ob bei den automatischen Bremseingriffen auch das Bremslicht aufleuchtet

    Moin Klaus,
    ich gehe davon aus, dass das Bremslicht leuchtet, wenn das Auto bremst, egal ob ich aufs Pedal latsche oder das System selbsttätig verzögert! Anders wäre fatal!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Bei einer sogenannten "Notbremsung" ob vom Fahrer oder System ausgelöst, werden zusätzlich zu den Bremsleuchten auch die Warnblinker eingeschaltet =O:S


    Auszug Bedienerhandbuch (siehe ab Seite 4-86)...


    Beim Betrieb des adaptiven
    Bremslichtsystems blinken
    automatisch alle Blinkleuchten in
    rascher Folge, um die nachfolgenden
    Fahrzeuge vor der Notbremsung
    zu warnen. Siehe “Adaptives
    Bremslichtsystem” auf Seite 4-90

    CX-3 Sports-Line: Mod. 2017, SKYACTIV-G 120, 6 Gang-Schaltgetriebe, Navi, ohne Technikpaket, MAZDA Mittelarmlehne, 5 Jahre Anschlußgarantie, Erstzul. 11/17, seit dem 08.01.18 meiner


    Wann wird es wieder so sein wie es früher nie war ? ! ? ! ?

  • Danke für die Belehrung, aber das ist mir bekannt und war von mir nicht gefragt. Ich habe mich vielleicht nicht genau genug ausgedrückt: ich meinte den normalen Bremsvorgang, wenn ich z.B. mit dem add. Tempomat auf ein langsameres Fahrzeug zu fahre und die Bremse automatisch eingreift.
    Servus
    Klaus

    CX-3 Sportsline G150 AWD; Automatik; rot; Technik; Navi; MAL. EZ 30.05.17

  • Moin Klaus,ich gehe davon aus, dass das Bremslicht leuchtet, wenn das Auto bremst, egal ob ich aufs Pedal latsche oder das System selbsttätig verzögert! Anders wäre fatal!

    Deine Frage wurde doch bereits beantwortet.
    Wenn du es ganz genau wissen willst, lass einen Bekannten hinterher fahren oder fahr im dunklen und achte auf die Bremsleuchte an der Heckscheibe. Wenn es dunkel ist, sieht man wenn die angeht.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Danke für die Belehrung, aber das ist mir bekannt und war von mir nicht gefragt. Ich habe mich vielleicht nicht genau genug ausgedrückt: ich meinte den normalen Bremsvorgang, wenn ich z.B. mit dem add. Tempomat auf ein langsameres Fahrzeug zu fahre und die Bremse automatisch eingreift.
    Servus
    Klaus

    Wie sollten denn die nachfolgenden ohne Bremslicht mitkriegen das du langsamer wirst.
    Da die Bremsvorgänge durch den Tempomaten doch manchmal heftig sein können, hättest du einen relativ dicht hinter dir fahrenden schneller im Kofferraum als dir lieb wäre. Deswegen ob du oder die Technik bremst rot wird das immer.