Notbremsassistent - grundlose Vollbremsung?

  • den Notbremsassi kann man im MZD unter Sicherheit deaktivieren, oder per Taste links unter dem Lenkrad. Den Tempomaten nicht, wobei der bei Tritt aufs Gaspedal eh ausgehebelt wird.
    Hattest Du evtl. die Sonne von vorn?

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Na zum Glück ist tusi nichts passiert .


    Aber mal zu Ende gedacht , wenn In dem Moment jemand von hinten drauf gefahren wäre, wie wäre die Rechtslage ?


    Klar der der hinten drauf fährt wird wohl die meiste schuld bekommen aber falls nicht haftet Mazda für Fehler oder haben Sie sich im Vorfeld davor abgesichert ?


    Wird wohl auch ne beweisfrage sein. Wird der bremseingriff irgendwo protokolliert ?

  • Klar der der hinten drauf fährt wird wohl die meiste schuld bekommen aber falls nicht haftet Mazda für Fehler oder haben Sie sich im Vorfeld davor abgesichert ?


    Wenn man, so wie oben beschrieben, ganz ohne ersichtlichen Grund eine Vollbremsung auf offener Strecke hinlegt, dann kommt da definitiv mindestens eine 50:50-Schuld heraus.

    Suzuki Swift Sport, ZC33S, Champion Yellow


    Mazda CX-3, G150 AWD - Automatik - Rev. Top - Keramikweiß - OZ Ultraleggera Matt Black 8x18" - Remus ESD - Alu-Pedale - Custom Folierung - ST-Tieferlegung

  • War heute beim Mazda Fritsch. Fehlerspeicher leer. Scbs/sbs hat den Sensor vor dem Innenspiegel, der greift nicht bei so einem Fall. Ausserdem sollte ein BREMSEN Warnung erscheinen. Dass war das normale Verhalten, wenn man zu nahe auf den anderen auffährt. Nächste Woche habe ich nen Termin , wird ein neue Sw aufgespielt und der Sensor im Mazda Logo neu eingestellt.


    Sonne war noch nicht auf, es passierte gegen 6 uhr früh. Ich mache selber so, wenn einer überholt, ich bin ganz nah dran damit ich auch die Opas abschaffen kann. Es ging heute früh um ein selbst fahrendes Dacia Loggy, der Opa hat mM nach eingeschlafen. Ich fahre nicht mehr so nah an den vorderen Wagen ran, diese sichheits Dinge können gefährlich sein.

    Mazda CX3, Matrixgrau, 120PS, Sportsline, Leder, Technik-Paket, Handschaltung

  • Wie hast du denn im MZD die Entfernung eingestellt?


    Mein Notbremsassistent hat mich auch schon 2 mal abgebremst, beide male aber war ich heilfroh darüber, gerade vor einigen Wochen war ne Oma der Meinung sie muss eine
    zweispurige Straße (je Richtung) im Feierabendverkehr trotz knallroter Fußgängerampel und Blick stur geradeaus auf den Boden überqueren :evil:
    Ich würde sagen nach Abzug der Reaktionszeit eines Menschen hätte ich es nicht geschafft die Frau nicht auf dem Kotflügel zu haben!


    Bei nicht so brenzligen Situationen warnt er mich aber zuerst dass ich bremsen soll, reagiere ich wie er möchte ist er wieder zahm und läßt mich fahren :saint:

    CX-3 G-150 AWD, KIZOKU Intense, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, Carbon Einstiegsleisten mit LOGO CX3 v&h, Mittelarmlehne, Parksensoren vorne, LED-Innenbeleuchtung, CX3-Gummifußmatten-Herbst/Winter, CX3-Textilfußmatten Luxury rot-Frühling/Sommer, Ventilkappen Original Mazda, Sebring-Sportauspuff
    - bestellt 27.04.17 - Abholung 28.06.2017

  • Man kann die Entfernung einstellen wann er reagieren soll,
    geht von nah, mittel, weit,
    mittlerweile habe ich auf "weit" gestellt, in normalen Situationen bringt er dann auch "nur" die Warnung BREMSEN
    Ich denke mal bei der Oma die einfach über die Straße lief war der Abstand schon zu kurz sodass er dann gleich ne Vollbremsung hinlegte.

    CX-3 G-150 AWD, KIZOKU Intense, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, Carbon Einstiegsleisten mit LOGO CX3 v&h, Mittelarmlehne, Parksensoren vorne, LED-Innenbeleuchtung, CX3-Gummifußmatten-Herbst/Winter, CX3-Textilfußmatten Luxury rot-Frühling/Sommer, Ventilkappen Original Mazda, Sebring-Sportauspuff
    - bestellt 27.04.17 - Abholung 28.06.2017

  • Hm, gute Frage, ich hatte jedenfalls noch keine unnötigen Vollbremsungen!
    Wenn ich - auch in der Stadt an ein langsamer fahrendes Fahrzeug aufschließe um dann die Fahrspur zum Überholen wechsele kommt schon mal die Bremswarnung,
    aber keine Vollbremsung!

    CX-3 G-150 AWD, KIZOKU Intense, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, Carbon Einstiegsleisten mit LOGO CX3 v&h, Mittelarmlehne, Parksensoren vorne, LED-Innenbeleuchtung, CX3-Gummifußmatten-Herbst/Winter, CX3-Textilfußmatten Luxury rot-Frühling/Sommer, Ventilkappen Original Mazda, Sebring-Sportauspuff
    - bestellt 27.04.17 - Abholung 28.06.2017