Haben alle aktuellen MAZDA Fahrzeuge Diesel/Benzin ein massives Problem ?

  • Auch wenn bei uns alles so toll ist sind wir immer noch unter den größten Luftverschmutzern weltweit die Nummer 6, zwar mir einem guten Viertel weniger als 1970, aber deswegen kann man sich doch trotzdem nicht hinstellen und sagen wir sind doch schon viel weiter als die anderen und wir neigen zur Hysterie.
    Vielleicht ist das was abschätzig als Hysterie bezeichnet wird nur ein vernünftigerer Umgang als wie er wo anders stattfindet.
    Denn die effektiven Zahlen sind immer noch nicht so, das wir uns zurücklehnen können.
    Ich lebe aber lieber da wo was gemacht wird, auch bei Flüchtlingen, als in Ländern die nur groß im Handaufhalten sind.
    Aber man sollte dieses Thema hier vielleicht nicht mehr behandeln, denn dafür sind die Ideologien, die hier unterwegs sind zu wenig kompatibel.

    Es ist bei uns nicht alles soooo toll,
    aber wir sind nun mal eine Industrienation und wir sind gut darin!
    Wir haben dieser Industrie alles zu verdanken....wir können die allerdings über den Haufen schmeißen und mit Eselkarren unsere Umwelt "retten".
    Zugegeben ist das überspitzt formuliert, aber so zu tun als ob die Industrienationen an allem schuld sind ist genauso überspitzt!
    Mit Ideologie habe ich nichts am Hut,
    ich halte es mit dem gesunden Menschenverstand.
    Und der sagt mir daß es wenig sinnvoll ist in so kurzer Zeit soviel eingespeicherten Kohlenwasseerstoff in die Luft zu blasen.
    Er sagt mir aber auch daß es genauso wenig sinnvoll ist mit kurzsichtigen Aktionen etwas bewirken zu wollen!
    Man vergisst aber zu leicht daß es erst durch die Energieversorgung der letzten 100 Jahre der Lebensstandart überall auf der Welt steigen konnte. Wir werden älter denn je, die Kindersterblichkeit hat gewaltig abgenommen und das Leben ist sehr viel leichter geworden als noch vor 100 Jahren.
    Und verglichen mit der Zeit damals war unsere Luft schon lange nicht mehr so sauber wie heute, auch das muß man einmal sagen dürfen!
    Wir mögen die Nr.6 in Sachen Luftverschmutzung auf der Welt sein- woran ich übrigens erhebliche Zweifel habe- aber wir sind ganz sicher nicht die Nr.6 in Sachen allg. Umweltverschmutzung....wir karren z.B. nicht unseren Plastikmüll an den Strand und entsorgen ihn dort!
    Allein die Bevölkerungsexplosion in Asien und Afrika wird für eine Umweltbelastung führen, die unseren "Beitrag" geradezu ins Lächerliche ziehen werden!
    Wir können und müssen also unseren Beitrag leisten,
    aber doch nicht so!


    Im Übrigen möchte ich einmal einen ganz entscheidenden Punkt in die Diskussion einwerfen:


    Verbote sind ein Merkmal von Diktaturen!


    Auch wenn hier der Schutz von Leben als Grund hochgehalten wird,
    ist ein Fahrverbot ein Eingriff in unsere Freiheitsrechte!
    Einen solchen Eingriff dürfen alle Bürger dieses Landes gerne beschließen.....dann wollen "wir" es so.


    Ansonsten ist das unter "Lebensrisiko" einzuordnen, und das war noch nie so gering wie heute ;)



    Ich plädiere nur für mehr Sachlichkeit, Maß und Toleranz.


    Eine Demokratie lebt von Kompromissen.
    Was das DUH macht ist Ideologie pur....und sie leben davon......



    Ich werde mich vorerst zurückhalten, denn ich habe alles gesagt.

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • @Ma3da


    Moment.
    Dafür braucht man aber auch nur 2-3 Jahre, wenn man 2-3 Jahre brauchen will und von nirgendwo Druck kommt, das in kürzerer Zeit als 2-3 Jahre zu machen.
    Ich möchte nicht wissen wie schnell sowas gehen kann bei einer konzertierten Aktion Industrie/Politik in die Richtung wir machen das jetzt und nicht wie das leider heute ist Industrie/Politik bei einer konzertierten Bremsaktion.

  • @Premacyost


    Also lassen wir alles so wie es ist.
    Wenn ich das richtig verstanden habe,
    brauchen wir ja wohl garnichts zu machen, denn wir sind ja soviel besser als alle anderen.
    Damit wären dann auch wohl ganz viele in der "heiligen" Industrie überaus zufrieden.


    Hier die Liste (Wikipedia) der größten Kohlenstoffdioxid Emittenten weltweit in Mio. Tonnen 2015.
    1. China 10.354
    2. USA 5.414
    3. Indien 2.274
    4. Russland 1.617
    5. Japan 1.237
    6. Deutschland 798


    15. Großbritannien 417
    19. Frankreich 340.


    Und wenn man das pro Kopf umlegt sind wir hinter den USA die Nummer 2 bei den großen Industrienationen.


    Und zu deinem fetten Satz.
    Sollen die Leute dann also auch soviel mit dem Handy am Steuer machen wie sie wollen ?
    Denn ein Verbot ist ja ein diktatorisches Merkmal.

  • @Ma3da


    Moment.
    Dafür braucht man aber auch nur 2-3 Jahre, wenn man 2-3 Jahre brauchen will und von nirgendwo Druck kommt, das in kürzerer Zeit als 2-3 Jahre zu machen.
    Ich möchte nicht wissen wie schnell sowas gehen kann bei einer konzertierten Aktion Industrie/Politik in die Richtung wir machen das jetzt und nicht wie das leider heute ist Industrie/Politik bei einer konzertierten Bremsaktion.

    Dann wird es aber unbezahlbar. Dafür musst Du Kapazitäten im Unternehmen schaffen und das kostet Geld.


  • Hier die Liste (Wikipedia) der größten Kohlenstoffdioxid Emittenten weltweit in Mio. Tonnen 2015.

    Dein Vergleich ist hier auch fehl am Platz.
    Wenn richtig, dann bitte die Liste mit den größten Stickstoffoxid-Emittenten vorlegen.


    Sonst kann ich auch die Liste mit den größten Siliziumdioxid-Emittenten vorlegen, Du wirst mir aber dann bestimmt den Vogel zeigen, weil was hat Silizium- oder Kohlenstoffdioxid (!!!) hier in diesem Thema zu suchen :D .

  • 1. Doch, gerade das ist Demokratie: Das Volk wählt Vertreter, die dann für alle gültige Regeln aufstellen - und an die sich bitte alle halten mögen.


    2. Nur weil man die Grenzwerte nicht erreicht, macht mann lieber erst mal nichts? Klingt wie ein HartzIV-Empfänger der sagt "Lieber nehme ich HartzIV und arbeite nicht als das ich mir für ein bischen mehr Geld den ganzen Tag mit Arbeit versaue.".


    Ich habe es schon geschrieben: Anfangen! Keine Ausreden suchen sondern anfangen. Ganz einfach

  • Das man in Deutschland "nichts macht" ist aber auch schon wieder Ignoranz. Die zuvor angeführten Tabellen zu Emittenten kann man auch anders lesen. Die Mengen diverser Schadstoffe wurden in D ziemlich kontinuierlich gesenkt. (Klar, schneller wäre besser, wie immer. Außer beim Sex. :D )


    https://www.umweltbundesamt.de…xid-emissionen#textpart-1


    Das ist aber bei weiten nicht bei allen Nationen so. Es gibt auch Anstiege. Wobei ich bei diesen Statistiken auch so meine Zweifel habe. Es geht doch schon damit los. Wer macht wo welche Angaben und wie exakt. Oder wie und wo erfolgen Messungen. Ich glaube nicht, dass sich z. B. China, Russland, und die USA so einfach in die Karten schauen lassen.
    Vor ca. 20 Jahre gab es in D das "Waldsterben". Da passierte schon einiges mit und an den Fahrzeugen. Im Nachhinein hat selbst der NABU eingeräumt, dass es außer dem Verkehr auch noch andere "Täter" gab. Unter anderen die Forstwirte selbst mit der Schaffung von Monokulturen. Mittlerweile hat sich in der Natur schon einiges getan auch an der Gewässerqualität. Trotz mehr Verkehr. Wer mit offenen Augen und am besten mit dem Fahrrad durch die Landschaften fährt kann sich eigentlich auch selbst davon überzeugen. Voraussetzung: Das Erinnerungsvermögen ist nicht gestört. Wir leben hier auch nicht auf der Insel der Glückseligen. Für den Erhalt unseres Lebensstandards und der Natur brauchen wir die Industrie und ihre Ingenieure. Viel mehr können wir auf dem Weltmarkt nun mal nicht anbieten. Wer glaubt, dass es sich in industriearmen Ländern besser lebt und dort mehr auf die Umwelt geachtet wird, hat vermutlich seine feine Ferienanlage nie verlassen.
    Wenn Deutschland NICHT mehr zu G 20 Gipfeln eingeladen wird, dann haben wir ein richtiges Problem.


    Natürlich auch, wenn die Ameisen die Spitze der Nahrungskette erklommen haben. ;):evil:


    Grüße aus Dresden
    von einem Naturfreund mit kleinem Dieselchen und ganz sauberen Gewissen

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • 1. Doch, gerade das ist Demokratie: Das Volk wählt Vertreter, die dann für alle gültige Regeln aufstellen - und an die sich bitte alle halten mögen.
    2. Nur weil man die Grenzwerte nicht erreicht, macht mann lieber erst mal nichts? Klingt wie ein HartzIV-Empfänger der sagt "Lieber nehme ich HartzIV und arbeite nicht als das ich mir für ein bischen mehr Geld den ganzen Tag mit Arbeit versaue.".


    Ich habe es schon geschrieben: Anfangen! Keine Ausreden suchen sondern anfangen. Ganz einfach

    Regeln, ja.
    Aber Verbote für diejenigen, die sie gewählt haben damit sie gut vertreten werden?
    Soll ich lachen?
    Man wählt die Volksvertreter die dann gefälligst alles zu tun haben um Schaden vom dt. Volk abzuwenden.
    Dazu gehört selbstverständlich auch Gefahren für die Gesundheit abzuwehren.....indem man den Herstellern klar macht daß sie die Grenzwerte auch einzuhalten haben. Dazu gehört eine vernünftige Stadtplanung die eben genau den Gigaverkehr vermeidet den wir heute haben. Dazu gehört eine gute Wirtschaftslenkung damit die Menschen nicht immer noch weitere Arbeitswege haben.
    Dazu gehört vieles, aber ein Verbot ist das allerletzte Not-Mittel!


    Habe ich IRGENDWO geschrieben daß man lieber nichts machen soll????
    Was kann ich machen?
    Auf Fahrten verzichten (tue ich wannimmer möglich) den ökologischen Fußabdruck vermindern (auch das tue ich ) und sparsame, umweltfreundliche Autos kaufen....die ich mir leisten kann.
    Mein Caddy war damals so umweltfreundlich wie irgendwas mit seinem DPF, von dem mir ALLE abgeraten haben.
    Ich habs nicht bereut....
    Nun kommt der Zeitpunkt immer näher wo ich nicht mehr in div. Städte einfahren kann wenn ich muß (und mir eine teure Sondergenehmigung holen muß).
    Was ist denn Deine Lösung?
    Die Schwächsten bestrafen???
    Für das was andere verbockt haben, u.a. diejenigen, die uns vertreten sollen und Schaden von uns abhalten sollen???


    Danke

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Nein, das hast Du NICHT richtig verstanden.
    Und meinen fetten Satz:
    zu dem stehe ich 100%!
    Verbote sind in einer Demokratie das allerletzte Mittel um z.B. unmittelbare Gefahr für andere abzuwenden.
    Handy am Steuer tötet u.U. sofort,
    ob an meinen Dieselabgasen irgendwer sterben könnte ist nicht nachweisbar!
    Das ist die Quintessenz aus dem "Quarks" -Beitrag,
    die Behauptung daß Dieselabgase 100000 Menschen tötet ist untragbar.....wird sonderbarerweise immer wieder doch gerne genommen ;)


    Alkohol am Steuer kann unmittelbar Tote fordern, am Alkohol selber sollen zwar auch schon Autofahrer gestorben sein, meistens jedoch nicht.
    Verstehst Du den Unterschied?
    Ich bin nicht gegen sinnvolle Verbote um unmittelbare Gefahren abzuwenden,
    aber sie sollten das letzte Mittel sein


    Oliver

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18