Schweinwerfer zu tief eingestellt (Werksauslieferung)

  • Finde ich auch komisch. Egal ob Bergkuppe oder ansteigende Schienen.
    Egal welche Leuchtmittel verbaut sind, geblendet wird man immer. Was ändere ich denn daran durch Handeinstellung ?

  • na dann greifst Du schnell raus und hältst die Scheinwerfer mit der Hand zu. :0009:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hallo, so lang es z. B. nur so halb dunkel war habe ich das Licht immer runter geregelt, so kam Blendung nicht vor. Und auch je nach Strecke war die manuelle Einstellung besser. Ich denke die Lichtautomatische Höhenregelung ist einfach für Leute entwickelt wurden, die das manuell eben nicht hinbekommen haben. In etwa so wie bei dem Auto auch die Drehzahl beim Hochschalten oben gehalten wird, damit man auch genügend zeit zur Besinnung beim Schaltvorgang hat.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Was hast du denn nun aber gemacht, wenn es ganz dunkel war? Soll ja auch mal vorkommen.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Hallo Ralf, klar fahre ich auch im dunkeln. Dann kann man aber selbst, der Situation entsprechend, den besten Kompromiss finden. Genau das meine ich wenn ich schreibe, ich kann das besser als die Automatik.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • ich kann das besser als die Automatik.

    Wir wollen nun aber gern wissen, wie du das früher mit der manuellen Verstellung bei vollkommener Dunkelheit gemacht hast.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Ich denke die Lichtautomatische Höhenregelung ist einfach für Leute entwickelt wurden, die das manuell eben nicht hinbekommen haben.


    Nö - Leuchtweitenregulierung ist dafür da, um unterschiedliche Beladungszustände (und sich damit ändernde Leuchtweiten) auszugleichen. Mit Einführung von Xenonlicht war nämlich die Blendwirkung weitaus stärker als bei Halogener und falls man vergessen hatte, die Regulierung umzustellen oder sie falsch eingestellt hat, hat man den Gegenverkehr dauerhaft extrem geblendet.


    Eine Fahrt über eine Bergkuppe ist wieder ein vollkommen anderes Szenario - eine Änderung der Leuchtweite per Hand (oder Automatik) bringt hier überhaupt nix; ausser dass das entgegenkommende Fahrzeug den Bruchteil einer Sekunde später im Lichtkegel steht.

  • Wie war das in der Fahrschule, Augen RECHTS an den Fahrbahnrand ;)

    RECHTS bekommt man heute nicht mehr beigebracht, geht gar nicht.......... nachher kommt noch Campino und macht ein Konzert ! :m0043::0004::0010::0009:

    CX 3 Sportline G 121 Weiß bestellt am 19.06. Anlieferung beim Händler 31.08. angekommen, Abholung am 07.09. :)
    Räder RH in 8x17 ET45 mit 235/45 17 Vredestein Quadrac 5 Allwetter
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten .

  • Hallo, so lang es z. B. nur so halb dunkel war habe ich das Licht immer runter geregelt, so kam Blendung nicht vor. Und auch je nach Strecke war die manuelle Einstellung besser. Ich denke die Lichtautomatische Höhenregelung ist einfach für Leute entwickelt wurden, die das manuell eben nicht hinbekommen haben. In etwa so wie bei dem Auto auch die Drehzahl beim Hochschalten oben gehalten wird, damit man auch genügend zeit zur Besinnung beim Schaltvorgang hat.

    Eigentlich soll man sich beim Autofahren auf den Verkehr konzentrieren und nicht die Zeit als zweibeiniger Scheinwerferregulateur unnütz vertun.

  • Hallo, so lang es z. B. nur so halb dunkel war habe ich das Licht immer runter geregelt, so kam Blendung nicht vor. Und auch je nach Strecke war die manuelle Einstellung besser. Ich denke die Lichtautomatische Höhenregelung ist einfach für Leute entwickelt wurden, die das manuell eben nicht hinbekommen haben. In etwa so wie bei dem Auto auch die Drehzahl beim Hochschalten oben gehalten wird, damit man auch genügend zeit zur Besinnung beim Schaltvorgang hat.

    Das glaub ich jetzt wohl nicht was du hier zum Besten gibst. Du willst hier erzählen das du ständig am Rädchen drehen warst beim fahren? Ich glaub du hast den Sinn und Zweck der Einstellung nicht verstanden, die war dazu da bei Beladung eine Blendung zu vermeiden. Und die Automatik wurde auch nicht erfunden für die ganz Faulen und Ungeübten sondern vom Gesetzgeber der vermeiden will das hier die Blender mit voller Beladung durch die Gegend kurven.
    Ach ja ehe ich es vergesse, die Drehzahl wird nicht als Gedenkminute hochgehalten sondern weil der Schaltvorgang einfacher wird...mann was hast du geraucht? :m0043:

    VG
    Holger


    Meiner: Mazda CX-3 G120AT in Turmalinblau Metallic, Exclusiv Line, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, Mittelarmlehne, automatischer Innenspiegel, LED Kennzeichenleuchten


    Bald: Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, Active sense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung