LED Beleuchtung Innen

  • Will mal zusammenfassen: Neben dem original Mazda LED-Set sind noch diese beiden Anbieter von der Qualität her empfehlenswert:


    - www.blauertacho4u.de (auch bei ebay als "blauertacho4u"; ohne Versandkosten)
    - www.hypercolor.de


    Diese beiden Anbieter bieten ihren Sets in mehreren Lichtfarben an, einschließlich einer LED fürs Handschuhfach.


    Für welche Lichtfarbe (kaltweiß, neutralweiß, warmweiß) habt ihr Euch entschieden?
    Die, welche die Mazda LED eingesetzt haben, was schätzt Ihr, welche Lichtfarbe haben diese LED?

    CX-3 Sportsline, G120-AT, magmarot, Technikpaket, Navi, abnehmbare AHK;



  • Hallo HMK,
    ich habe in meinem Forester die hypercolor in 4000 Kelvin/neutralweiss genommen.
    Funktioniert ohne Probleme mit der Bordelektronik.

  • Ich hab ja das Set von Blauertacho4U in Neutralweiß, leider ist mir die Handschuhfachbeleuchtung nach 3 Monaten ausgefallen.
    Das Teil wurde auch extrem heiß und konnte nach wenigen Minuten nicht mehr angefasst werden. Dazu leuchtet die LED ja dauerhaft solange auch der Hauptscheinwerfer an ist.


    Nicht so toll. :thumbdown:


    Hab mich mal mit dem Händler in Kontakt gesetzt und mal sehen was dabei raus kommt.

    Mazda CX-3 | 12/2017 - 12/2021 | Sports-Line | 120PS | Automatik | Satinweiß Metallic | Technik-Paket | Navigation


    LED Innenraumbeleuchtung | LED Fußraumbeleuchtung | LED Kennzeichenbeleuchtung | HeadUp Display foliert | Foliendesign (außen) | Alu-Pedalerie | Alu-Fußstütze | Gummifußmatten
    Chromblinker | Chromleiste Kühlergrill | KeylessGo deaktiviert | Kennzeichen angeklettet | Radschraubenabdeckungen | Typenschriftzüge entfernt | Unterfahrschutz hinten foliert

  • Danke #deca.deaf,


    dieser Hinweis könnte ja erklären, weshalb im original Mazda Set keine LED fürs Handschuhfach ist.
    Offenbar hat hier Mazda einen Türkontaktschalter gespart, den die Beleuchtung des Handschuhfachs bei geschlossener Klappe macht ja keinen Sinn.




    CX-3 Sportsline, G120-AT, magmarot, Technikpaket, Navi, abnehmbare AHK;



  • Danke #deca.deaf,


    dieser Hinweis könnte ja erklären, weshalb im original Mazda Set keine LED fürs Handschuhfach ist.
    Offenbar hat hier Mazda einen Türkontaktschalter gespart, den die Beleuchtung des Handschuhfachs bei geschlossener Klappe macht ja keinen Sinn.

    Könnte sein.
    Gibt aber auch genügend LEDs die auf Dauerbelastung ausgelegt sind und nicht heiß werden - man muss sie nur finden. Kostet dann halt vielleicht etwas mehr als 5 Cent im Einkauf. ;)

    Mazda CX-3 | 12/2017 - 12/2021 | Sports-Line | 120PS | Automatik | Satinweiß Metallic | Technik-Paket | Navigation


    LED Innenraumbeleuchtung | LED Fußraumbeleuchtung | LED Kennzeichenbeleuchtung | HeadUp Display foliert | Foliendesign (außen) | Alu-Pedalerie | Alu-Fußstütze | Gummifußmatten
    Chromblinker | Chromleiste Kühlergrill | KeylessGo deaktiviert | Kennzeichen angeklettet | Radschraubenabdeckungen | Typenschriftzüge entfernt | Unterfahrschutz hinten foliert

  • Ein paar Minuten vor dem ersten Post von #deca.deaf, hatte ich mir das gleiche LED-Set bestellt. Auch die Funzel im Handschuhfach ersetzen zu können, war für mich ein Grund, nicht das original Mazda Set zu kaufen. Jetzt bin ich vorgewarnt, beim Handschuhfach vorsichtig zu sein.
    Die Helligkeit mit der eine LED leuchtet wird neben der Effizienz des eigentlichen LED-Chips (die ist aber bei modernen LED ähnlich hoch) im Wesentlichen durch den Strom durch die LED bestimmt und damit auch die Erwärmung.


    Ich habe mir mal Deine Bilder von diesem Set im anderen Thread angesehen. Die Handschuhfach-LED hat drei LED-Chips. Eine ist schon halb in der Fassung verschwunden und wird somit nicht richtig gekühlt.


    Da ich von Beruf Elektroniker bin, ist mir auf den Fotos noch folgendes aufgefallen: Zwischen den LED-Chips bei den 31mm LED-Lampensind kleine schwarze Elemente mit weißen Zahlen. Das sind Widerstände, die den Strom durch die LED Bestimmen und damit die Lichtstärke und die Erwärmung. Bei der Handschuhfach LED sind die vermutlich auf der Rückseite. Diese Widerstände muss man ändern und einen Kompromiss finden zwischen Helligkeit und Erhitzung.


    Ich werde berichten.

    CX-3 Sportsline, G120-AT, magmarot, Technikpaket, Navi, abnehmbare AHK;



  • Seh ich genauso und ja, auf der Rückseite der LEDs sind die Widerstände.


    Nehme an das die Teile von Blauertacho4U eben nicht für Dauerbetrieb ausgelegt sind, sonder nur viel Leistung für kurzen Einsatz liefern.
    Das funktioniert für die restlichen Lampen ganz ordentlich (bis jetzt), die Handschuhfachbeleuchtung ist da aber eine Ausnahme da sie dauerhaft leuchtet.


    Ich hab das Problem in der Mail geschildert, vielleicht bieten Sie mir ja eine andere LED mit weniger Leistung / Wärmeentwicklung für diesen Einstzzweck an.

    Mazda CX-3 | 12/2017 - 12/2021 | Sports-Line | 120PS | Automatik | Satinweiß Metallic | Technik-Paket | Navigation


    LED Innenraumbeleuchtung | LED Fußraumbeleuchtung | LED Kennzeichenbeleuchtung | HeadUp Display foliert | Foliendesign (außen) | Alu-Pedalerie | Alu-Fußstütze | Gummifußmatten
    Chromblinker | Chromleiste Kühlergrill | KeylessGo deaktiviert | Kennzeichen angeklettet | Radschraubenabdeckungen | Typenschriftzüge entfernt | Unterfahrschutz hinten foliert

  • So, die LED von Blauertacho4u sind eingetroffen. Statt sie direkt in den CX-3 einzubauen sind sie nach dem Hinweis von #deca.deaf zunächst in die Werkstatt gewandert. Ich habe die Handschuhfach-LED durchgemessen und die Schaltung analysiert. Mir war die Ursache für die starke Erhitzung der LED schnell klar. Abhilfe ist einfach und es werden keine zusätzlichen Teile benötigt, lediglich mit dem Lötkolben muss man umgehen können.



    Die Handschuhfach-LED ist eine sogenannte CAN-Bus LED. Bei Blauertacho4u wird diese LED auch einzeln angeboten: MaXtron® 3x SMD 5730 CAN-Bus LED Side 150LM w5w T10 Glassockel 12 Volt (Artikel-Nr.: 2006600).
    CAN-Bus LED haben Widerstände die den Glühfaden einer “normale“ Glühlampe simulieren und dabei Wärme erzeugen. Im Falle der Handschuhfach-LED sind das 1,2W durch die CAN-Buswiderständeund 0,4W für die eigentliche LED.


    Blauertacho4u original.JPG



    Die Handschuhfachbeleuchtung wird nicht CAN-Bus überwacht. Bei dieser LED können die beiden CAN-Bus Widerstände deshalb ausgelötet werden, ohne dass die Funktion der eigentlichen LED davon beeinflusst wird. Dazu sind auf der Rückseite derLED-Lampe die beiden mit “241“ (Widerstandswert in Ohm) beschrifteten Bauteile abzulöten. Achtung, die beiden anderen Bauteile auf der Rückseite bzw. deren Lötanschlüsse dürfen dabei nicht beschädigt werden!


    Blauertacho4u modifiziert.JPG



    Ich habe die modifizierte Handschuhfach-LED jetzt seit über 2 Stunden auf der Werkbank laufen, sie ist bisher nur handwarm geworden.
    Blauer Tach4u hat bei dieser LED-Lampe also nicht ein paar Cent gespart sondern für die Widerstände zu viel ausgegeben.



    Viel Erfolg,
    HMK




    Nachtrag: Das wegen der ROHS-Vorschrift verwendete bleifrei Lot ist sehr anfällig für thermische Spannungen z. B. durch überhitzter Platinen. Es kommt zu Microrissen in den Lötverbindungen (kalte Lötstellen) und dann zum Ausfall der Platine. Die elektronischen Bauteile sind aber meist unbeschadet. Durch Nachlöten aller Lötverbindungen kann man ausgefallene LED-Lampen evtl. wiederbeleben.



    Nachtrag 2: Die ausgebaute Glühlampe im Handschuhfach hat eine Nennleistung von 1,7W (Ist im CX-3 Handbuch, Seite 9-5 leider nicht spezifiziert). Somit ist die LED von Blauertacho4u rein leistungsmäßig eigentlich korrekt. Durch den vergleichsweise größeren Glaskolben gibt die Glühlampe aber besser Wärme ab und erhitzt sich nicht so stark.



    Nachtrag 3: HYPERCOLOR.de bietet unter der Artikel-Nr.: 14817 ebenfalls eine LED fürs Handschuhfach an. Laut technischer Daten besitzt diese eine Stromaufnahme von 100mA. Das ergibt eine Leistungsaufnahme von 1,2W. Das deutet darauf hin, dass diese LED auch eine CAN-Bus LED ist und heiß wird, aber nicht so stark wie die von Blauertacho4u.



    Zum Vergleich:


    Original Mazda Glühlampe: 1,7W


    Blauertacho4u, original: 135mA entspricht 1,6W


    Blauertacho4u, modifiziert: 5mA entspricht 0,4W


    HYPERCOLOR: 100mA entspricht 1,2W

    CX-3 Sportsline, G120-AT, magmarot, Technikpaket, Navi, abnehmbare AHK;



    Einmal editiert, zuletzt von HMK ()

  • So, die LED von Blauertacho4u sind eingetroffen. Statt sie direkt in den CX-3 einzubauen sind sie nach dem Hinweis von #deca.deaf zunächst in die Werkstatt gewandert. Ich habe die Handschuhfach-LED durchgemessen und die Schaltung analysiert. Mir war die Ursache für die starke Erhitzung der LED schnell klar. Abhilfe ist einfach und es werden keine zusätzlichen Teile benötigt, lediglich mit dem Lötkolben muss man umgehen können...

    Klasse, danke für die Arbeit. Sehr informativ!
    Ich werde meine LED auch entsprechend bearbeiten, sobald ich die neue erhalten habe. Es wird aber die etwas hellere Maxlume-Variante sein, die ich zum Austausch geschickt bekomme.
    Der Support war freundlich und hilfsbereit.


    Mit den Canbus Widerständen habe ich mir auch so gedacht, vermutlich sind da billige China LEDs ohne Widerstände sogar besser geeignet. ;)

    Mazda CX-3 | 12/2017 - 12/2021 | Sports-Line | 120PS | Automatik | Satinweiß Metallic | Technik-Paket | Navigation


    LED Innenraumbeleuchtung | LED Fußraumbeleuchtung | LED Kennzeichenbeleuchtung | HeadUp Display foliert | Foliendesign (außen) | Alu-Pedalerie | Alu-Fußstütze | Gummifußmatten
    Chromblinker | Chromleiste Kühlergrill | KeylessGo deaktiviert | Kennzeichen angeklettet | Radschraubenabdeckungen | Typenschriftzüge entfernt | Unterfahrschutz hinten foliert

    Einmal editiert, zuletzt von #deca.deaf ()