Entscheidungshilfe — Vor und Nachteile — Fahrzeugkauf

  • Ich fahre trotzdem mit Handschaltung sparsamer. Die Automatik schaltet nie unter 2100 Umdrehungen, auch nicht über die Paddles manuell. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Moin, Moin,


    im Süden wird es im Winter schnell deutlich kälter als hier bei uns an der Küste, insofern ist das Thema „Dieselfilter“ nicht von der Hand zu weisen, da a) keiner weiß, ob der Wagen am Wohnort + Arbeitsort draußen steht... und b) in Sachen Verbrauch alle Fahrprofile/Fahrstile anders sind. Tatsache ist aber auch, dass einige Werkstätten zu blöde waren, die verbesserten Dieselfilter richtig einzubauen, so dass einige Eigner mehrmals in die Werkstatt mussten.
    Als nächstes stellt sich die Frage, um welche Uhrzeit gefahren wird. Bei Schichtdienst kann es durchaus sein, dass ein AWD besser ist.


    Da nur 10% Stadtverkehr sind, wird das Getriebe eh die meiste Zeit im höchsten Gang unterwegs sein, hier sollte die Schaltdrehzahl kein Argument sein.


    Grundsätzlich würde ich - so wie der TE seine Frage stellte - zum Diesel mit Automatik und AWD tendieren. Der AWD schaltet sich nur im Bedarfsfall zu, die Automatik entspannt beim Fahren ungemein.


    Ist aber auch nur meine kleine Meinung


    Oldschool :0005:

  • Hi picarel, bevor ich überhaupt bei dir gelesen habe was du fährst, habe ich mir gedacht der 308 wäre perfekt.
    Ehrlich gesagt, kauf dir den nochmal.
    Peugeot baut definitiv die besseren Dieselmotoren , der 308er ist das Auto mit dem besseren Komfort und der besseren Leistung.

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline

  • Servus @ all , nochmals vielen Dank für die Beiträge ...
    Noch 14 Tage dann Probefahrt und im Endeffekt habe ich bis Ende Januar Zeit mich zu entscheiden.
    Gern weitere Meinungen denn ich lese gespannt mit.


    Bis dann
    Grüße aus dem Süden
    PiCaReL

  • Hallo PiCaReL


    Auch ich, informiere mich vor dem Autokauf umfassend. Studiere Prospekte, lese Presseberichte und schau mich in Foren um.
    Auch zahlreiche Probefahrten mit den verschiedenen Motorisierungen und Getrieben werden vor dem Kauf gemacht. Es dauert bei mir einige Zeit, bis die Entscheidung fällt und die fiel dann auf einen Sports Line mit 120 PS Schaltgetriebe.
    Obwohl wir relativ viel fahren (20.000km p.a.) wurde es ein Benziner. Aus folgenden Gründen, ich traue der momentanen Dieseldiskussion nicht, (wer weiß, was den Politikern noch alles einfällt) und ich denke, wenn ich unseren Verbrauch zu Grunde lege (6 -6.3 Ltr) und die höheren Anschaffungskosten bei einem Dieselfahrzeug, sowie Steuern, Versicherung bleibt unterm Strich nur noch wenig über, das für einen Diesel spricht.


    Aber ich habe dabei die Erfahrung gemacht, erst im Laufe der Nutzung zeigt sich, ob von einem Fz die Erwartungen erfüllt werden, die man in das Auto setzte.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Die Kfz-Typklasse des CX3 wäre zu beachten, stand heute käme der CX3 für mich nicht mehr in Frage!

    Gruß Hartmut


    Seit 07.12.16 CX3 Sportsline Skyactiv-G-120,Handschalter, Rubinrot, Navi.

    An sich ist Müssigang durchaus nicht eine Wurzel allen Übels, sondern im Gegenteil ein geradezu göttliches Leben, solange man sich nicht langweilt.
    ( Sören Kierkegard)

  • Zur Automatik: Hat der 8/16 eigentlich schon die adapt. Automatik? Ist eine super Sache, macht aber nach meiner Meinung nur Sinn auf Autobahnen mit Tempolimit, d.h. im Ausland.
    Ich fahre seit mehr als 30 Jahren Automatik und würde nie mehr was anderes kaufen.
    Servus
    Klaus

    CX-3 Sportsline G150 AWD; Automatik; rot; Technik; Navi; MAL. EZ 30.05.17

  • in Verbindung mit dem adaptiven Tempomaten aus dem Technikpaket der Sportsline "schwimmst" Du mit der Automatik ab 30km/h schön im Verkehr mit. Leider hat bisher nur der neue CX5-KF den neuen adaptiven Tempomaten, der das Fahrzeug bis auf 0 runterbremst und dann auch wieder selbst beschleunigt. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hei,
    im Stadtverkehr finde ich den adaptiven Tempomaten nicht optimal. Mein erster hatte damals bei einem Radfahrer rechts auf dem Radweg, gerade, freie Straße, dazwischen noch ein Grünstreifen, abgebremst und bei abbiegenden PKW's vor mir auf freier Strecke auch, obwohl freie Fahrt war. Deswegen im Stadtverkehr fast nie, oder mit Fuß bereit zum gasgeben. Auf anderen Strecken, voll entspanntes fahren, wenn man einen Schalter gewöhnt war, ist es schon eine geile Sache, autom. abbremsen, -Gas geben, bei 70 km Arbeitsweg über die Dörfer, macht einfach Spaß. :)

    CX3 Sportsline, 150 AWD, Automatik, Rubinrot, Navi, Tech-P, Standheiz- bis zum zapzarap :cursing: , nun wieder :thumbup: