Eingefrorene Seitenspiegel

  • Als am Wochenanfang am Niederrhein morgens die Autos zugefroren waren, habe ich beim Öffnen der Türen mit automatischem Ausklappen der Außenspiegel gemerkt, wie lautstark diese die Eisschicht aufbrechen müssen. Daher lass ich die beim nächsten erwarteten Nachtfrost ausgeklappt, denn das Geld brauche ich für was anderes.

    EZ 28.06.2017 CX-3 matrixgrau - 120 PS Automatik - Navi -Technikpaket - Marderschutz HJH Sensor 737 - Standheizung Webasto Thermotop evo 5 + Telestart T 100 - Apple Carplay - verkauft 15.6.2022 wegen Umstieg auf BEV

  • Hallo,


    ich bin überrascht, dass schon bei (zivilen) Minusgraden, die Spiegelmechanik streikt.


    Das sieht leider nicht nach der berühmten MAZDA Qualität aus... =O Bei mir streikte die Technik fast täglich - bei kapp unter Null Grad...


    Ich werde - ausserhalb der Garage - die Spiegel deaktivierten. :thumbup: Schade, und das bei einem Neuwagen (1000 km).


    Gruss Mazdaharry

    MAZDA CX3 ; Turmalinblau , Sportsline , Technikpaket , Automatik , 120 PS , NAVI , Auslieferung Sept. 2017 ; Einparkhilfen vorne u. hinten , Mittelarmlehne , Alarmanlage , Ambientebeleuchtung im Fussraum , Einstiegsleiste Edelstahl , Passformwanne Kofferraum , Unterbodenschutzoptimierung , Garantieverlängerung 60 Monate , Winterreifen auf 16 Zoll Stahlfelgen mit MAZDA Radkappe , Felgen Diebstahlschutzsicherung , Gummipassform Mattensatz , Keyless deaktiviert. Innen- und Kofferraumbel. LED.

  • Du kannst den Spiegel einfach mit sanfter Gewalt von Hand ausklappen. Bei unserem 3er wo der gleiche Motor und Mechanismus verbaut ist waren sie in Bayenr auch schon festgefroren und ich musste sie von Hand ausklappen. An der Waschanlage hat sie mir mal der Anlagenbediener von Hand angeklappt. Auf Nachfrage bei meinem Händler(Werkstatt)wurde mir gesagt das wir eine Rutschkupplung in dem Spiegelmotor haben damit man ihn von Hand aus und anklappen kann ohne das ein Defekt entsteht

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

    2 Mal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()

  • DANKE :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Man lernt ja nie aus....


    Deshalb bin ich auch bei EUCH.... :D:D:D

    MAZDA CX3 ; Turmalinblau , Sportsline , Technikpaket , Automatik , 120 PS , NAVI , Auslieferung Sept. 2017 ; Einparkhilfen vorne u. hinten , Mittelarmlehne , Alarmanlage , Ambientebeleuchtung im Fussraum , Einstiegsleiste Edelstahl , Passformwanne Kofferraum , Unterbodenschutzoptimierung , Garantieverlängerung 60 Monate , Winterreifen auf 16 Zoll Stahlfelgen mit MAZDA Radkappe , Felgen Diebstahlschutzsicherung , Gummipassform Mattensatz , Keyless deaktiviert. Innen- und Kofferraumbel. LED.

  • Aaaaaalso.


    Ich habe schon seit November mind. 10 Nächte mit Minus-Graden gehabt (zwischen –4 °C und –2 °C).


    Letztes und vor letztes Jahr gab es auch sehr viele Minus-Tage. Auch mal im zweistelligen Bereich.


    Nur einmal konnte ich die Seitenspiegel nicht aufmachen.


    Das bedeutet, dass die Seitenspiegel sehr wohl bei niedrigen Temperaturen aufklappen werden.


    Bei wem das nicht der Fall ist, stimmt irgendwo am Motor/Getriebe nicht.

  • Es hängt nicht von den Temperaturen ab sonder von der Feuchtigkeit in Zusammenhang mit den Temperaturen. Meine Spiegel klappen beim 3er und bei CX3 auch bei minus Grden aus und ein. Aber wenn es Abends kurz vor dem Gefrierpunkt ist und das noch regenet oder hohe Luftfeuchtigkeit hat und dann friert kann sowas passieren.
    Wenn du es testen willst sprühe deinen Spiegel mal Nachts wenn es friert mit Wasser ein . Sollte er dann morgens nicht aufgehen kannst du ja Motor /Getriebe tauschen ;)

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Vor dem Ausklappen der Spiegel mit der Hand warnt die Werkstatt. Da ist eine Rutschkupplung drin, die soll verhindern, das die Mechanik bei Einfrieren des Spiegels kaputt geht. Hatte das Problem links auch. Spiegel klappte zwar ein, aber nicht mehr aus. Der komplette Spiegel wurde gewechselt. War dabei und hab es mir angesehen. Wenn Ihr da mit Hand nachhelft, fliegt Euch alles um die Ohren. Da drin sieht es aus wie in einem Rechner. Der Motor ist sowas von winzig.....

    Mazda CX3 , 2,0 L, 150 PS, AWD, Purpur, kein Techn. Paket, Navi und EINEN GEFUNDENEN GUMMIPUFFER !!!

  • Interessant. 2 Händler, 2 Meinungen :/

    -------------------------------
    MAZDA CX-3
    G150 AWD AT
    REVOLUTION TOP
    JET SCHWARZ METALLIC
    EZ 09/17
    --------------------------------
    Frontschürze - schwarz / soul rot lackierte Elemente
    Heckschürze - Mittelteil lackiert in soul rot
    Seitenschweller - schwarz / soul rot lackierter Innenteil
    MAL und Parksensoren vorne

  • Meine Spiegel frieren nicht ein,ich laß sie wenn frost droht ausgefahren. Ebenso werden Scheibenwischer nicht auf Automatik gestellt.
    ,

    Gruß Fips
    -----------
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt

  • Unsere waren auch schon eingefroren. Die haben das ausklappen von Hand mehrfach überlebt

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor