Automatisch anklappbare Spiegel

  • Also vielleicht bin ich zu blöd, aber kann mir jemand mal den Sinn der einklappbaren Außenspiegel so erklären, das er sich mir erschließt?
    Ich fahr seit 25 Jahren Auto und hatte die noch nie, habe Sie auch nie vermisst. Als ich sowas das Erste mal sah, dachte ich "Was ist das für´n Quatsch?". Wenn ich diese wirklich mal anklappen müssen sollte, dann kann ich das auch mit Hand tun.


    Ich weiß, jetzt kommt wieder ein Aufschrei. Steinigt mich ruhig, aber für mich ist das Quatsch mit Soße.


    Gruß nasenfliege

  • Moin nasenfliege,


    null Problem, jeder hat da seine persönliche Sichtweise :0005:
    Ich habe diese Automatik, dass die Spiegel beim Verriegeln des Wagens sofort ranklappen seit über 4 Jahren an meinem Benz und möchte sie nicht mehr missen. Die Leute werden - nicht nur dort - auf den Parkplätzen immer gedanken- und rücksichtsloser. Sie rammen Dir die Türen in alles, was absteht und hauen danach einfach ab. Mit dieser Automatik reduziert sich einfach die Angriffsfläche.
    Das Argument "aber ich habe doch den Knopf" lasse ich nur bedingt gelten. Es ist mir schon x-mal bei unserem Mazda 2 passiert, dass ich vergaß, vor dem Ausschalten des Motors die "Öhrchen" anzulegen. Dann gehste weg und denkst nicht mehr dran. Das Resultat haben wir am Spiegel auf der Fahrerseite... :0028: Für mich ist es nicht nur ein Komfortgewinn, sondern unterm Strich aus eine günstige Option zur Reparaturkostenreduzierung.


    Oldschool :0032:

  • Ich persönlich brauche die automatisch einklappenden Außenspiegel auch nicht.
    Die Spiegel klappe ich manuell ein, das ist aber mehr als selten. :0004:


    Begründung: Ich parke im Regelfall an einem kleinen Parkplatz bei der Arbeit und an einem Parkplatz am Fitness-Studio.
    Und ob ihr´s glaubt oder nicht, bei uns auf dem Land oder in der bayerischen Provinz sind Parkplatzrüpel noch
    überhaupt kein Thema. Daher auch kein Anklappen notwendig. :0020:


    Fazit: Es hängt wahrscheinlich vom Wohnort und der dort herrschenden Park-Kultur ab, ob das Anklappen der Spiegel
    notwendig ist oder nicht. Bei Oldschool und vielen anderen in Großstädten ist das Anklappen sinnvoll, dann ist die Automatikfunktion auch Gold wert ! :0005:

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Leo ()

  • Okay, danke Oldschool.
    Hängt wahrscheinlich damit zusammen das ich auf dem Land lebe und hier die Parkplätze etwas größer sind respektive ich als einziger auf dem Parkplatz stehe. :0009:

  • ich persönlich finde ich die Automatik nicht schlecht, aaaber...


    bei mir reicht das manuelle Anklappen der Ohren :D brauche ich für meine Garage,
    sonst wird's seeeeeeeeeehr enge. Aus diesem Grund habe ich auch auf die Automatik verzichtet.
    So bleiben die Ohren auch nach dem Starten noch angelegt. :0028:

    CX-3 G 120 FWD 6-Gang Exclusive in Mondsteinweiß (Woll-Weiß-Metallic) + Rückfahrkamera + Navi + Spiegelmodul + Mittelarmlehne + LED Innenbeleuchtung + LED Kennzeichenbeleuchtung + Windabweiser --- Profifahrzeug = kein Gummipuffer ---Bestellt: 17. April 2015 --> EZ: 25. Juni 2015

  • Für mich macht die Automatik Sinn.


    Ich habe keine Lust ein - zweimal im Jahr wegen einer Hohlbirne einen Spiegel für 500 - 600 € zu erneuern. :0042:
    Früher hat es mal Spiegel für 50.- DM gegeben.


    Heute leider nicht mehr. :0004:



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Habe ja die Sportline mit LogIn.


    Ist schon fett mit den autom. Spiegel. Ich entferne mich mehr als 60 cm aus dem Radius der Sensoren Fahrer-/Beifahrertüre/Kofferraum u. der Wagen verriegelt u. der Dicke (nein, nicht ich bin gemeint, sondern der CX3) legt die Ohren an.


    Für dei € 150 inkl. Einbau ist es jeden Cent wert.

  • Für mich reicht auch das manuelle anklappen der Spiegel, was ich auch nicht mehr missen möchte (mein Vorgängerwagen hatte das nicht),


    Genau wie Khaleesi ist es besser wenn ich in die Garage fahre, aber .....
    ich habe noch das Glück dass die Garageneinfahrt
    links mit Gebüsch und Zaun vom Nachbar abgegrenzt wird und
    rechts noch eine Straßenlaterne steht <X

    CX-3 G-150 AWD, KIZOKU Intense, Automatik, onyxschwarz, Technik-Paket, Navi, Carbon Einstiegsleisten mit LOGO CX3 v&h, Mittelarmlehne, Parksensoren vorne, LED-Innenbeleuchtung, CX3-Gummifußmatten-Herbst/Winter, CX3-Textilfußmatten Luxury rot-Frühling/Sommer, Ventilkappen Original Mazda, Sebring-Sportauspuff
    - bestellt 27.04.17 - Abholung 28.06.2017

  • @Berlincx3 mit der Laterne haste aber auch Licht beim Einfahren :0031:


    Den Zaun mit Gebüsch macht der Nachbar bestimmt bald weg,
    damit er deinen "Black Beauty" besser sehen kann :0047:


    Ich sehe mich noch mit den ersten aufgeschriebenen Größenangaben des CX3 rausrennen, um dann jubelnd :0012: festzustellen : Mondsteinchen wird mit angelegten Ohren reinpassen, um dann weiter zu hoffen, dass die Ohren auch angelegt werden können.

    CX-3 G 120 FWD 6-Gang Exclusive in Mondsteinweiß (Woll-Weiß-Metallic) + Rückfahrkamera + Navi + Spiegelmodul + Mittelarmlehne + LED Innenbeleuchtung + LED Kennzeichenbeleuchtung + Windabweiser --- Profifahrzeug = kein Gummipuffer ---Bestellt: 17. April 2015 --> EZ: 25. Juni 2015