• Wir machen es bei unseren Autos so:
    der Toyota ist egal weil er kein Direkteinspritzer ist.
    der CX3 Diesel meiner Frau bekommt normalen Diesel (kein Premium-hat bei einem Versuch 2 Tankfüllung jeden Tag die gleiche Strecke zur Arbeit mit gleicher Geschwindigkeit nichts gebraucht). Bei dem Diesel werde ich nach 100000km die Injektoren ausbauen,einschicken zum reinigen und wieder einbauen.
    da ich den Aus- und Einbau noch nicht gemacht habe aber einen guten Bekannten habe der es schon gemacht hat werden wir es zusammen selber machen.
    So weit ich weiss muss die Ansaugbrücke runter und dann kommt man an die Injektoren. Der Bekannte hat auch ein Wallnussschalenstrahler mit dem er dann direkt die anderen Teile wie Auslassventile usw. sauber strahlt.
    Laut Aussage meines Bekannten ist es aber kein "Hexenwerk" und auch jede kleine Werkstatt Dorfwerkstatt bekommt es hin die Injektoren auszubauen , einzuschicken und wieder einzubauen.
    beim MPS wird es gleich laufen wie beim CX3 also auch Ausbau ,in meinem Fall wird er dann etwa 85000km gelaufen haben (Bilder werde ich dann hier rein stellen).Wie schon geschrieben PS starkes Auto beschleunigt die Verkorkung trotz 102er


    Was der beste Weg ist muss jeder selber wissen. Hatte ich einen CX3 Benziner würde ich wohl bei 75000km mal eine BEDI machen lassen und schauen was hinten raus kommt und dann bei 150000km die Injektoren ausbauen.
    Eine Reinigung in ausgebauten Zustand sollte aber das Probem für etwa 100000km wieder beheben,selbst wenn die Injektoren minimal schlechter sind wie ganz Neue (Neue sind sehr teuer). Noch als Zusatz- nach der Injektorenreinigung erstellt die "Reinigungswerkstatt" ein Sprühbild das du dabei bekommst um zu sehen das alles wieder bei 100% ist. Ich habe noch von keinem Motordefekt gelesen der nach dem reinigen in ausgebautem Zustand innerhalb der nächsten 80000km aufgetreten ist



    Hellew- leider ist das nicht nur der Demo geschuldet. Viele Bedis werden von privat Menschen in Foren angeboten die sich so eine BEDIanlage gekauft haben und dann das ganze Forum damit versorgen. Die fahren dann auf einen Feldweg oder einen"stille Ecke".
    Aber ich sehe es so wie du das man es eigentlich da machen sollte wo eine Absaugung vorhanden ist, allerdings sollte diese Absaugung dann auch Filter haben was wohl die wenigsten haben. In der Werkstatt werden die Abgase ja auch nur abgefangen und "umgeleitet" damit die Mitarbeiter nicht im Abgas stehen, Filter hat da auch keiner.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ist ja immer das gleiche.
    Gleichgültigkeit auf beiden Seiten und dann gibt das eben solche Ergebnisse.

  • Jetzt mal ehrlich, so einen Aufwasch habe ich noch bei keinem Benziner mit Einspritzung erlebt egal ob Auto od. Motorrad.Es ist noch nie bei meiner Fahrzeugen eine Einspritzdüse ausgebaut od. gereinigt worden, weil, die Motoren liefen ohne irgend ein Problem.
    Sehe das jeden Tag bei uns in der Gewährleistung bei MAN. Dann noch zusätzlich die Geschichte mit Adblue . :thumbdown: . Da werden keine Injektoren zwischendurch gereinigt sondern gibt gleich neu, od. evtl aufbereitete Injektoren diese sind aber mit Vorsicht zu genießen, da diese meistens nach kurzer Zeit die Grätsche machen. :whistling:
    Diese Thema hatten wir letztens im KTM Forum Mal lesen. 2 Taktöl zum Diesel beimischen. Ein Aral Mitarbeiter sagte das ist auch in unserem Ultimate drinn.
    https://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=156131

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    7 Mal editiert, zuletzt von SDR 1290 ()

  • Nein die gereinigten Injektoren müssen nicht calibriert werden. Die Software sagt wie lange die Injektoren weche Menge zu welchem Zeitpunkt einspritzen sollen. Verdrecken die Injektoren nun mit der Zeit kommt etwas weniger Sprit in den Zylinder was zu einem schleichenden Leistungsverlust führt. Nur wenn der Injektor ganz zu geht wird es schlimm.
    Wenn die nun gereinigt wieder eingebaut funktionieren sie so wie am Anfang als sie sauber waren und alles ist ohne Calibrierung OK.


    Das gereinigte Injektoren die Grätsche machen kann ich nicht bestätigen. In den MPS Foren wurden schun hundertfach gereinigte Injektoren eingebaut die nie Probkeme machen.
    Wenn man ganz auf die sichere Seite will kann man die Injektordichtungen direkt mit tauschen,


    Das du das in Vergangenheit noch nicht so oft gesehen hast lässt sich leicht erklären, es betrifft nur Dirikteinspritzer und die gibt es ja noch nicht ewig. Dann kam vor nicht all zulanger Zeit die Abgasrückführung hinzu. Man blässt also einen Teil Abgas der eigentlich hinten raus soll nochmal in den Motor. Da diese Abgase dreckiger wie frische Luft sind ist auch mehr Schmutz im Zylinder der bei der Verbrennung verrust.


    Die ganzen Berichte über Motorschäden bei hohen Laufleistung von Direkteinspritzern und die Bilder im Internet zeigen ja das es ein Problem gibt. Wie ich schon geschrieben habe wird das bei den meisten Autos im kleinen oder mittleren PS Bereich erst sehr spät auftreten. Vielelicht hat man auch Glück und hat nur einen Leistungsverlust den man nicht merkt. Ein Schaden entsteht ja nur wenn der Injektor ganz zu geht.


    Und das die reiniger im Sprit nicht funktionieren habe ich ja schon geschrieben.
    Als Beweis werde ich nächstes Jahr die Bilder meiner Injektoren aus meinem MPS nach Ausbau ,vor der Reinigung hier rein stellen. Der fährt seit dem ersten Tag Aral 102er weil er darauf abgestimmt ist

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Stephan-Jutta,


    Du schreibst, dass die ausgebauten Injektoren weggeschickt werden.


    D. h. für mich: eine offizielle Mazda-Werkstatt kann sie so einfach nicht reinigen. Wer reinigt sie nun? Wohin werden sie geschickt? Gibt es dann von denen eine Garantie, dass alles in Ordnung gereinigt wurde?


    Und andere Frage: Sollte das Reinigen von Einspritzdüsen für das Mazda-Werkstatt verständlich sein? D. h. wenn ich ganz naiv in die offizielle Mazda-Werkstatt ankomme und denen sage, ich will Einspritzdüsen gereinigt haben. Müssen die ohne Fragen schon wissen, was zu tun ist? Oder sollte man etwas beachten? Wie z. B. explizit sagen, dass man sie im ausgebauten Zustand gereinigt haben möchte. Oder dass man denen explizit sagt, wohin die Einspritzdüsen zum Reinigen eingeschickt werden sollen?


    Viele Grüße
    Alex

  • Mazda weiss da nur wenig mit anzufangen weil es bei denen noch nicht mal in der Inspektion vorkommt. Da bist du besser beim Bosch Dienst aufgehoben oder du googelst mal wer sowas bei dir in der Nähe macht.
    https://www.ebay-kleinanzeigen…duesen/563203853-280-1012 nur ein Beispiel
    Ja es gibt wie schon geschrieben sogar ein Sprühbild wie die gereinigten Injektoren arbeiten.
    Alle deinen anderen Fragen beantworten sich aus- fahre zu jemand der das öfter macht

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Und was sagst du zum Fazit des Videos in dem post von @SDR 1290 ?

    Dazu sage ich das es fast so ein Video vom JP (Tuner aus dem Ruhrgebiet) gibt wo er bei Aral ist. Allerdings hat es sich in der Tunigszene wo die Injektoren in Zeitraffer verkorken (hohe Leistung,hohe Drehzahl, viel Sprit) nicht bestätigt. Und wie gesagt, nächstes Jahr stelle ich Fotor von meinem Auto ein das nur Ultimat 102er gefahren hat. Das ist dann die Realität

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ja das ist ja schön das deine Erfahrungen fast ausschließlich aus der Tuning Szene kommen.
    Aber hier fährt keiner getunte Autos außer dir und somit ist die Ausgangslage bei uns eine ganz andere.