Tieferlegung

  • Falls sich jemand tiefer (seeeehr viel tiefer !) ins Thema einlesen möchte, dieses Buch hier kann ich dann sehr empfehlen.
    Vielleicht als Geschenk zu Weihnachten? ;)


    Quelle: Eigenes Foto

  • Ich habe mal in grauer Vergangenheit einen FIAT Punto gefahren.
    Den habe ich damals neu beim Händler erworben. Mit 195/50 Bereifung und tiefergelegt.
    Optisch ein Kracher, aber wenn man mit mehr als einer Person und noch was im Kofferraum hatte, war das fahren eine Katastrophe. Bei jeder kleinen Welle im Asphalt setzte der Wagen auf.
    Seit dieser Erfahrung ist tieferlegen für mich erledigt.

  • Tiefer legen werd ich ihn nur, wenn ich mir andere Felgen hole mit flachen Reifen (35-45er Querschnitt), da es sonst im Radkasten so hochbeinig aussieht

  • Der Gesamtdurchmesser der Reifen/Felgenkombination bleibt ja konstant, auch wenn Du auf Reifen mit einem kleineren Querschnitt (35er oder 45er) umrüstest. Je kleiner der Querschnitt des Reifens, desto größer der Felgendurchmesser, damit der Gesamtdurchmesser (oder anders gesagt der Abrollumfang) gleich bleibt. Ansonsten müsstest Du den Tacho anpassen und durch den TÜV abnehmen lassen. Okay, ein paar wenige Prozente Unterschied darf es geben, ohne dass der Tacho neu angepasst werden muss.


    Daher bleibt der Platz zwischen Reifen und Radhaus im Radkasten immer gleich, unabhängig vom Reifenquerschnitt und vom Felgendurchmesser.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Jedem das seine , jeder hat einen anderen Geschmack. Ich schreibe jetzt mal so, ich kann verstehen wenn ihr nicht tiefer legen wollt. Aber dann sage ich auch, stellt euch mal ein paar Meter hinter einen CX3 mit Serienbereifung und schaut wie das aussieht. Die Räder sind zu schmal und stehen zu weit innen. Sieht aus wie auf Stelzen.
    Entweder muss man die Spur verbreitern oder breitere Reifen / Felge drauf machen damit eine passende Optik entsteht.
    Aber das ist genauso Geschmackssache wie tiefer legen.


    Mit dem tiefer legen, unabhängig von der Optik nimmt auch die Neigung in den Kurven ab.



    Auf die Frage ob ich Bilder versenden kann. Schau mal hier in die Bildergalerie, da sind Bilder von unserem CX3 drin

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

    Einmal editiert, zuletzt von stephan-jutta ()

  • CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor