Abzocke in Markenwerkstätten

  • Moin @hellew


    An meinem alten 323 ist bald die Zylinderkopfdichtung fällig und wenn da irgendein unbedarfter Mechatroniker dran rumschraubt und die Anzugdrehmomente der Schrauben und die Reihenfolgen nicht beachtet, ist der Motor hin. Da hilft mir dann auch kein „sorry, hab ich nicht gewusst“. Da muss dann schon „alte Schule“ mit Erfahrung ran und die wird immer rarer.


    Oldschool :0005:

    Na das man beim Anziehen der Schrauben am Zylinderkopf Reihenfolge und Drehmoment einhält, sollte ja nun wirklich JEDER KFZ Mechaniker wissen und einhalten.
    Das weiß ja selbst jeder Hobbyschrauber und selbst solche wie ich, die nie an Autos geschraubt haben und werden.
    Ich bin da noch ganz guter Hoffnung, sonst gute Nacht Johanna... :S
    Gruß Mikka

  • Moin @Mikka,


    Laut „So wird‘s gemacht“ von 1999 für meinen 323 müssen die 10 Zylinderkopfschrauben in einer bestimmten Reihenfolge und dann in 3! Stufen angezogen werden. Erst mit 40 NM, dann mit 60 und zum Schluss mit 80 NM. Jede Wette, das mit den 3 Stufen haben die nicht drauf.


    Oldschool :0005:

  • Das Betreten der Werkstatt kann jeder Freundliche verbieten. Es ist ein nicht Kundenspezifischer Bereich.


    Der Freundliche ist Hausherr mit Hausrecht.


    Viele lassen es aber zu mit dem Hinweis "Betreten auf eigene Gefahr".


    Oldschool :117: ist ein spezieller Fall. Da macht der Freundliche aus Mitleid die Werkstatt auf. :D:D


    Schwarze Schafe gibt es überall.


    Meine Meinung: Wer als Laie glaubt sich übervorteilt zu fühlen sollte einfach die Werkstatt wechseln.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Hallo nowodka


    Das ist schon richtig was du schreibst, aber ich bin weder bei Mazda, BMW, oder Mercedes von Betreten der Werkstatt gehindert worden, oder daraus verwiesen worden.
    Ich bin bekannt, das ich selbst vom Fach bin und habe auch schon manchen Fehler der Mechaniker endeckt.

  • Ich frage immer bei ersten Kontakt mit einer Werkstatt ob ich die Wekstatt betreten darf und auch mal neben meinem Auto stehen kann wenn etwas gemacht wird. Wird das nicht gestattet (was deren gutes Recht ist) nehme ich eine andere Werkstatt

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Zugeguckt habe ich noch nie.
    Ich gebe mein Auto in der Regel am Vorabend ab und wenn die dann am nächsten Tag dran arbeiten, mache ich das selbe und wenn ich ihn nachmittags abhole, steht er fertig draußen vor der Werkstatt.
    Aber mal ehrlich, wobei sollte mir als Laien das zugucken weiterhelfen ?

  • Moin Helmut,


    trotzdem solltest Du - wenn möglich - mal die Zeit investieren.


    - können die Mechniker in Ruhe arbeiten oder werden sie ständig zu anderen Arbeiten gerufen
    - wie sieht es in der Werkstatt aus? Liegen da Teile rum, die wie selbstgebastelt aussehen, weil Spezialwerkzeug fehlt
    - sind die Wagen, an denen gearbeitet wird, am Motorraum mit diesen „Magnetmatten“ gegen Kratzer geschützt
    - wie ist der Umgangston, hilft man sich gegenseitig bei Problemen
    - wie führt sich der Meister seinen Mechanikern gegenüber auf
    ...


    Es gibt so viele, teils kleine Dinge, die versteckte Hinweise auf die zu erwartende Arbeitsqualtät geben. Ein gewaschenes und gesaugtes Auto gehört für mich übrigens nicht dazu...


    Mach‘s mal, es lohnt sich...


    Oldschool :0005:

  • Bei meiner Werkstatt sind viele schon seit Jahren da, und auch am Rande kriegt man ja mit wie miteinander umgegangen wird.
    Und ich als Kunde hab auch immer außer der Reihe Hilfe bekommen wenn was anlag.

  • Ich bin eigentlich selbst neugierig, was Technik angeht und würde persönlich sehr gerne alles mitanschauen. Nicht, um zu kontrollieren, sondern ich finde spannend und interessiere ich mich, wie man Öl wechselt, wie man Bremsen wechselt usw.
    Habe noch nie im Leben das gesehen ;( .


    Ich traue mich einfach nicht zu fragen, weil ich gar nicht weiß, wie es sowas ankommt. Und vor allem der Mitarbeiter denkt wahrscheinlich, dass ich ihn kontrolliere. Es ist schon lästig, finde ich, wenn einer daneben steht.


    Viele Grüße
    Alex