Abzocke in Markenwerkstätten

  • Hallo Oldschool


    Klar deine Verhaltensweise ist gut und richtig. Auch ich habe ein gutes Verhältnis zu meinen Werkstätten (BMW, Mercedes und Mazda), aber wenn ich sehe, wie bewusst Laien über den Tisch gezogen werden, dann geht mir der Hut hoch.


    Nur ein Beispiel: ich habe ja vor einer Woche der KV für einen Neuen CX 3 unterschrieben und den Ankauf für meinen Alten. Der Geschäftsinhaber sagte dabei, ihren Wagen brauche ich ja nicht vorher zu Begutachten, den ich weiß, das da alles in Ordnung ist. Ich denke das ist ein Vertrauensbeweis und unterstreicht auch das gute Verhältnis Kunde - Werkstatt.


    Aber absichtliche Abzocke muss man sich nicht gefallen lassen und man muss sowas dann auch deutlich zum Ausdruck bringen.

  • Man kann sich auch eine Werkstatt erziehen. Bestimmt aber freundlich auftreten. Das ging mir bei Mercedes in Hildesheim so. Wegen undichter Klimaanlage Der Kundendienst Meister wollte mir einen neuen Kondenser mit Trockner andrehen. Dann haben wir beide gemeinsam die Leckage gesucht. Und siehe da an einem Flexschlauch war der Flansch eingerissen. :whistling: Also nur einen neuen Schlauch. Seitdem haben die mir fast aus der Hand gefressen.
    Mal sehn ob das mit Mazda genauso gut klappt. Mit den Ersatzwagen klappt das schon ganz gut.

  • Hallo,
    Ist es überhaubt erlaubt, die Werkstatt zu betreten und dem Mechaniker über die Schulter zu schauen?
    Versicherungstechnisch.

    Gruß Hartmut


    Seit 07.12.16 CX3 Sportsline Skyactiv-G-120,Handschalter, Rubinrot, Navi.

    An sich ist Müssigang durchaus nicht eine Wurzel allen Übels, sondern im Gegenteil ein geradezu göttliches Leben, solange man sich nicht langweilt.
    ( Sören Kierkegard)

  • Ist es denn explizit verboten? :D

    cu
    Werner


    Das Leben ist eines der härtesten, und endet meist tödlich. :evil:
    Also machen wir das Beste daraus... :0027: :0024:
    -----------
    CX-3 G-120 Sports-Line, Rubinrot, Automatik, Technikpaket, Navi, MAL, Innen und Rückfahrscheinwerfer mit LED, autom. Fensterschließer + -Außenspiegel,
    dyn. LED-Spiegelblinker.
    Seit 08-12-2017, bis heute ohne Gummipuffer! :D

  • Moin,


    mag sein, dass es verboten ist. Bei Peugeot damals haben sie mich aus versicherungstechnischen Gründen rauskomplimentiert. Beim Daimler bin ich durch die Hallen der Niederlassung spaziert und habe mit den Mechanikern an meinem Wagen geklönt und bei unserem fMH haben sie an unseren CX die Türverkleidungen ausgebaut und ich habe sie in der Werkstatt dann gedämmt...


    Oldschool :D

  • Habe an andere Stele schon mal geschrieben das markenwerkstatt viel schlechter ist wie eine dorfwerkstatt . Die Marke kann nur auslesen und tauschen. Zeigt der fehlerspeicher nichts an wird’s schwer.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Die sache ist nur dass man bei recht neuen Autos allein aus Kulanzgründen an Markenwerkstätten gebunden ist. Bei meinem alten Wagen hat mir dass ca. 8000€ Reperaturkosten gespart die weit außerhalb der Garantie voll auf Kulanz übernommen wurden.


    Ansonsten geb ich dir vollkommen recht. Die älteren Generationen an Mechnaikern haben meist noch Ahnung vom Schrauben aber dafür meist keine Ahnung von der komplexen Elektrik und die nachkommenden genau andersrum.


    Schwierige sache und wirklich kompetente Mitarbeiter bzw Meister findet man extrem selten.

  • Habe an andere Stele schon mal geschrieben das markenwerkstatt viel schlechter ist wie eine dorfwerkstatt .

    Du schreibst die "Dorfwerkstatt" wäre besser. Da gebe ich dir zu 100 % Recht. Bei Autos die 20 Jahre und älter sind.
    Denn das Grund ABC, Bremsen, Auspuff, Motor und Getriebe raus und rein, Flüssigkeiten wechseln, das haben alle drauf.


    Aber heutzutage läuft nun mal fast alles über die Elektronikschiene. Und keine freie Werkstatt kann die entsprechenden technischen Anforderungen für alle Marken erfüllen.
    Die Autodoktoren bei VOX sind da natürlich die Ausnahme, wenn die McGyver mäßig jedes Auto auch noch im hintersten Wald wieder zu Laufen kriegen. :D


    Auch bei einer "Dorfwerkstatt" läuft das schlußendlich auch nur darauf hinaus Fehlerspeicher auslesen und Teil tauschen.
    Und wenn so ein Laden einen Mechaniker neu einstellt. Wo kommt der her ? Gelernt bei einer Markenwerkstatt und was ? Fehlerspeicher auslesen Teil tauschen.


    Ich fühle mich mit einem MAZDA nun mal bei einer MAZDA Werkstatt erheblich besser aufgehoben, wo Leute rumlaufen, die nur diese Marke bearbeiten und auch entsprechend geschult werden um auf dem aktuellsten MAZDA Stand zu bleiben.

  • Moin @hellew


    Auch hier gebe ich Dir soweit recht. Nur wenn‘s um alte Mazda geht, evtl. noch mit Wankelmotor, dann wird die Luft auch in den meisten Markenwerkstätten von Mazda sehr, sehr dünn. An meinem alten 323 ist bald die Zylinderkopfdichtung fällig und wenn da irgendein unbedarfter Mechatroniker dran rumschraubt und die Anzugdrehmomente der Schrauben und die Reihenfolgen nicht beachtet, ist der Motor hin. Da hilft mir dann auch kein „sorry, hab ich nicht gewusst“. Da muss dann schon „alte Schule“ mit Erfahrung ran und die wird immer rarer.


    Oldschool :0005: