Verbrauch (alter geschlossener Thread - nur noch Lesen möglich)

  • Wenn ich mal zurückdenke an mein erstes Auto.
    Ein FIAT 127 mit 45 PS, der war leicht,hatte nichts an Ausstattung aber brauchte 8 - 9 Ltr.
    Und heute ? Im Vergleich dazu fahre ich ein Raumschiff. Und das mit gut 2 Litern weniger in einem um Lichtjahre und zwar auf allen Gebieten besseren Auto.
    Da lobe ich mir den Fortschritt und weine den alten Zeiten keine einzige Träne nach.


    Ich sehe das ganz nüchtern, Nostalgie hat beim Auto keine Daseinberechtigung. Mich würde auch kein Mercedes 300 SL, Porsche oder Ferrari reizen. Und wenn die 5 Mio. kosten.

  • Wenn ich mal zurückdenke an mein erstes Auto.
    Ein FIAT 127 mit 45 PS, der war leicht,hatte nichts an Ausstattung aber brauchte 8 - 9 Ltr.

    Moin Kollege,
    So ein Zufall, war auch mein erstes Auto; in gelb. Verbrauch wohl ähnlich, war mir damals aber absolut egal.

    CX-3 Exlusive Line 120PS, NAVI, Schalter, EZ: 05-März-2016
    Natürlich mit Original Gummipuffer.

  • Wir (meine Frau - die Hauptfahrerin - und ich) haben den Eindruck (siehe auch mein Spritmonitor-Profil), dass bei den jetzt spürbar niedrigeren Temperaturen der Verbrauch erkennbar hoch geht (mehr, als man mit der länger eingeschalteten Sitzheizung begründen könnte). Ist das bei Euch auch so? Da wird doch wohl keine temperaturabhängige Veränderung der Motorsteuerung, die zu höherem Verbrauch führt, dahinter stecken?

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Bei mir ist der Verbrauch sogar runter gegangen, seit ich Winterreifen drauf hab und öfter mit Sitzheizung fahre. :D

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • @Maverick: Hi Axel, sind bei Euch die Temperaturen gestiegen? "Niedrigerer Verbrauch bei eingeschalteter Sitzheizung" wäre doch mal 'ne gute Schlagzeile ... in der ****-Zeitung. :0020:

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • @Zorro

    Wir (meine Frau - die Hauptfahrerin - und ich) haben den Eindruck (siehe auch mein Spritmonitor-Profil), dass bei den jetzt spürbar niedrigeren Temperaturen der Verbrauch erkennbar hoch geht

    Sei gegrüßt,


    also ich habe bisher einen Mehrverbrauch von 0,1 bis 0,2 Ltr. auf 100 KM.
    Es ist hier am Niederrhein zwar kälter geworden, aber so richtiges Winterwetter hatten wir hier noch nicht, doch es gibt ja noch Januar bis März. Mal schauen wie es danach verbrauchsmäßig aussieht. Eine gewisse Verbrauchsreduzierung mag der Radwechsel gebracht haben. Und somit gibt es da wohl eine Kompensation beim Verbrauch. Mit den großen Rädern würde ich aktuell mal so um die 0,3 Ltr. Mehrverbrauch schätzen.


    Gruß
    Helmut

  • Wir (meine Frau - die Hauptfahrerin - und ich) haben den Eindruck (siehe auch mein Spritmonitor-Profil), dass bei den jetzt spürbar niedrigeren Temperaturen der Verbrauch erkennbar hoch geht (mehr, als man mit der länger eingeschalteten Sitzheizung begründen könnte). Ist das bei Euch auch so? Da wird doch wohl keine temperaturabhängige Veränderung der Motorsteuerung, die zu höherem Verbrauch führt, dahinter stecken?

    Hallo Zorro,


    kann nur bestätigen, dass bei kälteren Jahreszeiten der Verbrauch ca. 0,5 l/100 km mehr liegt bei gleichen Einstellungen.


    Viele Grüße
    Alex

  • Ich hab 10km zur Arbeit und Verbrauch liegt jetzt um fast 1L höher bei den kalten Temperaturen. Der Motor brauch viel länger, um einigermaßen warm zu werden. iStop schaltet kaum noch ab. Verbraucher laufen mit. Ist klar, dass der Verbrauch da entsprechend steigt.

  • @Zorro: wir haben hier nachts immer unter 0°und am Tag nicht mehr als 6-8° :D . Ich vermute aber das es die Michelin Reifen sind, die ich drauf habe. ;)
    Ich weiß warum ich Toyo nich mag. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD