Verbrauch (alter geschlossener Thread - nur noch Lesen möglich)

  • @merkur, warum ignorierst du nicht einfach diesen Thread? Du kannst ja für dieses Thema die Benachrichtigungen abschalten. Ich schreibe auch nichts zum Thema Verbrauch, aber ich lese hier mit und amüsiere mich. Ist zeitweise wirklich sehr lustig!!! :0009:

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Habe , da ich eigentlich in Foren wenig rumkreisel den Punkt ignorieren noch nicht gesucht und gefunden, werde mich aber mal auf die Suche machen.
    Irgendwann wird es einem zu DOOF. Danke

    Mazda CX3 , 2,0 L, 150 PS, AWD, Purpur, kein Techn. Paket, Navi und EINEN GEFUNDENEN GUMMIPUFFER !!!

  • Irgendwann kommt mal einer und schreibt, das er einmal im Monat an der Tankstelle Sprit zurückgibt, weil der Tank sonst überläuft.


    Kann nicht irgendjemand von den Mods das Thema Spritverbrauch hier löschen, sperren oder irgendwas anderes machen, damit das hier nicht mehr erschent.

    Deswegen habe ich ja gepostet, einfach nur nackte Zahlen melden, dann kann man sich so Äußerungen sparen.


    Denn wenn mir Spritsparen solche Bauchschmerzen bereiten würde, wie das hier augenscheinlich bei manchen so ist, dann würde ich den Threat Verbrauch
    einfach links liegen lassen.
    Oder kratzt das am Ego, das andere mit soviel weniger Sprit durch die Welt kommen ?
    Man könnte ja auch vermuten, das der Verbrauch nicht nur egal ist, sondern das man das fahren, das wenig Verbrauch als Resultat hat, einfach nicht beherrscht.

  • Deswegen habe ich ja gepostet, einfach nur nackte Zahlen melden, dann kann man sich so Äußerungen sparen.

    Nein!


    Knapp 70 Seiten lang hat das doch funktioniert! Jemand postet seine Spritwerte, die wurden dann diskutiert. Seh nicht ein warum ich jetzt nur noch nackte Zahlen posten soll. Immerhin kamen hier schon gute Diskussionen zustande.


    Eher sollten diejenigen, die den Thread mit Umweltthemen etc. zugesch... haben sich hier fernhalten. Wenn das Umweltthema denen so wichtig ist mögen sie das bitte in einem separaten Thread diskutieren.
    Ich hab natürlich zum Umweltthema sowie zum Schnellfahrthema auch so meine Meinungen. Wenns dafür passende Threads gibt schau ich vielleicht auch mal rein.
    Aber haltet doch bitte diesen Thread hier sauber.
    Das Thema ist eindeutig!


    Was mich gleich zurück zum Thema führt :)
    3k aufn Tacho, hab mich jetzt bei 5.9l (laut BC) eingependelt.
    Einbußen in Sachen Fahrspaß bemerke ich nicht. An der nächsten Ampel bzw. am Arsch des nächsten LKW hab ich bisher alle Überholer wieder getroffen ;)
    Außerdem ist "Vorrausschauend Fahren" das Zauberwort, nicht "Kraxeln".

  • P.S. Ich habe mit meinen 6,55 Ltr. Durchschnitt Tendenz fallend kein allzu schlechtes
    Umweltgewissen. Fahr mal ne Zeitlang hinter einem alten Schulbus (der Kinder befördert) her, da wird dir vom Gestank schlecht. Oder die netten schwarzen Wolken wenn einer dieser Dieselsportfahrer mal aufs Gas latscht.

    Denn wenn mir Spritsparen solche Bauchschmerzen bereiten würde, wie das hier augenscheinlich bei manchen so ist, dann würde ich den Threat Verbrauch
    einfach links liegen lassen.
    Oder kratzt das am Ego, das andere mit soviel weniger Sprit durch die Welt kommen ?
    Man könnte ja auch vermuten, das der Verbrauch nicht nur egal ist, sondern das man das fahren, das wenig Verbrauch als Resultat hat, einfach nicht beherrscht.


    @hellew
    Hallo Helmut,
    wenn du sachliche Beiträge erwartest, solltest du auch sachlich bleiben. Du magst angeblich diese Diskussion nicht, legst aber immer wieder nach. So wurden dann aus den die keine 4,... melden unfähige Fahrer.
    MfG Ralf

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Denn die, denen der Verbrauch am A.... vorbeigeht sind dann ja raus aus dem Thema.

    Nein Helmut, das Thema "Verbrauch" ist ein weites Feld und selbst im Motorsport wird da optimiert. Also mich interessiert eben, mit welcher Motor/Getriebe/Ausstattungskombination bei welchen Fahrbedingungen welcher Verbrauch erreicht wird (auch um die eigenen Werte bewerten zu können). Z.B. habe ich den Eindruck, dass bei sonst gleichen Voraussetzungen typischerweise mit Schaltgetrieben doch als Tendenz erkennbar etwas niedrigere Verbräuche erzielt werden, als mit der Automatik (obwohl das so aus den Technischen Daten von Mazda nicht hervorgeht). Trotzdem liebe ich die Automatik (Du ja wohl auch.), auch wenn dadurch der Verbrauch etwas höher liegt. Das ist mir der Komfortgewinn wert.

    Kann nicht irgendjemand von den Mods das Thema Spritverbrauch hier löschen, sperren oder irgendwas anderes machen, damit das hier nicht mehr erschent.

    NEIN! Bloß nicht! Es sollte ja nur auch in diesem Thread unser üblicher netter Umgang miteinander gepflegt werden.

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Ich hatte gestern mit 700km auf dem Tageskilometer 5,8L im Boardcomputer stehen. An der Tanke hat sich das dann auf echte 6,1L korrigiert.
    Muss das beim nächsten Tanken nochmal checken, ich hab nämlich ordentlich voll gemacht und weiß nicht, ob zuvor ordentlich voll gemacht wurde.

  • ich hab nämlich ordentlich voll gemacht und weiß nicht, ob zuvor ordentlich voll gemacht wurde

    Hi @telosnox, die Auswirkung dieser Unterschiede, wie voll man den Tank das eine oder andere Mal bekommen hat, werden immer geringer, je länger man die Durchschnittsermittlung betreibt. Dafür ist der Spritmonitor ein ideales Werkzeug (einfach über Dein Profil hier dort anmelden, mit etwas Glück ist Dein Forumsname hier dort sogar noch frei) und dann erscheint der Gesamtwert hier auch gleich unter Deinem Bild (wie bei mir).
    Z.B. "Buchführung" über alle Betankungen in einer Excel-Tabelle geht natürlich auch.

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033: