Verbrauch (alter geschlossener Thread - nur noch Lesen möglich)

  • Hi Sam,


    gebe ich dir völlig Recht.


    Mein Problem ist eigentlich nur, das bei manchen das Fahrzeug zur Waffe wird und die
    Folgen oft genug böse werden. Stichwort Illegale Straßenrennen.


    Und da sollte man schonmal nen Gedanken dran verschwenden.


    Aber das wars von mir dazu.


    Helmut

  • Mit 110 - 130 kann ich entspannt dahinfahren

    und damit schaffst Du auch einen niedrigen Verbrauch - womit wir wieder beim Thema sind. ;)
    Ich habe an so einer Art Stammtisch mal zuhören müssen, wie ein Angehöriger einer Süddeutschen Auto-Edelmarke sich damit brüstete, wie viel (nicht "wie wenig") Sprit er schon durch einen Motor gejagt hat mit großem SUV und digitaler Fahrweise: 30 Liter pro 100 km war ihm noch zu wenig.
    Wie dem auch sei. Das Thema Verbrauch hat ja 2 "Enden" => "Verbrauch gering, geringer und am geringsten" und "Verbrauch hoch, höher und am höchsten". Dazu habe ich hier noch nicht viel gelesen. Traut Euch, Ihr "Speedjunkies" und "Auf-den-Pinsel-Treter". :0026: Wo liegen da die "Bestwerte"? :0027:

    Der Zorro-Driver :thumbup:
    schwarzer "Zorro", G120 FWD, Automatik, Sportsline, Navi, abn. AHK, Parkpiepser vorn, Marderschutz, WR auf 16"-Mazda-LM-Felgen, 5J ZG
    telefonischer "Deal" zu Vorführwagen: 25.05.2016 16 Uhr, vom fMH-Hof gefahren: 25.05.2016 20 Uhr => Dauergrinsen :0033:

  • Ich möchte zum Spritverbrauch von meiner Seite den wirklich letzten Kommentar hier abgeben,
    ich fahre seit über 40 Jahren Autos, angefangen mit Reng, Deng , Deng Autos, habe diese Autos von Anfang an zügig, Ihr werdet sagen zu zügig eingefahren und habe diese bis zum Verkauf motormäßig alle ohne Probleme gefahren.
    Ausser bei meine ersten 2 Trabbis, da war ca. 4 mal die Kopfdichtung weggeflogen.
    Das konnte man aber als alter gelernter Motorenschlosser auch unter der Straßenlaterne wieder reparieren.
    Mir persönlich ist es egal was mein Mazda verbraucht.
    Habe mich zzt. auf 10,5 Liter eingeschossen ( 90 % Stadt ), mit Klima an.
    Ich fahre mit dem Fahrzeug zügig und wenn ich Leistung brauche, muß ich nicht 2 Gänge runterschalten.
    Des Weiteren weiß ich, das ich dies Maschine NIE in die Knie treiben werde.... und das ist für mich entscheidend.
    Wenn ich ein Auto haben wollte, was wenig Verbrauch hat, hätte ich mir nen eklichen Lupo gekauft oder nen Hybrid.
    Mir ist es nicht egal, ob ich nun mit Rumschleichen 50 km weiter komme, oder, wenn ich kurzfristg mal an jemand vorbeifahren will, oder muss (Konkurrenz)
    einfach nur Gas gebe.
    Die Maschine ist Spitze, und warum sollte ich diese Leistung die hier gegeben ist nicht auch nutzen.
    So, sorry, das wars von meiner Seite zum Thema Spritsparen.
    MfG :)

    Mazda CX3 , 2,0 L, 150 PS, AWD, Purpur, kein Techn. Paket, Navi und EINEN GEFUNDENEN GUMMIPUFFER !!!

  • Ich finds sowas von geil, dass diejenigen, die hier vorausschauend fahren und die richtigen Gänge nutzen automatisch als Schleicher abgestempelt werden.


    Weil ich nicht den ganzen Sprit durch die Bremse jage bin ich zu langsam?
    Ich beschleunige genau so zügig (wenn nicht sogar schneller als du) auf mein Reisetempo. Ich fahre die erlaubte Höchstgeschwindigkeit, sofern es sinnvoll ist (wenn ich auf die rote Ampel zufahre, werde ich nicht noch beschleunigen) und den Straßenverhältnissen angemessen (wer in engen zugeparkten Straßen im Wohngebiet vor der Schule 50 fährt, hat einen an der Waffel).


    Was mir hier zum Thema noch einfällt: Viele stellen ja fest, dass der echte Verbrauch etwas höher liegt, als vom Boardcomputer angegeben. Ich glaube nicht, dass der Boardcomputer hier vorsätzlich bescheisst. Eher vermute ich, dass er in gewissen Zeit oder Streckenintervallen misst und aufaddiert. Und das letzte Intervall geht immer verloren, weil man da ja schon ausmacht und er dann keinen Wert berechnen konnte. Also wurde Sprit verbraucht, der aber nicht in die Berechnung mit eingeflossen ist -> das ist der Mehrverbrauch, der an der Tanke sichtbar wird.

  • Moin zusammen!
    Vielleicht kann man sich ja darauf einigen,dass der Motor für jeden was bietet - man kann ihn ökonomisch betreiben,er hat aber auch bumms,wenn man's mal haben möchte... Leistung und Drehmoment geben es jedenfalls her! Ich persönlich finde es jedenfalls sehr sexy,mit einer für aktuelle Verhältnisse 'riesigen' 2L-Maschine ohne Turboladergedöns rumzufahren,die einem trotzdem nicht die Haare vom Kopf säuft und bei der ich in punkto Langlebigkeit auch sehr optimistisch bin! :thumbup: Waren es nicht auch die Leute von Autobild,die in unserem CX3 den besten Vierzylinder der Welt ausgemacht hatten? :) Das musste eben raus,mein Sternzeichen ist nämlich Waage... :D
    Gruß,
    Henning

    G120 Exclusive,Schalter,spinnwebenweiß,AHK,MAL,CMS-Alufelgen 16'',Windabweiser,Dach schwarz foliert, SEBRING... :thumbup: Entdeckt am 29.01.16,unterwegs seit dem 06.02.16!!! LG aus Ostfriesland,Henning

  • danke 'Oldschool'.
    Und nur mal kurz zu unserem lieben cruiser 'hellew' :D , ich cruise auch gern. alles easy bin weder ein drängler noch jemand der autos von rechts überholt, ausser jemand tuckert auf der 3/4. Spur mit 120kmh kilometerlang und lässt den blinker links dauerbetätigt.
    Und zu unserer autobahn kann ich nur so viel dazu sagen : 4 spuren , unbegrenzt (zwischen darmstadt und frankfurter kreuz auf der a5), oder die a3 :thumbup:
    Selbst mim cx3 fahr ich oft die 200 ohne probleme entlang ohne das mir jemand reinzieht. Wie oldschool schon sagte,wenns wirklich leer ist.... :m0043:

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline

  • Von mir nun auch noch eine Thema-Abschluß-Rede:


    Ich erlebe auf Landstraßen immer wieder z.T. haarsträubende Überholmanöver, wenn sich Leute die auch nur ihre max. 105 km/h fahren wollen, an jemandem vorbei quälen, der es toll findet, mit 80-90 km/h übers Land zu schleichen. Die meisten der oft engen Überholmanöver würden gar nicht stattfinden, wenn der ganz vorne die Fahrer hinter ihm nicht zum Langsamfahren nötigen und damit beschriebene Überholungen provozieren würde.
    Wenn ich 100 fahren darf, dann möchte ich das auch tun. So einfach ist das.


    Rasen ist für mich, wenn ich 110 fahre und jemand mit 130-140 an mir vorbei donnert. Da hört bei mir auch jegliches Verständnis auf.


    Es wäre auch mal interessant zu sehen, wer sich bei einem Fahrsicherheitstraining geschickter anstellt. Jemand der durch seine defensive (langsame) Fahrweise jeder potentiellen Gefahr aus dem Weg fährt. Oder jemand der gern auch mal flott unterwegs ist, und zumindest schon weiß, wie sein Auto bei flotter Fahrweise z.B. beim Ausweichen reagiert. Oder wie sich das Auto beim starken Bremsen verhält.
    Durch aus Unwissenheit falsches/übertriebenes Reagieren kann man auch Schaden anrichten.


    Ich bin kein Raser. In 30er Zonen bin ich derjenige, der bedrängelt und überholt wird. Und wenn es die Ampelschaltung vorgibt, fahre ich auch mit 45 von einer grünen Ampel zur nächsten. Aber nur, wenn niemand hinter mir ist. Ich zwinge niemanden, langsamer zu fahren als erlaubt. Das steht mir nicht zu.


    Und nun zum eigentlichen Thema.
    Ich versuche, möglichst Sprit sparend zu fahren. Mein Kuga ist in der Stadt sehr durstig. Aber auf Zwang mache ich das nicht. Wenn ich Schub brauche, dann geb ich halt entsprechend Gas. Ein Auto ist zum Fahren da und Kraft kommt von Kraftstoff. Zum Sprit sparen ist ein SUV glaube ich das falsche Auto.


    Einen schönen Gruß an alle :)


    :0005:

    rubinrot - 120 PS - 30mm tiefer - Tomason TN12 8,5x18 ET42 mit 235/45

  • Ein fröhliches Moin Moin! in die Runde!
    Bei uns steht der Urlaub Richtung BB kurz bevor und bisher haben Rubi und ich gemütliche 500km zurückgelegt. Gemütlich in sofern, als dass ich spaß am Cruisen gefunden habe, es aber auch super finde, dass man in Bedarf auch gut und zügig vom Fleck kommt. Für mich eine neue Erfahrung, war ich doch mit mein ollen Ford in der Vergangenheit eher sehr flott unterwegs :huh:
    Rubis Durchschnittlicher Verbrauch lt Anzeige 6,3l. Das finde ich für dne schon ganz vernünftig. Aber ist es nicht so, dass sich der Verbrauch nach dem Tankvorgang nochmals neu berechnet? Naja, am WE werde ich es sehen. Dann gehts ab in den Spreewald mit Zwischenstop in Elstal im schönen Havelland :0047:

    CX3 Center-Line G-120 6-Gang-Schaltung in Rubinrot mit Touring-Paket, Rückfahrkamera, MAL und AHK - bestellt am 09.03.2016 - verschifft am 24.05.2016 - vom Transporter gehopst am 06.07.2016 - Übergabe am 14.07.2016 - 3-2-1-MEINS :w0036: