Verbrauch (alter geschlossener Thread - nur noch Lesen möglich)

  • Kurzstreckenbetrieb :
    41l Diesel auf 758km / 5.4l Durchschnitt

    So, hab jetzt gut 4700 Kilometer runter und bin auch nach dem Urlaub
    mit rund 2000 Kilometern und davon gut 1400 Autobahnkilometern mit
    130 - 170 km/h wie links zu sehen bei einem Schnitt von 5,2 Litern!
    Mehr kann man wirklich nicht erwarten! :0008:

    Gruß
    Wüstenfuchs



    :frankfurt: CX3 D-105 Arachneweiß Metallic, 6GS, AL-Exclusive Nav, Sebring Anlage :frankfurt::D:D Seit 04.09.2015 --> MEINER!!!![/b] :D:D

  • Hallo zusammen,


    Habe die letzten Tage mal 500km im Schwarzwald gefahren. Ein bischen Autobahn( max .130km/h), maximale Drehzahl 3000 Umdrehungen in den Bergen. Muss sagen bin vom Verbrauch enttäuscht. 5,97 Liter. Für nur 105PS. Mein Mazda 6 hat das gleiche gebraucht und ging mit seinen 180PS natürlich deutlich besser. Hmmmm....hat ja erst 650Km auf der Uhr. Schau mer mal obs noch besser wird.


    Gruß


    Stephan

    Mazda CX-3, 105PS Diesel, AWD, Sportsline, Automatik, AHK, Technik Paket, Cyanitblau. EZ: 27.10.2015

    Einmal editiert, zuletzt von StephanOe () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler verbessert

  • Wirklich begeistert bin ich vom Verbrauch auch nicht. Nach knapp 8000 km liegt der Gesamtverbrauch bei 6,4 L.
    Da ist alles dabei, Stadt, Autobahn, Landstraße. Allerdings habe ich auf der Autobahn etwas mehr Gas gegeben als du, meistens zwischen 140 und 150 kmh.
    Ich bin auch viel in den Bergen unterwegs gewesen und Bergauf geht der Verbrauch ganz schön in die Höhe.
    Knapp 1 L pro 100 km ist wohl auch Komfortaufschlag fürs Automatikgetriebe, den ich aber gern in Kauf nehme.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Hallo
    Nach 1'500 km liegt der Verbrauch bei meinem CX-3 bei 5.7-5.8 Liter. Bin echt sehr zufrieden mit dem Wert. Fahre die Wochenenden im Tessin (Täler, Seen, Bergdörfer, Städte mit Stau usw.) somit ein Mix aus allem. Bald kommen die Original 18" Felgen mit Winterpneus drauf, mal schauen was dann der Mehrverbrauch ausmacht.
    Gruss eines mehr als zufriedenen Cx-3 Fahrer :)
    Rainer

    CX-3 120 PS FWD 6-Gang - Soul Red - Revolution/Sports Line - Technikpaket - MIttelarmlehne - Innenbeleuchtung LED weiss -
    Willkommensbeleuchtung Fussraum LED rot - Alu Pedale+Fussstütze - 204 Nm bei 2800-4100
    5.9 Liter Mix-Verbrauch - Ticino

  • habe jetzt knappe 800 km runter. Einen Großteil der Strecke (schätzungsweise 500 km) wurde auf der Autobahn zurückgelegt, Fahrgeschwindigkeit zwischen 120-145 km/h. Aktuell bin ich bei 6,2 l/100 km. Ich hoffe das pendelt sich noch nach unten ein. Wäre echt bitter wenn er mehr verbraucht als der 120 PS Benziner 8|


    Mal ne allgemeine Frage: Der Verbrauch für den AWD ist ja höher angegeben als der für FWD. Allerdings schaltet sich der AWD ja nur bei Bedarf zu. Sind die 4,7 l/100 km dann quasi mit dauer-AWD-Betrieb gerechnet, oder mit einer durschnittlichen "Zuschaltdauer" ???


    Grüße, Fabi.

    Sports-Line, D105 AWD, 6GS, Mondsteinweiß, Technik-Paket & Navi

  • Servus Fabius,


    der AWD-CX3 wiegt etwas mehr als der FWD-CX3.


    Dadurch der etwas höhere Verbrauch. Bei reinem AWD-Betrieb dürfte der tatsächliche Verbrauch noch deutlich ansteigen.


    Der AWD-Betrieb wird aber eher selten in der Praxis vorkommen (mal schauen wie der Winter wird).


    Leo

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • Ich nehme an, dass der AWD zusätzlich nochmal Reibungsverluste hat, die sich auch im ausgeschalteten Zustand auswirken. Der Motor treibt ja jetzt nicht mehr direkt das Frontachsdifferential an, sondern er muss das Zentraldifferential antreiben, welches dann auf das Frontachsdifferential weiterleitet. Da gibts halt Verluste.
    Ebenso muss es ja jetzt auch eine Kupplung geben, die den Antrieb zum Hinterachdifferential unterbricht. Auch da gibt es bestimmt noch kleine Verluste.


    Das sorgt dann dafür, dass der 2WD Betrieb immer noch mehr schluckt, als wenn gar kein AWD verbaut ist.

  • Wäre echt bitter wenn er mehr verbraucht als der 120 PS Benziner

    Also ich bin mir sehr sicher, daß der 120 PS Benziner mehr verbraucht als der 105 PS Diesel ( gleiches Fahrprofil natürlich vorausgesetzt) selbst bei Systemvergleich FWD vs. AWD. Auch mit dem ganzen Skyactive Gedöns kommst du mit dem Benziner hier nicht an den Diesel ran..... alleine schon 1,5 l Hubraum zu 2 l Hubraum ( die müssen gefüllt werden!!).


    Allerdings dürfte der kleine Benziner rein wirtschaftlich betrachtet bei Fahrleistungen bis 20.000 Km/Jahr die sinnvollere Alternative sein. Aber das darf jeder für sich selbst entscheiden/rechnen und die Diskussion Schadstoffausstoß & Umweltverträglichkeit hatten wir schon.... :D

    120 PS FWD, 6-Gang-Schalter, Sports-Line, Midnight-Blue, Navi-System, Mittelarmlehne, Textilfußmattensatzsatz Luxury Rot, Garantieverlängerung,
    Zulassung: 10. Dezember 2015

  • Hey Canyon99. Ich glaub über Schadstoffausstoß und Umweltverträglichkeit ist es momentan besser zu schweigen. Da kann momentan wirklich keiner was sagen wie da die wirklichen Werte sind. Und ich würde da keinen Hersteller ausschließen.

  • Ich nehme an, dass der AWD zusätzlich nochmal Reibungsverluste hat, die sich auch im ausgeschalteten Zustand auswirken. Der Motor treibt ja jetzt nicht mehr direkt das Frontachsdifferential an, sondern er muss das Zentraldifferential antreiben, welches dann auf das Frontachsdifferential weiterleitet. Da gibts halt Verluste.
    Ebenso muss es ja jetzt auch eine Kupplung geben, die den Antrieb zum Hinterachdifferential unterbricht. Auch da gibt es bestimmt noch kleine Verluste.


    Das sorgt dann dafür, dass der 2WD Betrieb immer noch mehr schluckt, als wenn gar kein AWD verbaut ist.

    Vollste Zustimmung. Der AWD braucht definitiv mehr Sprit.
    Bedenkt aber auch das es da noch die Klimaautomatik gibt.
    Die kann schon mal locker 1 - 1,5 Liter Mehrverbrauch ausmachen.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe