Verbrauch (alter geschlossener Thread - nur noch Lesen möglich)

  • Wir sind von Cottbus nach Coesfeld 600km Verbrauch 5,9 laut maechen2000 hat es ausgerechnet, laut Bc 6,0l gefahren, :thumbup: Hab seit dem ein Kanister im Kofferraum, falls die Anzeige kommt, Kraftstffvorrat zu hoch :0009::m0039:

  • @Tom 66


    Also in Holland habe ich noch keinen kriechenden LKW gesehen. Bei heutzutage minimum 400 PS kriecht nix mehr. Da fahren die Trucks eher schneller als bei uns.
    Ein Tempounterschied von knapp 100 zu 120 würde mich nicht dazu veranlassen mich zu übergeben.


    Und ich würde ich mich auch nicht unbedingt rechts zwischen 2 LKW quetschen,
    damit dann jemand lebenswichtig überholen kann.

  • Hallo


    Weil das Wort Tempolimit zur Sprache kam. Ich bin dagegen! Warum soll ich bei einer freien BAB, nicht schneller als 120 -oder 130 fahren, oder Nachts wenn wenig los ist. Die meisten BAB Abschnitte sind ja sowieso schon Limitiert, entweder, durch Baustellen oder Schilder.
    Wenn ich an die Schweiz, Österreich oder Italien denke, dann frage ich mich, was diese trastischen Tempobeschränkungen bringen soll, (außer Staus). Ich fahre ja bereits längere Strecken mit gemäßigtem Tempo, aber wenn mal frei ist und der Verkehr und die Witterung es zulässt, gebe ich auch mal Gas.

  • Ich habe gestern mal den möglichen Maximalverbrauch getestet. Sind von Kassel bis Frankfurt immer mit maximal möglicher Geschwindigkeit gefahren, wenn es ging mit 170 bis 180, bei Baustellen oder Tempolimit natürlich langsamer.
    Heraus kamen laut Anzeige 9,5 Liter.
    Mit meinem Mazda 3 hätten dort etwa 12 bis 13 Liter gestanden.
    Somit bin ich zufrieden und zurück nur mit Tempomat 120 gefahren, Verbrauch dann 6,4 Liter.
    Denkt bitte dabei an die Kasseler Berge, es war nicht eben.

    CX3 Mondsteinweiß, Sportsl., 120 PS, FWD, Schalter, Navi, Technikpaket, BOSE-Sound, Original-MAL, Original-Einstiegsleisten vorn, 4 Schmutzfänger , abnehmbare AHK von Mazda, Thule G6 928 Radträger für Kupplung, Kofferraumwanne, Fußmatten luxury und Gummimatten, Mazda-Felgen für Conti-Winterreifen, Original-Gummipuffer, im Besitz seit 21.06.2016

  • Also in Holland habe ich noch keinen kriechenden LKW gesehen. Bei heutzutage minimum 400 PS kriecht nix mehr. Da fahren die Trucks eher schneller als bei uns.
    Ein Tempounterschied von knapp 100 zu 120 würde mich nicht dazu veranlassen mich zu übergeben.

    Ich bin eine weile sehr viel dort gewesen und was da abging war einfach nur schlimm 20 LKW hinter einander und jeder hat überholt wie er wollte und das ist alles andere als witzig wenn die einfach rausziehen weil sie der Meinung sind sie müssen als 15. mal eben 3 LKW überholen das zog sich manchmal über sehr viel km hin.deswegen bin ich oft schon Sonntags zurück da war es entspannend.


    Ich sehe es auch so Tempolimit wird gar nicht benötigt, es gibt nicht mehr viel freie Strecken und man kann ja auch intelligente Leitsysteme einsetzen wie sie zum Teil auf der A2 ist.Leider sind viele Autofahrer nicht sehr intelligent wenn sie sich dann an die angegebenen Tempolimits halten würden würde es auch weniger Staus gebenbei diesen Systemen.

  • Moin...


    Ich hasse durchgehende Tempolimits! Sie sind ermüdend und führen dadurch zu Unaufmerksamkeiten. Während unserer Rundreise im eigenen Wagen durch Südengland in diesem Mai, haben wir ein paar Mal Pausen eingelegt, weil ich kurz vorm Einnicken war. Und das nach 200 Meilen. Das Fahren in Holland ist genau so nervig, zumal dort rigoros geblitzt und abkassiert wird. Wenn wir nächstes Jahr unsere Rundreise - wieder mit dem eigenen Auto - durch Schottland machen, werden mich diese Limits wieder ermüden....


    Da lobe ich mir unsere BABs, wo man die Geschwindigkeit je nach Lust variieren kann. Da fahre ich gerne mal 6-800 km am Stück.


    Oldschool :0032:

  • Ganz Europa hat Tempolimit nur der Deutsche nicht und warum ?
    Wegen unseren korrupten Politiker und deren Autolobby.
    Soll ganz Europa falschliegen mit dem Tempolimit und nur der Deutsche hat recht ?
    Ich empfinde 100 Kmh auch als ermüdet aber 130 - 140 ist doch ökologisch völlig vertretbar und ausreichend.

  • Hallo Oldschool,
    genau das habe ich gestern Abend bemerkt, als ich die 180 km mit Tempomat auf 120 gefahren bin. Sehr ermüdend. Natürlich, es war Abend und wir hatten einen anstrengenden Tag hinter uns. Trotzdem. Auch wenn ich gern spritsparend fahren möchte. Ich liebe ja wirklich den adaptiven Temporaten, aber ...... siehe oben. Ich bin da immer wieder gespalten.

    CX3 Mondsteinweiß, Sportsl., 120 PS, FWD, Schalter, Navi, Technikpaket, BOSE-Sound, Original-MAL, Original-Einstiegsleisten vorn, 4 Schmutzfänger , abnehmbare AHK von Mazda, Thule G6 928 Radträger für Kupplung, Kofferraumwanne, Fußmatten luxury und Gummimatten, Mazda-Felgen für Conti-Winterreifen, Original-Gummipuffer, im Besitz seit 21.06.2016

  • Moin Stefan,


    das ist eine Frage der Einstellung. Wenn die Bahn frei ist und jemand Lust hat, seinen Wagen mit V-Max zu bewegen, wo ist da das Problem? Wir haben eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h und wenn jemand schneller ist und etwas passiert, ist er meist eh dran. Ich denke, dass das reicht. Aktive, schnelle Autofahrer sind mir 10x lieber als die, die mit 90 km/h in Schlangenlinien unterwegs sind, weil sie gerade auf Facebook oder Whatsapp irgend einen Scheiß posten.


    Wir haben Dank der EU schon genug Einschränkungen, Richtlinien und Vorschriften.... es wird ja keiner gezwungen, schneller als 130 km/h zu fahren. Sicherlich gibt es Autohersteller, die deswegen auch beim Export der Wagen vom Image her profitieren, aber das finde ich auch ok. Immerhin sind wir - noch - eine Exportnation.


    Just my 2 cents


    Oldschool :0005:

  • Ich empfinde 100 Kmh auch als ermüdet aber 130 - 140 ist doch ökologisch völlig vertretbar und ausreichend.

    Da wird dir jeder Grüne noch was anderes erzählen.
    Es wird ja auch niemand gezwungen 250 zu fahren wer es will und kann bitte schön.Das muss nicht zwangsläufig was mit Rasen und Drängeln zu tun haben.Ich pass mich immer den Bedingungen an die auf der autobahn herrschen, wenn sie voll ist fahre ich im Strom mit wenn sie leer ist und mich der Hafer sticht geb ich auch mal Gas.
    Wegen unseren korrupten Politiker und deren Autolobby haben wir Dieselgate und irrwitzige CO2 Verbrauchsangaben die nichts mit der Realität zu tun haben.sicher sagt die Deutsche Autoindustrie auch wir wollen das gerne ist ein Verkaufsargument,deswegen muss aber niemand so schnell fahren.