SD Karte Navi erneuern

  • Also m. W. drei Jahre ab dem Tag, an dem du dich mit der Karte bei der Mazda-Toolbox anmeldest/registrierst.
    Wenn du also in den letzten Tages der drei Jahre nochmals überprüfst und das dann aktuelle Update draufpackst, dann hast du eigentlich eine Weile darüber hinaus Ruhe und musst nicht sofort wieder Geld in die Hand nehmen. Wie lange du nun wartest sollte demnach dir überlassen sein. Das sollte aber bei der Toolboxl auch angezeigt werden, wann das kostenlose Update ausläuft, ich habe aber noch nicht drauf geachtet...
    Wann ein neues Update zur Verfügung steht erfährst du auch hier im Forum, immer mal schön mitlesen - kommt ja nicht auf eine Woche an. Und du kannst auch immer wieder mal die Karte einschieben in den PC, Toolbox starten und auf Update prüfen, der macht das dann schon.
    Ach ja - es ist nicht verkehrt, sich eine Sicherungskopie der Navikarte zu fertigen! Wie das funktioniert steht z. B. in Beitrag 361, du hast es vielleicht schon gesehen...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

    Einmal editiert, zuletzt von Gladbacher ()

  • Also bei mir hat er beim ersten Update den Tag angezeigt wo ich die Karte das erste mal aktiviert habe, also im Auto in den Kartenschacht gesteckt habe.

    CX 3 Sportline G 121 Weiß bestellt am 19.06. Anlieferung beim Händler 31.08. angekommen, Abholung am 07.09. :)
    Räder RH in 8x17 ET45 mit 235/45 17 Vredestein Quadrac 5 Allwetter
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten .

  • So sehe ich es auch, ab dem Moment, wo die Karte mit dem Fahrzeug „verheiratet“ wird, beginnt die 3-Jahresfrist.

    CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

  • Ach ja, ab der "Hochzeit"? Die Karte war bereits im Auto bei Übergabe, da sollte ich vielleicht mal genau hinschauen, ob das Datum vor dem 16. März steht!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Also m. W. drei Jahre ab dem Tag, an dem du dich mit der Karte bei der Mazda-Toolbox anmeldest/registrierst.

    Ich glaube, ich hatte irgendwo mal etwas in der Art hier geschrieben - allerdings war es damals, als ich die Karte aktiviert habe, noch nötig, eine gewisse Zeit bzw. Fahrtstrecke damit herumzufahren, bevor sie verheiratet wurde (und das hatte ich beim Schreiben meines damaligen Beitrags ganz vergessen).
    Das hat Mazda geändert - seit geraumer Zeit schon führt der Erstkontakt zur Vermählung...
    Da möglicherweise damals der Zeitpunkt der "Vermählung nach einiger Zeit" und die Anmeldung bei der Mazda-Toolbox zufällig zeitgleich waren (der Tag der Übernahme des Fahrzeugs mit eingesteckter Navi-Karte war bei mir damals jedenfalls nicht der Anfangspunkt des Update-Zeitraumes) kann es durchaus sein, dass ich hier einem Irrtum aufgesessen bin...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • Ich weiß es auch nicht, dachte, dass der "Erstkontakt" der Karte mit der Toolbox entscheidend wäre - die User sind anderer Meinung, also werde ich nachsehen...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • kann man eigentlich auch ein funktionierende kopie der navikarte machen BEVOR sie verheiratet wurde?
    ich würde gern die jungfräuliche karte in den tresor legen und dauerhaft die kopie nutzen.


    wer weiß ob es oder wie es geht?
    einfach klonen mit den bekannten tools oder den inhalt auf eine neue kopieren scheint wohl nicht zu funktionieren...
    liegt es evtl. an dem auf der kopie zusätzlichen ordner " system volume information" ?
    die org hat einen solchen ordner nicht, ist aber allerdings schreibgeschützt


    danke in die runde


    klaus

    CX3 Sports Line in schwarz :love: - 120 PS, 6G, Navi und Technikpaket seit 10/2015

  • Dass sie nur mit exakt dieser SD-Karte funktionieren. Sonst könnte ja jeder eine Kopie der Karte machen und auf jedem beliebigen Mazda frisch verheiraten.
    Wenn du ein Backup machen willst, muss sie erst ans Auto gebunden werden. Danach kannst du einfach die Dateien auf der Karte auf eine andere kopieren und die dann benutzen.