Geräusche ( lautes surren wenn Zündung an)

  • weiß nicht ob das normal ist: wenn Zündung an ist ein lautes surren aus dem Motorraum zu hören.
    ist es normal das das Steuergerät so laut ist??

    Mazda CX3-120PS Exclusiv line ( upgrade) Schalter -obsidangraumetallic- EZ 06.2017

  • Was soll im Steuergerät so laut sein? Kann ich mir nicht vorstellen. Dauerhaft oder kurz? Vielleicht der Stellmotor der Drosselklappe (wennn kurz).

    Gruß aus der Bauhausstadt Dessau,
    André, der 1000.Verrückte hier.

    CX3 Skyactive G120 FWD 6-Gang 6/2016 Graphitgrau-Metallic mit Touring-Paket, Navi, 17-Zoll BORBET F Black Glossy mit Allwetter, LED-Kennzeichen.-und Innenbel., Logo-Projectoren,Chromschwinge black glossy foliert, Frontlogo schwarz matt, Whatsapp-Sprachausgabe :-), Touch frei & neues Hintergrundbild,Videoplayer,Speedometer,Blitzer,Spiegelmodul


  • das ist wohl noch das alte Steuergerät mit dem Kettenantrieb, die waren leider etwas lauter als die neuen mit Zahnradantrieb. :0009:


    Ne is mir auch noch nie so direkt aufgefallen. Tippe mal auch auf Drosselklappe. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Ich habs: Das ist eine Symphonie aus Transen, Widerständen, Dioden und Kondis, die sich freuen, einem so geilen Motor das Kommando geben zu dürfen.

    Gruß aus der Bauhausstadt Dessau,
    André, der 1000.Verrückte hier.

    CX3 Skyactive G120 FWD 6-Gang 6/2016 Graphitgrau-Metallic mit Touring-Paket, Navi, 17-Zoll BORBET F Black Glossy mit Allwetter, LED-Kennzeichen.-und Innenbel., Logo-Projectoren,Chromschwinge black glossy foliert, Frontlogo schwarz matt, Whatsapp-Sprachausgabe :-), Touch frei & neues Hintergrundbild,Videoplayer,Speedometer,Blitzer,Spiegelmodul


  • Vielleicht ist es eine Pumpe die z.B. bei einem Turbodiesel schon mal Öldruck für den Turbo aufbaut... anders wäre nämlich schlecht. Aber wie laut die nun ist... k.A. beim Focus TDCI höre ich nach dem abstellen noch was nachlaufen (ist auch ein surren, aber gerade wahrnehmbar).

    18.04.17 bestellt; 01.08.17 beim Händler; 08.08.17 in Verwendung


    G150 AWD Automatik, Sport-Line, Technik-Paket, weiß, NaviSD aus der Bucht, +Aukey Dashcam

  • Ich würde mal sagen das ist er Motor den man hört, wenn die Zündung an ist.
    Allerdings surrt meiner nicht. Meiner schnurrt ;):w0020:

    Mazda CX-30 Selection, Skyactiv-G (122 PS), Automatik, Mitternachtsblau, i-Activesense, Design-Paket, schwarzes Leder, Mazda Türlogo --> seit 16.01.2020 meiner :0047::w0020:

  • Wenn es die Benzinpumpe ist, die schonmal Druck aufbaut, dann ist das Surren relativ kurz (ca. 2sec). Das hab ich am Motorrad so.
    Wenn es ein dauerhaftes Surren ist, dann muss man checken, woher es genau kommt. Ich hatte sowas im Mazda 2. Als ich das dann mal dem Mechaniker zeigen konnte, hat er mir erklärt, dass das der Lüfter vom Sensor der Klimaanlage ist. Da ist im Auto ein Feuchtemesser, der mit einem Ventilator Luft ansaugt und diesen Ventilator hört man manchmal.


    Vielleicht ist es aber auch was ganz anderes. Steuergeräte würde ich da mal ausschließen, da ist keine Wechselspannung, die ein Brummen verursachen könnte.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Ist bei meinem auch. Hört man nur wenn die Motorhaube auf ist. Geht auch erst aus wenn der Wagen startet. Keine Ahnung was das ist.

    2.0 Benziner / 120PS / Exclusive / Alutec 6,5x16 ET45 Winter