Wiederkehrendes leises (Aggregate-)Geräusch bei langsamer Staufahrt?

  • Moin,


    sind gestern in einen längeren Stau reingekommen, bei dem es phasenweise nur langsam weiterging. Im Stand schaltete I-Stop den Motor normal aus und auch wieder an. Das war alles normal.
    Bei langsamer Fahrt im Standgas hörten wir aber ein immer wiederkehrendes Geräusch, als ob sich irgendein Aggregat alle ca. 10 Sekunden zu- und wieder abschaltet. Der Kühlerlüfter war es meiner Meinung nach nicht - der ist lauter und sollte doch bei zu starker Erwärmung des Motors im Stand etwas länger laufen, als immer nur ca. 10 Sekunden. Es hörte sich wie ein kleiner Kompressor an oder irgendeine elektrische Pumpe, die immer wieder zu- und abgeschaltet wurde.
    Weiß jemand, was das sein könnte?


    Gruß
    Jörg

    1.5D, AWD, Arachneweiß, Automatik, Sports-Line, Technikpaket, abnehmbare AHK, Mittelarmlehne,
    übernommen am 1. Feb.2017

  • Finde es auch sehr nervig, Vorallem bei schnellem beschleunigen spürt man das auch noch, schlecht gemacht

    Gruß Smoothrider :0032:


    Hoffe man versteht mich auch ohne Groß- / Kleinschreibung , wenn nicht....
    I don't give a F○●□
    Nur die SGE :thumbup::frankfurt::thumbup:


    Wenns mal ums auto geht : 120ps Automatik Sportsline

  • Also der Ansatz, die Temperatur mit dem Kompressor zu regeln, finde ich verfehlt, wenn es denn wirklich so ist. Das Klimasystem kann sich so doch nie auf einen Arbeitspunkt einstellen.
    Ich schalte doch nicht ständig den Kompressor zu und ab, sondern lasse ihn lieber laufen und mische die kalte Luft hinter dem Verdampfer dann mit Hilfe einer Luftklappe mit der warmen Luft auf die gewünschte Temperatur.

    1.5D, AWD, Arachneweiß, Automatik, Sports-Line, Technikpaket, abnehmbare AHK, Mittelarmlehne,
    übernommen am 1. Feb.2017

  • Anders als über den Kompressor zu regeln geht leider nicht, wenngleich es da bei modernen und entsprechend teureren Lösungen (die nicht für unsere Fahrzeugklassen verwendet werden) schon eleganter zugeht, denn da geht es nicht über die Einschaltdauer bzw. -Häufigkeit, sondern über die Kälteleistung ( Kompressor läuft ständig, aber mit variabler Leistung ).


    Das Problem ist hier die Verdampfer-Vereisung; wenn man ständig Kälte erzeugt und der Wärmeaustausch im Verdampfer diesen nicht ständig wieder "aufheizt", dann vereist er rubbeldiekatz, und das wäre nicht nur unter klimatechnischen Gesichtspunken höchst kontraproduktiv...
    Bei den uralt-Klimaanlagen hat man deshalb einen Thermofühler im Verdampfer, der über einen Schalter dafür sorgt, dass der Kompressor abgeworfen wird, bevor der Verdampfer vereist - bis zu diesem Punkt allerdings läuft der Kompressor. Modernere Lösungen (also auch schon unsere Klima) haben hier eine sensiblere Regelung mithilfe eines speziellen Ventils, das den Wärmeaustausch im Verdampfer berücksichtigt und deshalb dafür sorgt das - vereinfacht gesagt - erst gar nicht mehr Kälte erzeugt wird, als benötigt ( was ja auch energiesparend ist ).
    Aber auch das verhindert nicht das ständige Ein- und Ausschalten des Kompressors - zumindest bei unserer Preisklasse.


    Gruß Wolfgang

  • Hi Wolfgang,
    danke für Deine Erklärung. Hätte nicht gedacht, dass wirklich noch so "geregelt" wird. Dachte auch, dass die Kälteleistung grob über den Kältemitteldurchfluss eingestellt wird und das Feintuning über Luftmischung. Man lernt nie aus.
    Wir fahren parallel einen Golf IV und einen Golf V Variant. Die Preisklasse ist auch nicht unbedingt viel höher, dafür aber viel älter :D . Da gibt es so eine "Regelung" nicht. Wenn ich da von ECO Mode auf Climatronic AUTO stelle, merkt man (an Drehzahl / Motorleistung), wie der Kompressor per Magnetkupplung eingeklinkt wird. Und der bleibt dann auch eingekuppelt. So viel teurer kann also die Regelung über Kompressorleistung bzw. Durchfluss nicht sein. Allerdings höre ich bei den Gölfen dafür immer die Lüfterklappenstellelemente klackern, wenn nachgeregelt wird.

    1.5D, AWD, Arachneweiß, Automatik, Sports-Line, Technikpaket, abnehmbare AHK, Mittelarmlehne,
    übernommen am 1. Feb.2017

  • Frage: welche temp. kommt an den lüftungsdüsen bei eingestellten 15 grad raus.
    bei mir sind es 9 grad. tiefer geht sie nicht. Außentemp 25.
    bei meinen Mazda 2 de liegt sie im schnitt bei 5-6 grad.
    hatte einen 1 BMW -da lief die Klima immer vom System mit-dieses ruckartige einschalten gab es nicht. allergings beim 2 mit 103 PS merkt man es ganz deutlich denn leistungsverlust.

    Mazda CX3-120PS Exclusiv line ( upgrade) Schalter -obsidangraumetallic- EZ 06.2017