Sonnendach

  • Hallo in die Runde,


    ich hätte sehr gerne ein Sonnendach gehabt. Dieses gibt es aber leider in Europa nicht.
    Ich habe ehrlich gesagt,nie gefragt ........warum eigentlich?


    Weiß das einer von Euch genau, weshalb es diese Option bei uns nicht gibt?


    Berny.

  • Sehr gute Frage, Berny,


    für den CX-5 gibts das als Extra, für unseren kleinen Traumwagen nicht. Schade.


    Mit Schiebedächern hat sich Mazda schon in den 80ern schwer getan, sodass ich damals in meinem 626 Coupé und auch im 929 Coupé von der Firma Sonnenland ein Hubdach nachrüsten ließ.


    Ich mag die Glasdächer sehr gerne, da sie den Innenraum deutlich freundlicher wirken lassen und gerade bei Wärme für gute Zirkulation/Abluft sorgen.
    Sie wiegen zwar mit der ganzen Mechanik nicht gerade wenig und wirken sich negativ auf den Fahrzeugschwerpunkt aus, aber.... So what....


    Oldschool

  • Hallo Berny,


    ich hätte auch sooooo gerne ein Schiebedach, wenn nicht sogar ein Panormadach.
    Aber das bleibt uns ja leider verwehrt...



    disponoese

    LG
    Disponoese :*





    CX3 Sports Line in Mondsteinweiss, 120 PS, Automatik, Navi, seit 04.09.15 hab ich ihn!! :D:D

  • Mein 1981er 323 GT 1.5l mit einem Doppelregistervergaser draauf, der hatte zwar kein Glas-Schiebedach aber ein voll elektrischen Hub und Schiebedach. Für die damalige Zeit der Brüller ! Alle andern kurbelten sich die Ellbogen rund :D
    Auch der Nachfolger, der 323 GT 1.6l TURBO 2WD, und er 323 GT 2.0l V6 hatten ein Schiebedach. Der letzte sogar Glas-Hub und Schiebedach.


    Was sicher auch zum Verschwinden beigetragen hat, ist, dass zunehmend die Klimaanlage in den Fahrzeugen als grösseres Extra angesehen wurde als die Schiebedächer und sie desshalb immer mehr verschwanden :(

    Mazda CX-3 / SKYACTIV-D 105 FWD / Revolution / Diesel, Frontantrieb, 6-Gang manuell / Navi / Jet-Black mica-Lackierung
    Hab ihn seit dem 10.9.2015 :thumbup:

  • Gut gemeint Ulrich, aber meinen neuen kleinen Freund tue ich dieses nicht an 8|
    Dieses würde ich nicht übers Herz bringen.........alleine der Gedanke das auf dem Dach mit Black und Decker rumgefuhrwerkt wird.....neee neee.
    Aber vielleicht bist Du ja so nett und machst es :rolleyes: und zeigst uns das Ergebnis ;)


    Währe aber trotz allem fair von Mazda dies nicht nur z.B.in Australien anzubieten, sondern auch bei uns.........


    Berny

    CX3 Sports-Line G120 mit Technik Paket,Navi und Zubehör in Rubin Rot
    Zulassung 14.7. 8o

  • HAllo Berny,


    ich bin nicht so der Schiebedachfan..
    Meine Frau hat ein Schiebedach in ihrem Auto, und ich habe noch ein Cabrio...
    Habe aber mal ein Video von dem Einbau bei Webasto gesehen, sehr saubere Arbeit.
    Es gab mal vor Jahren ( so um Ende 80'er) oft auf Parkplätzen Firmen, die Sonnendächer eingebaut haben, als das gerade in Mode kam. Also quasi eine ähnliche Invasion wie mit den Scheibenreparaturen heutzutage.
    Da hätte ich mein Auto auch nicht hingegeben. Ich glaube die Monteure haben nur 1/2 Stunde Einweisung gehabt.
    Hauptsache die können eine Stichsäge halten.
    Aber wenn jemand wirklich nicht ohne Schiebedach leben kann , gehe ich mal davon aus, daß eine renomierte Firma
    wie Webasto, die auch für Hersteller direkt arbeitet, die bessere Wahl ist.
    Bei einigen KFZ-Herstellern werden generell Schiebedächer nachträglich eingebaut, weil es in der Produktionslinie nicht vorgesehen ist.


    Gruß
    ulrich

  • @Schneemann
    wenn ich das noch richtig aus nem anderen Thread hier weiß dann gibt es für den CX3 noch kein Schiebedach zum Nachrüsten

    Mazda CX-30 Selection, Skyactiv-G (122 PS), Automatik, Mitternachtsblau, i-Activesense, Design-Paket, schwarzes Leder, Mazda Türlogo --> seit 16.01.2020 meiner :0047::w0020: