Knacken im Fahrwerk vorn rechts

  • .... vor allem sollte man die Erfahrungen, die man mit einem CX-3 macht, nicht pauschal auf alle Mazda Modelle bzw. auf den Hersteller Mazda anwenden.


    Jedoch war auch ich nicht komplett zufrieden mit unserem CX-3:


    Der CX-3 ist auch aus meiner Erfahrung in Bezug auf Geräusche im Innenraum vom Fahrwerk und den Reifen unter dem Durchschnitt der sonstigen Mazda Modelle, die ich gefahren bin. Ein bisschen mehr Dämmmaterial hätte hier sicher geholfen, aber Mazda scheint die Skyactiv Technology Strategie in Bezug auf Gewichtsersparnis sehr strikt anzuwenden. Stichwort: "Gramm Strategie"


    Und ja - auch ich habe das Fahrwerk in unserem CX-3 als nicht wirklich gut abgestimmt erlebt. Die Härte der Federn scheint nicht gut zur Charakteristik der Dämpfer zu passen. Folge: Auf unebenen Strecken kommt Unruhe ins Fahrzeug, die bei einem gut abgestimmten Auto so nicht passieren würde. Das kenne ich von anderen Autos der gleichen Kategorie besser gelöst.

    Auch ich fahre beruflich häufig andere Autos als Mietwagen bzw ein deutsches Premiumprodukt als Firmenwagen.

    Zudem habe ich mich intensiv mit diesem Thema während der Planung des Kaufs für das Gewindefahrwerk für meinen MX-5 beschäftigt, daher traue ich mir hier eine fundierte Aussage zu.


    Zum Thema Mazda Getriebe:

    Hier scheinen einige Getriebe der aktuellen Modelle (z.B. CX-3 und MX-5) Probleme zu machen. Solche Probleme kennen Fahrer von älteren Mazda Modellen, wie z.B. dem MX-5 Vorgänger NC überhaupt nicht. Da scheint Mazda bei den aktuellen Modellen zu sehr zu sparen bzw. zu sehr das Gewicht optimiert zu haben... schade ...


    Rückblickend auf den CX-3 kann ich für mich das Fazit ziehen:

    Der CX-3 ist ein gutes Gesamtpaket mit Highlights beim Design und beim Motor. Und mit Durchschnitt bei der Verarbeitung, dem Fahr- und dem Geräuschkomfort und den verwendeten Materialien (z.B. Hartplastik im direkten Sichtbereich). Auch die Sitze passen von ihrer Form längst nicht für alle Personen - aber das kann man während einer Probefahrt für sich prüfen.


    Abschließend zum Thema Deutsche Autos / Premiumfahrzeuge aus Deutschland:

    Deutsche Premium-Hersteller wie Audi, BMW/Mini oder Mercedes liegen bezüglich Verarbeitungsqualität, verwendete Materialien im Innenraum, Geräuschkomfort und auch Zuverlässigkeit deutlich über dem Niveau der japanischen oder koreanischen Autohersteller - ja, auch in Bezug auf die Zuverlässigkeit. Ich hatte schon mehrere Audis und BMW und die habe ich jeweils länger als 100.000 km gefahren, ohne dass eines dieser Autos je Probleme gemacht hätten.

    Und die beiden Minis sind bisher auch komplett problemlos...


    Wie gesagt, Mazda baut tolle und sehr schöne Autos. Aber sie sind derzeit noch nicht im Premiumsegment angesiedelt. Mazda will dort hin und das macht auch Sinn, aber das Ziel ist noch nicht erreicht.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Die Äußerung das die Zuverlässigkeit von Mazda deutlich hinter deutschen Fabrikaten zurück bleibt, ist in meinen Augen gelinde gesagt ziemlich daneben.

    Ich fahre jetzt mit dem CX-3 den zweiten Mazda.

    Und bisher nach mehr als 6 Jahren und über 80.000 Kilometern nichts aber absolut gar nichts was Ärger gemacht hat.

    Ich fahre noch die erste Bremse und die erste Batterie und um Öl kümmere ich mich überhaupt nicht. Einmal im Jahr einen Ölwechsel und das war's.

    Ich sage mal ganz einfach, losfahren und ankommen und dazwischen ab und zu mal tanken, that's it.

  • Das was segoii schreibt, haben wir auch bei unserem CX 3 der 2. Gang kratzt ab und zu und auch der 5. Gang lässt sich sporadisch nur mit Nachdruck schalten.

    Auch die gleichen Erfahrungen mit dem FW haben wir auch gemacht.

    Also wir kaufen auch keinen Mazda mehr, das ist unser letzter.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Die Äußerung das die Zuverlässigkeit von Mazda deutlich hinter deutschen Fabrikaten zurück bleibt, ist in meinen Augen gelinde gesagt ziemlich daneben.

    Ich fahre jetzt mit dem CX-3 den zweiten Mazda.

    Und bisher nach mehr als 6 Jahren und über 80.000 Kilometern nichts aber absolut gar nichts was Ärger gemacht hat.

    Ich fahre noch die erste Bremse und die erste Batterie und um Öl kümmere ich mich überhaupt nicht. Einmal im Jahr einen Ölwechsel und das war's.

    Ich sage mal ganz einfach, losfahren und ankommen und dazwischen ab und zu mal tanken, that's it.

    Ich habe leider bei unserem CX-3 schlechtere Erfahrungen gemacht:


    - MZD Einheit incl. Zentraldisplay auf Garantie ausgetauscht, da die Anzeige während der Navigation häufig geflakkert hat und der Straßenname oben im Display dann nicht angezeigt wurde.

    - Häufig deutliche Auffälligkeiten mit der Lenkung - das bekannte Problem mit dem Verhärten der Lenkung in der Mittellage, wenn man längere Zeit auf der AB fährt. Daher wurden Teile des Lenkgetriebes auf Garantie getauscht.

    - Spiegel auf der Fahrerseite wird per Motor beim Aufsperren des Fahrzeugs zuerst per Spiegelmotor aus- und dann sofort wieder eingeklappt. Trat nur sporadisch auf, keine Lösung laut fMH in Sicht.

    - Klimaanlage kühlt bei Hitze nur unzureichend, insbesondere wenn mehr als 2 Leute im Wagen mitfahren.

    - Poltern vom Fahrwerk und deutlich zu hörende Geräusche von den Reifen und der Fahrbahn.

    - Fahrersitz knarzte ab einer Laufleistung von ca. 50.000km.

    - Kunststoff-Beplankungen waren schon ab einem Alter von ca. 2 Jahren stark ausgeblichen.


    Klar kann auch bei einem deutschen Auto mal etwas kaputt gehen und es gibt weiss Gott auch dort schlecht konstruierte Lösungen, aber die Zuverlässigkeit ist insgesamt deutlich besser. Vor allem im Alter, wenn die Wagen älter als 10 Jahre sind.

    Quelle: https://www.tuev-verband.de/pr…orte/tuev-report-autobild


    Die zuverlässigsten Autos wurden meiner Meinung nach rund um die Jahrtausendwende gebaut und kamen aus Japan. Toyota, Nissan, Mazda, etc - die damaligen Autos aus japanischer Produktion in japanischen Werken waren toll verarbeitet und sehr zuverlässig. Danach ließ das alles von Baureihe zu Baureihe nach.

    Und: Die deutschen Autos waren damals in Sachen Zuverlässigkeit echt mies, die deutschen Hersteller haben aber dazugelernt und sehr, sehr vieles besser gemacht.


    Just my 2 Cents...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

    Einmal editiert, zuletzt von CX3_Fahrer ()

  • Bin in vielen Dingen über den CX3 deiner Meinung. Die Aussage Zuverlässigkeit deutscher Hersteller sehe ich nicht so. Wenn man bei Japaner oder Koreaner den Pannendienst ruft kommt der ADAC und somit die Panne in deren Statistik. Bei BMW kommt das BMW Service Mobil von BMW um nicht in der ADAC Statistik aufzutauchen. Trotzdem steht BMW nicht vor Toyota.

    Verarbeitungsqualität und Material eines Autos aus dem unteren Preissegment mit Autos zu vergleichen die deutlich teurer sind ergibt keinen Sinn. Woher soll der günstigere Preis denn kommen? Bin man gespannt wie weit Mazda sich beim CX60 an deutsche Premiumhersteller annähert, sowohl im Preis, wie auch in der Verarbeitung und dem Material

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hallo Stephan stephan-jutta ,


    die deutschen Autohersteller habe ich erwähnt, weil hjg48 weiter oben diesen Beitrag in die Runde geworfen hat und ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass die gute Qualität der deutschen Autoerzeugnisse keine Mär von vor vielen Jahren ist.

    Ganz und gar nicht!

    ....

    Die einst gute Qualität von deutschen Automobilerzeugnissen sind eigentlich eine Mär von vor vielen, vielen Jahren.


    Zum Thema Zuverlässigkeit hatte ich mich weiter oben ganz bewusst nicht auf die ADAC Pannenstatistik bezogen, sondern auf den TÜV Report.

    Bei der ADAC Pannenstatistik gebe ich Dir Recht - hier sind die Randbedingungen nicht exakt vergleichbar, so wie Du richtig schreibst.

    Beim TÜV Report ist das aber anders. Da sind alle gleich. Jeder Hersteller, jede Werkstatt hat die Möglichkeit, das zu prüfende Auto vor der TÜV Prüfung zu checken und kleine Mängel sofort und vor der eigentlichen TÜV Prüfung zu beheben bzw. bei größeren Mängeln den TÜV Termin abzusagen und zuerst den Mangel beheben.


    Im TÜV Report, auf den ich mich bezogen habe, schneiden deutsche Modelle klar besser ab, als andere. Insbesondere im Alter ab 8 bis 10 Jahre. Hier nochmal der Link.


    Klar kann man Mazdas mit deutschen Autos vergleichen, so weit liegen CX-3 und Audi Q2 oder der neue Mazda 2 Hybrid und ein Audi A1 preislich nicht auseinander. Oder ein Mazda 3 und ein 1er BMW oder Audi A3.

    Wieviel preisliche Differenz okay ist, muss dann jeder für sich entscheiden.


    Ja, auch ich bin sehr gespannt, wohin die Reise von Mazda in Sachen Premium Produkte geht. Ich hatte es ja weiter oben schon geschrieben - Mazda geht diesen Weg und ich finde das richtig. Der neue große CX-60 soll ja richtig gut sein. Bei anderen Modellen ist Mazda aber noch nicht im Premiumbereich angekommen. Z.T. weil das jeweilige Modell schon länger auf dem Markt ist.

    Schau mer mal...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Hallo CX3_Fahrer (EX ;) )

    Beim TÜV Report hast du recht. Wobei mir da ein Gedanke kommt. Fahrer günstiger Autos werden wahrscheinlich zu einem grossen Anteil diese Autos kaufen weil sie nicht so viel Geld haben. Das lässt vielleicht auch die Schlussfolgerung zu das mit Ablauf der Garantie auch die Inspektionen nicht mehr regelmässig gemacht werden. Man fährt zum TÜV und schaut mal ob man die Plakette bekommt. Wenn nicht wird eine Rep. gemacht.

    Bei teuren Autos wird vielleicht die Inspektion jedes Jahr eingehalten und der TÜV nach einem Check in der Werkstatt gemacht so das das Auto nicht durchfällt.

    Wenn dem so ist werden am Ende beide Autos die nötige Rep. erhalten, nur das das teurer Auto diese vorher bekommt und beim TÜV nicht durchfällt. Das billige Auto bekommt die Rep. nachdem es einmal bei TÜV durchgefallen ist und somit in der TÜV Statistik schlecht da steht

    Ist aber nur eine These die ich nicht belegen kann

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Da ich auch schon zahlreiche Autos fuhr sowohl von Deutschen Herstellern, als auch von Japanischen. Ich denke die Qualitätsunterschiede sind nur maginal.

    Ich habe einen Mercedes Wandeln (Rückabwicklung d. KV) müssen, weil das Autom. Getr. nicht so schaltete wie es sollte.

    Ich hatte einen Audi der so viele Mängel hatte das ich nach 18 Monaten das "Handtuch warf" und ihn verkaufte.

    Aber ich hatte auch schon einen Mazda CX 3 der immer wieder Elektronik Mängel aufwies, so das ich ihn nach 2 Jahren gegen einen Neuen tauschte.


    Also meine Bilanz ist ausgeglichen! ;)

  • Hallo allerseits! 🙋‍♂️

    Ich bin seit 07/23 auch im CX-3 Club (Magmarot Metallic; Bj. 06/2019)


    Mir sind leider bei hohen Außen-Temperaturen, bei Fahrten auf unebenen Straßen, hauptsächlich aus dem vorderen Bereich im Fahrzeug auch deutlich hörbare Knarz-Geräusche aufgefallen. Damit meine ich nicht Fahrten über Kopfsteinpflaster oder durch Schlaglöcher, sondern wenn die Straße wellig ist und z.B. schon mal ausgebessert/geflickt wurde. Sprich, wenn das Fahrzeug wippt und einseitig punktuell belastet wird.

    Ich habe auch Audio-Aufnahmen während der Fahrt gemacht, wo die Knarz-Geräusche zu hören sind. Die habe ich hier mal hochgeladen:

    - Aufnahme 1: hauptsächlich zu hören bei 18 - 26s, 51s - 1 Min. & kurz vor Ende

    - Aufnahme 2: durchgängig immer wieder zuhören [ist zusammen geschnitten]


    Ist natürlich immer geil wenn man von solchen Problemen nach dem Kauf liest/erfährt. Naja, ich war deswegen noch mal beim Händler und hoffe, dass das nun behoben ist.

    Der Meister sagte mir, dass die Geräusche wohl davon kommen, weil die Autos von Übersee kommen. Die werden für den Transport überall schön eingewachst und mit der Zeit kleben dann Schmutz/kleine Steine an den Teilen, die zu dem Knarzen führen. 🤷‍♂️ Es wurde jedenfalls alles gereinigt und eingefettet.


    Bin gespannt ob es bei wärmeren Temperaturen wieder auftritt. Denn bevor ich nochmals beim Händler war und mit dem Auto bei ~10°C unterwegs war, waren die Geräusche auch schon nicht zu hören.

  • Meine Bilanz sieht anders aus.

    Wir haben/hatten in der Familie Opel (alle haben viel Ärger gemacht), Mercedes (war problemfrei), Renault ( wie Opel viel Ärger) und viele Japaner.

    Die Toyotas sind alle ohne jeden Ärger alle weit über 100000km gelaufen. Bei unseren Mazdas sieht es nicht schlecht aus. CX5 Diesel von Papa 200000km ohne Probleme, Mazda 3 Diesel vom Sohn 170000 km ohne Probleme , Mazda 2 Diesel 140000 ohne Probleme, Mazda 3 MPS ist 85000km auf 350 PS getunt problemfrei gelaufen und ist nun verkauft. Nur der CX3 Diesel von meiner Frau zickt rum, zigfach auto, Aussenspiegel defekt, Kupplung defekt, 2 Scheiben Massenschwungrad defekt und das nach 140000km von denen ca. 120000km im 6 Gang auf der Autobahn gefahren worden sind.

    Fazit bei vielen japanischen Autos ist nur der CX3 nicht ganz auf der Höhe

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor