Knacken im Fahrwerk vorn rechts

  • Ich empfehle Ihnen, meine vorherigen Beiträge zu lesen.

    Ich habe festgestellt, dass die oberen Stoßdämpfermuttern nicht mit dem empfohlenen Drehmoment angezogen wurden.

    Der Bremsflüssigkeitsbehälter hat Spiel im Griff und erzeugt Geräusche in der Kabine.

    Der Kühler hat ein Spiel in den Belägen, der Kühlmitteltank hat ein Spiel und er schlägt gegen den Kühler.

    Verwenden Sie WD40 Silikon, gelb und schmieren Sie alle Gummibuchsen, Kipphebel 2 Stück, Stabilisator 2 Stück.

    Sehr wichtiger Raddruck, 2,5 bar werden empfohlen, versuchen Sie es mit 2,3 bar und sehen Sie eine Verbesserung des Komforts.

    Ich spreche kein Deutsch, tut mir leid, wenn die Übersetzung nicht passt.

  • Ralf : beim Automatik sollte die Motorbremse ähnlich wie beim Schalter funktionieren. Man kann ja auch noch über die Schaltpaddles runterschalten und damit bremsen.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Ich habe festgestellt, dass die oberen Stoßdämpfermuttern nicht mit dem empfohlenen Drehmoment angezogen wurden.

    Das könnte man ja noch schnell testen .... welches Drehmoment benötigen die Muttern denn ?

    Sportsline, 120 PS, AT, Matrixgrau, Navi, i-Stop, Facelift 2.0

  • Heute wurden wegen dem Knacken an der Vorderachse zwei Maßnahmen durchgeführt.


    R114/15B Schutzumhüllung KDY5-34-081


    R048/18 Fett


    Ob sich da eine Besserung einstellt, werde ich wohl erst erfahren, wenn die Temperaturen wieder steigen. Bei kaltem Wetter ist nämlich meist Ruhe im Karton.

    Auf der Hinfahrt zur Werkstatt war heute Morgen auch Ruhe im Fahrwerk.


    Auch kein Knacken hinten. Dagegen wurde nichts unternommen. Soll sich aber drum gekümmert werden, wenn es wieder auftritt.

  • einfach mal dieses Thema durchlesen, da stehen einige mögliche Ursachen drin.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • bei mir geht das jetzt auch los nach ca. 8000km und nach einer größeren Fahrt durch die Toskana auf brutalen Schlaglochpisten. EZ 04/2021. Für ein Modell, das seit 2015 auf dem Markt ist, ist das sehr, sehr schwach. Ein Fahrwerk ist nun wirklich kein Hexenwerk und solche Probleme nach einem halben Jahrzehnt nicht zu beheben, ist ein NoGo. Das Problem ist zudem, dass das nur sporadisch auftritt. Zum Händler brauch ich daher nicht fahren.

  • Das Problem ist zudem, dass das nur sporadisch auftritt. Zum Händler brauch ich daher nicht fahren.


    Mein neuer Händler hat sich der Problematik angenommen und die entsprechenden Maßnahmen durchgeführt, obwohl laut FIN mein Fahrzeug eigentlich nicht mehr hätte betroffen sein dürfen. Die Nummern für die TIs stehen in #386. ;)


    Bei mir trat das auch nur sporadisch auf, aber auf der Bühne konnte er den Fehler reproduzieren.


    Ich hatte auch schon fast die Hoffnung verloren, aber die Maßnahmen waren bisher von Erfolg gekrönt. Keine Knackerei mehr seit dem.