Knacken im Fahrwerk vorn rechts

  • Bei einem Ölfleck unter dem Auto und Ölstand bei min., würde ich aber nach einer anderen Ursache als Ölverbrauch durch den Motor suchen.

    Die Leckage sollte man aber am Unterboden sehen.:0022:

    Moin aibolit57,

    wenn beim / nach einem Öl-/Ölfilterwechsel die untere Motorabdeckung nicht gründlich gereinigt wird, kann das dort angesammelte Altöl einige Zeit nachtropfen.

    Mazda-Spezis demontieren die Abdeckung sogar.

    Ölverluste sind auch möglich, wenn der Dichtring an der Ablassschraube nicht erneuert wird bzw. die Schraube überzogen.

    Der Ölfilterflansch nicht gesäubert, ein falscher Ölfilter verwendet wird!

    U.v.m.


    Freundliche Fragen - bitte auch ehrlich beantworten:

    Wer hat das/die Servicearbeiten bzw. Ölwechsel ausgeführt, eine Mazda-WS oder eine Hinterhofbastelbude?

    Welches Motoröl (Marke / Spezifikation) bzw. welche Menge wurde befüllt?

    Welcher Ölfilter?

    Neuer Dichtring für Ablassschraube (Alu oder Kupfer)?


    Den Grauschleier (Wachsrückstände) an den Radhausverkleidungen kann man mit viel Seife und einem Haushaltsschwamm/Handbürste sowie viel sauberem Wasser einfach und restlos entfernen.

    Natürlich mit entsprechender Vorsicht und Gefühl!

  • soviel ich weiss wird das öl kalt eingefüllt...wenn es heiss wird dehnt es sich aus und der ölstand steigt beim messen...also wenn ölstand bei kaltem motor auf hälfte ist würd ich mir keine Sorgen machen...

    ausserdem habe ich festgestellt das mehr öl verbraucht wird wenn man bis maximal auffüllt.....ich bin 5 milionen km mit LKW gefahren und da hatte ich genug zeit und möglichkeit zum rumprobieren...weiters

    500 000 mit motorrad und da das selbe Ergebniss.

    Es stimmt, jede Flüssigkeit dehnt sich aus, wenn sie erhitzt wird. ABER ... Wir reden beim CX-3 nur über knapp 4,5 Liter Öl, das im Motor vorhanden ist. Bei einem LKW ist das viel mehr. 4,5 Liter Öl dehnen sich nicht annähernd so weit aus, dass man das am Ölmesstab deutlich sehen kann.

    Angenommen, die 4,5 Liter Motoröl würden sich wenn das Öl ca. 80-90 Grad heiß ist um 1% ausdehnen, dann wären das statt 4,5 Liter nun 4,545 Liter, also knapp 4,6 Liter. Weniger als 0,1 Liter mehr als bei kaltem Öl. Das kann man fast nicht am Ölmesstab ablesen.


    Mach doch mal einen Test:

    Messe den Ölstand bei heißem Motor und einen Tag später misst Du bei kaltem Motor. Ich wette, Du wirst keinen wirklichen Unterschied feststellen.

    Wichtig und siehe unten: Nach dem Abstellen des heißen Motors ca. 5 Min warten, bis Du misst.


    Was allerdings tatsächlich sein kann:

    Wenn man den Ölstand direkt nach dem Abstellen des Motors misst, dann ist noch nicht das ganze Öl zurück die Ölwanne geflossen und dann "fehlt" Öl, sprich am Ölmesstab wird deutlich zu wenig Öl angezeigt, als tatsächlich im Motor vorhanden ist.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • CX-3 Fahrer


    Du hast Recht.

    Das Öl dehnt sich kaum aus.


    Und nach 15 Öl-Wechseln bei meinem CX-3 in der Mazda-Werkstatt ist immer so:

    Am nächsten Tag nach dem Öl-Wechsel im kalten Zustand ist der Ölstand IMMER an der Max-Marke und kein Millimeter drunter.


    Wenn es bei jemandem anders ist, dann stimmt irgendwas nicht.

  • Gibt es bei Mazda die Option "Ölwechsel ohne Filterwechsel" ?


    Wenn ja, könnte es sein, dass der Filter mit gewechselt wurde, aber nur die Ölmenge für einen Ölwechsel ohne Filterwechsel eingefüllt wurde.


    Der Unterschied dürfte ungefähr dem fehlenden halben Liter entsprechen.

  • Gute Tag an alle.

    Heute morgens hatte auto abgegeben. Gegen16 Uhr kam Anruf. Ein Fleck unten wagen ist folge undichtenkeit von öil auslaufstelle.

    Während letzten Inspektion es wurde motoröil gewehselt und schraube war falsch gedreht.

  • Na bitte aibolit57 - dann ist doch schon mal kein Defekt an deinem CX-3 aufgetreten! Kläre noch die Ölmenge ab, dann sollte deine Werkstatt Ursachenforschung wegen der Knarzerei vorn/hinten betreiben (und dieses abstellen) und du kannst mit deinem Mazda zufrieden sein! :)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • aibolit57


    da würde ich aber die Werkstatt wechseln. Wenn die nicht mal in der Lage sind, die Ölablaßschraube richtig einzudrehen und jetzt ist womöglich noch eine neues Gewinde fällig für die Ölwanne, oder gleich eine neue Ölwanne.


    Vieles warum CX3 Besitzer unzufrieden sind, weil unfähige Mazde Schrauber die Mängel nicht erkennen, oder nicht abstellen können.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Rotex209

    Ich gehe natürlich davon aus, dass die Ablassschraube nun korrekt in einem ornungsgemäßen Gewinde sitzt, welches auch die nächsten Öffnungen übersteht, und dass da nicht irgendwas "dichtgepfriemelt" wurde!

    Werkstattwechsel steht dabei außer Frage, es gibt ja mehr Gründe zur Unzufriedenheit, siehe knarzen, das muss ja auch eine Ursache haben und kann nicht einfach abgetan werden.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Gladbacher


    er schreibt aber das die Ablassschraube falsch eingedreht wurde und deshalb der Ölverlust entstand, also ging ich davon aus, dass das Gewinde defekt ist, und das dann mit irgend welchen Mitteln soweit abgedichtet wurde, das es anfänglich dicht war.

    Aber später doch undicht wurde, was auch den Ölfleck erklären würde.


    Ich habe es selbst schon einmal erlebt, das so ein Murkser, den Ölfilter nicht richtig festschraubte und beim Verlassen der Werkstatt eine Ölspur sichtbar war (kein Mazda)