Knacken im Fahrwerk vorn rechts

  • Moin @CX3_Fahrer,


    unser CX3 hat erst 7200Km gelaufen Sollte deswegen kein Problem dastellen mit dem Tausch nur eines Dämpfers.
    Ansonsten hast du natürlich recht mit deinem Hinweis :thumbup:

    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“


    Michail Kalaschnikow

    CX-3 2.0 i SKYAKTIV DK 120 KIZOKU Snowflake wWhite Pearl, Schalter, Nav,AHK abnehmbar,Leder
    EZ 07.2018
    bei mir seit 30.10.2019




  • Leider kann es auch nach vielen Produktionsjahren passieren, dass es Probleme gibt. Entweder, weil das Problem seit dem Produktionsbeginn nicht beseitigt wurde (wie z.B. die Probleme mit dem MX-5 ND Verdeck und Scheuerstellen an den Überrollbügeln... :S ) oder weil neue Probleme hinzu gekommen sind. Z.B. weil ein neues Feature hinzugekommen ist oder weil der Zulieferer geändert wurde z.B. ein anderer Stoßdämpfer ab Produktionswoche xy verwendet wird.


    Natürlich sollte eine gute, umfangreiche Endkontrolle im Werk in Hiroshima diese Dinge rechtzeitig aufdecken.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • so habe heute meinen aus der Werkstatt abgeholt das Knacken ist weg.Es wurden Domlager und Stoßdämpfer getauscht.
    Ich hoffe es bleibt jetzt auf dauer ruhig.Ich werde wohl jetzt noch auf 17 Zoll Felgen wechseln da man da mehr Auswahl bei den Allwetterreifen hat.
    Falls einer Interesse an den 18 Zoll Sportline Felgen mit Reifen hat kann er sich ja melden.

  • Meiner fängt nach ein paar hundert Kilometern hinten das Knacken wieder an. Noch nicht so laut und oft wie vorher aber schon deutlich hörbar. :cursing:


    Nach knapp 600 Kilometern jetzt wieder öfter und auch einen Ticken lauter. :evil:


    Die können von Glück reden, dass morgen Feiertag ist. Sonst wäre ich dahin und hätte mal ein paar Takte mit der Werkstatt geredet. So geht das nämlich in meinen Augen bzw Ohren nicht.


    Das nervt extrem. Wenn die das nicht hinkriegen, drohe ich mit Wandelung des Kaufvertrages.


    Zwei Versuche haben sie noch. :whistling:

  • Bei meinem ist bis jetzt Ruhe. Die haben aber auch zwei Nachbesserungen und die Androhung der Wandlung gebraucht, bis sie mal ordentlich dem Geräusch auf die Spur kamen und es daraufhin abstellten, ich hoffe für immer.
    Bei meinem wurden laut Aussage des Annahmemeisters, die beiden Dohmlager erneuert. Vorher kam immer die Aussage, das kommt von den Bremsen. Es könnte natürlich sein, das beides ursächlich war.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Dann will ich mal für dich hoffen, dass das so bleibt. ;) Bei meinem war nur für kurze Zeit Ruhe.


    Ehrlich gesagt will ich meinen CX 3 gar nicht zurück geben, denn der Wagen fährt sich ansonsten sehr gut. Nur dieses Geknacke ständig zerrt an den Nerven.


    Es geht ja auch anders, wie ich nach der Reparatur feststellen durfte. DAS war ein ganz anderes Fahrgefühl. Selbst meiner Frau ist das aufgefallen. Sie fand es da angenehm ruhig im Fahrzeug. Wie es eigentlich auch sein soll.


    Ich habe schon zig Fahrzeuge gehabt, auch ältere. Darunter gab es dann natürlich auch einige, die während der Fahrt geklappert haben. Aber diese Geräusche resultierten immer aus dem Innenraum und man konnte sie durch unterlegen mit Filz abstellen.


    Sowas wie beim CX 3 habe ich noch nicht erlebt. Und ich verstehe auch nicht, warum Mazda da nicht ab Werk gegen vorgegangen ist. Dieses Problem besteht ja schon seit den ersten Baureihen.


    Ich denke, die Windungen der Federn vorne liegen aufeinander. Dort haben sie angeblich was zwischen geklebt. Ständige Abhilfe könnten da nur Gummiüberzieher für diese Windungen bringen. Bei anderen Herstellern sind die nämlich vorhanden, bei Mazda scheinbar nicht. Beim CX 5 z.B. gibt es das Problem nämlich auch.

  • Diese Geräusche treten ja nicht bei jedem CX-3 auf, nur bei einigen.
    Es scheint kein generelles Problem zu sein, sondern es scheint mit Toleranzen bei verschiedenen Bauteilen und sich dadurch gegenseitig verstärkende Effekte zu tun zu haben.


    Ich denke, die Windungen der Federn vorne liegen aufeinander. Dort haben sie angeblich was zwischen geklebt. Ständige Abhilfe könnten da nur Gummiüberzieher für diese Windungen bringen. Bei anderen Herstellern sind die nämlich vorhanden, bei Mazda scheinbar nicht. Beim CX 5 z.B. gibt es das Problem nämlich auch.

    Volle Zustimmung, das halte ich auch für einen validen Punkt !

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)