Knacken im Fahrwerk vorn rechts

  • Muss mich in einem Punkt korrigieren.


    Der MX 5 ND hat diesen Gummischlauch sehr wohl auf der oberen Windung.


    Da frag ich mich aber, warum beim CX 3 und wohl auch beim CX 5 nicht? ?( Selbst bei jüngeren Baujahren nicht, als das Problem schon bekannt war.


    Denn viel Abstand zwischen den Windungen schein nicht vorhanden zu sein, sonst würde es ja nicht knacken.

  • Hallo zusammen,


    bei meinem CX-3 werden nun auch nach 35 Monaten und 62.000 km die Domlager getauscht.


    Bin mit der Werkstatt alle hier diskutierten Lösungsmöglichkeiten durchgegangen.
    Bei 4/5 der reparierten Fahrzeugen soll der Domlagertausch dauerhaft geholfen haben .... .


    Also Hoffnung ....


    Grüße vom Niederhein ...
    Markus

  • Wobei das Knacken auch vom Sitz der Feder im Federteller kommen kann, falls die Feder sich in bestimmten Fahrsituationen leicht bewegt. Beim Entlasten (durchs Ausfedern) oder Belasten (durchs Einfedern).
    Wenn die Feder nicht 100%ig sauber im Federteller sitzt, könnte das passieren.


    Der Abstand der Windungen zueinander könnte aber auch ein Thema sein und hier helfen ja die Gummihülsen als Ummantelung der Windungen.


    Domlager ist auch ein valider Punkt... Geräusche sind hier gar nicht so selten (insbesondere bei Uniball Domlagern, die aber wohl beim CX-3 nicht verwendet werden).

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • bei mir höre ich nix knacken, habe allerdings auch Bose an Bord. ;):whistling:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Wobei das Knacken auch vom Sitz der Feder im Federteller kommen kann, falls die Feder sich in bestimmten Fahrsituationen leicht bewegt. Beim Entlasten (durchs Ausfedern) oder Belasten (durchs Einfedern).


    Genau dagegen hilft ja der Gummischlauch auf der oberen Windung. Nach unten auf die nächste Windung und nach oben hin zum Federteller. ;)

  • bei mir höre ich nix knacken, habe allerdings auch Bose an Bord. ;):whistling:

    Auch bei unserem CX-3 knackt nichts. Auch nicht bei zügiger Gangart.


    Allerdings höre ich bei zügiger Fahrt schon mal ein wimmerndes Geräusch vom Beifahrersitz. Aber nur, wenn meine Frau dort sitzt.
    Komisch... Ob es da einen Zusammenhang mit der Beifahrerin gibt??? 8)

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Jepp, gibt es !


    Bose und Beifahrer(in)


    Es ist das "B"

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !


  • Das Knackgeräusch tritt nur beim langsamen Überfahren von Borsteinkanten, oder sonstigen kleineren Unebenheiten auf. Aber auch beim Lenkeinschlag und gleichzeitigen befahren von keinen Unebenheiten war es bei mir zu hören und es wurde immer stärker.

  • An unserem CX-3 wurde wegen eines Knackgeräusches heute der Stoßdämpfer getauscht.
    Über die 3,5 Wochen Wartezeit auf das Ersatzteil schweige ich mich aus, aber nach dem Tausch herscht jetzt himmlische Ruhe.


    Ich hoffe es bleibt so.

    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“


    Michail Kalaschnikow

    CX-3 2.0 i SKYAKTIV DK 120 KIZOKU Snowflake wWhite Pearl, Schalter, Nav,AHK abnehmbar,Leder
    EZ 07.2018
    bei mir seit 30.10.2019




  • So, meiner knackt manchmal vorne links auch.
    Das blöde ist, daß er das nicht immer tut, auf schlkechter Wegstrecke z.B. tut sich nichts......und irgendwann eben doch wenn er tiefer einfedert.
    Aber auch beim rausfahren aus der Garage.
    Bei 2050 km!!!

    Ich habe gleiche Problem. Beim Tiefgarage ausfahren bergauf.

    Mazda Werkstatt findet nichts,weil noch Garantiefall.