Knacken im Fahrwerk vorn rechts

  • HalloWas soll an den Staubschutzmanschetten geändert worden sein?, bzw was sollen diese Änderung im Bezug auf Knackgeräusche bewirken? Ich denke, sowas hat keinen Einfluss auf diese Geräuschentwicklung


    Wenn es einen neuen geänderten Teilesatz für die Bremsklötze gibt, könnte das schon eher positive Auswirkung haben, auf das Knacken beim Einlenken bzw. Überfahren von kleinen Bordsteinkanten haben

    Moin,
    wieder einemal typisch ...
    Wenn klüger bist als die japanischen Mazda-Ingenieure, dann ...!!!
    Was glaubste wohl, warum es eine dementsprechende Reparaturinfo gibt???



    Sorry!

  • Es geht doch nichts über vom Konzern geschultes Fachpersonal in den Werkstätten? Mein gott, ist das ein Trauerspiel! Ist das Knacken nun ein Problem des 2018er Modells? So kommt es rüber?


    Wenn es vom Weg her machbar ist, sollte man vielleicht die "Jungs" von SPS mal drüber schauen lassen. Sind zwar auf MX5 spezialisiert, aber eben vom richtigen Fach und Fahrwerkspezialisten. Mazda hat sich bisher in den Werkstätten-Tests nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Und so sieht es auch in der Praxis aus. Mehr als eine Inspektion oder Räderwechsel ist dem Personal nicht zuzumuten, wie es scheint. Aber, es ist kein reines "Mazda-Problem". Bei anderen Marken sieht es auch nicht besser aus. Und nicht nur in der KFZ-Branche.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • hjg 48


    Erklär mir mal, wo am Bremssattel die Staubschutzmanschetten sind ? Ich habe bisher noch keine gesehen, obwohl ich bereits den 2. CX 3 fahre und 2 X pro Jahr die Reifen wechsle und dabei meine Bremsen überprüfe.
    Aber vielleicht das du ein besonderes Modell, wo diese verbaut sind

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Hallo Gessi


    Danke für das Foto! Ja die kleinen Manschetten kenne ich schon, aber ich ich kann mir beim bessten Willen nicht vorstellen, was die mit den Knackgeräuschen zu tun haben.
    Wenn der Federnsatz geändert wurde, der die Klötze im Schacht fixiert, ist schon eher nachvollziehbar.


    Aber wie auch immer, bei mir wurde es abgestellt und das ist ausschlaggebend

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line


  • Wenn der Federnsatz geändert wurde, der die Klötze im Schacht fixiert, ist schon eher nachvollziehbar.

    Moin Rotex209,
    bitte akzeptiere, der "Federnsatz" wurde nicht geändert, es soll/muss aber im Zuge der Reparatur erneuert werden.
    Die "Manschetten" wurden jedoch überarbeitet.
    Aber egal, ob es für dich und andere Nachvollziehbar ist oder auch nicht.

  • Moin Rotex209,bitte akzeptiere, der "Federnsatz" wurde nicht geändert, es soll/muss aber im Zuge der Reparatur erneuert werden.
    Die "Manschetten" wurden jedoch überarbeitet.
    Aber egal, ob es für dich und andere Nachvollziehbar ist oder auch nicht.

    O.K. ich beende die Diskussion um das Knackgeräusch hiermit. Ich muss mich auf die Aussage der Werkstatt verlassen, ob mir nun die Wahrheit erzählt wurde, oder nicht, ist letztendlich egal, weil das Geräusch nachher weg war

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Ob Federnsatz oder Manschetten geändert wurden,
    es hat geknackt und nun knackt es nicht mehr, was da genau passiert ist wen interessiert das, das Ergebnis zählt.
    Wenn ich was vergleichbares hätte, dann soll die Werkstatt das beheben und wenn das geklappt hat, dann ist mir gleich wie, wo oder was.

  • Hallo hellew


    Das sehe ich nicht so. Ich lasse andere CX 3 Besitzer teilhaben an einer Problemlösung und da ist es nun mal wichtig,zu erfahren wie der Mangel abgestellt wurde.
    Es gibt viele Werkstätten die sind froh über Tipps von Besitzern, wenn sie mit ihrem Latain am Ende sind.