Knacken im Fahrwerk vorn rechts

  • Mir wurden noch so Geschichten von Kaizen usw. erzählt. War wohl so 90er Jahre des letzten Jahrhunderts (oder war es vorletztes 8| ?). Toyota hat sich seit dem auch ganz schön "entfeinert" @Schrauberopa

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • Hallo, so eine Entkoppelung kann schon durch Fett erfolgen und muss dann wie jede Fettung zu gegebener zeit wiederholt werden. Eventuellerweise wird ja so eine Fehlkonstruktion abgemildert.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Hallo, so eine Entkoppelung kann schon durch Fett erfolgen und muss dann wie jede Fettung zu gegebener zeit wiederholt werden. Eventuellerweise wird ja so eine Fehlkonstruktion abgemildert.

    Sollte Mazda dort gleich Schmiernippel anbringen :0009:

    Mazda CX-3 Sports'Line, 121 FWD 89 kW, Schalter, Matrixgrau Metallic, 04.2019

  • Das stimmt! Evtl. bewegt sich Mazda dann doch. Die "rühmen" sich mit ihrer japanischen Qualität. Die sehe bei meinem Signatur auch nicht. Knackfahrwerk, laute Windgeräusche, . . .
    Mal sehen, was der freundliche bei der ersten Inspektion dazu sagt . .


    Gruß
    Egbert

    am 04.10.2018 Kaufvertrag unterschrieben: CX-3 Signature G-121. Am 29.10.2018 zugelassen und abgeholt. . . . Farbe: purweiss

  • Was mir aufgefallen ist: Durch mehr "Bar" in den Reifen ist auch das Knacken/Poltern fast verschwunden.
    Bin ich der Einzige, dem dies bereits aufgefallen ist?


    Gruß aus dem Norden! 8)

    120 PS Sports-Line, Benziner, onyxschwarz metallic, Navi, Gummi-Matten mit rotem "CX-3" Logo

  • Um wieviel Bar hast Du denn den Reifendruck erhöht? Von welchem Ursprungswert für vorne / hinten auf welchen höheren Wert?

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Vorne: Vorher 2,2 bar / jetzt 2,6 bar
    Hinten: Vorher 2,4 bar / jetzt 3,2 bar


    Ich hatte die Reifen aufgrund unseres Urlaubs (Gepäck) etwas "aufgepumpt" :rolleyes:

    120 PS Sports-Line, Benziner, onyxschwarz metallic, Navi, Gummi-Matten mit rotem "CX-3" Logo

  • Danke, @fuenfzigcent ! Das schaut doch gut aus. Die Werte sind noch innerhalb der von Mazda vorgegebenen Werten für einen vollbeladenen Wagen.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)