Knacken im Fahrwerk vorn rechts

  • Guten Tag Leute


    Ich denke dass uch mit meinen Stossdämpfer stimmt was nicht. Habt Ihr auch so komischen geräusche gehört ? Mein CX-3 wurde im Juli 2017 eingelöst und hat ca 3'800 Km auf der Uhr, also wirklich neu.


    Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Werde es bei der Inspektion diesen Monat mal ansprechen. Mit 148XXX liege ich genau drin. Bin mal gespannt. Werde in dem Zug auch bitten einen Garantieantrag bei Mazda einzureichen, da bei meinem Lenkrad nach einem Jahr schon Fäden raushängen und das Leder allgemein bei den Speichen sehr faltig geworden ist. Oben habe ich auch das Gefühl das sich das Leder nach rechts verschoben hat (deutlich fühlbar).

  • So, meiner knackt manchmal vorne links auch.
    Das blöde ist, daß er das nicht immer tut, auf schlkechter Wegstrecke z.B. tut sich nichts......und irgendwann eben doch wenn er tiefer einfedert.
    Aber auch beim rausfahren aus der Garage.
    Bei 2050 km!!!

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Meiner auch vorne Links, 3000km und auch nicht immer! Werd das mal beobachten & beim Ersten Service in 07/2019 anführen - finds jetzt nicht so tragisch.

    2018 VFL CX-3 G120 Takumi machine grey, 6-Gang MT, Rückspiegelmodul, Mittelarmlehne, LED Innenbeleuchtung Verkauft 09/2022

  • laut meinem fMH gibt es seit dieser Woche, seitens Mazda, eine Meldung bzgl. der Reparatur bzw. Ersatz der "Distanzbleche" (?) für die Bremsklötze. Dieses sollte das aufkommende Geräusch beheben.
    Er meinte er meldet sich bei mir sobald der Reparaturkit zur Verfügung steht.


    Wenn die Reparatur bei meinem durchgeführt wurde melde ich mich erneut mit dem Resultat.

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Bei mir wird es schlagartig schlechter!
    Nun knackt es bereits auf beiden Seiten, manchmal auf kaum wahrnehmbaren Unebenheiten wie Gullis, meist beim Ausfedern, jetzt aber auch beim Einfedern.
    Ich kann mir nicht vorstellen daß das an den Bremsklötzen lliegt, es ist sehr häufig zu hören bei langsamer Fahrt.
    Andererseits kommt m.M. nach das Geräusch schon von da unten und nicht von den Domlagern.
    Ich werd das morgen früh gleich mal abchecken beim Händler.
    Allerdings nicht da, wo ich ihn gekauft habe. Ob das- naiv gefragt- einen Unterschied macht?

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • so, hatte heute das Service inkl. der angesprochenen Reparatur. Jetzt bei der Heimreise war alles OK - kein Knacken usw. Auch beim Einparken in der Garage keine der üblichen Geräusche (inkl. beim Überfahren der Bordsteinkante). :thumbup:
    Ich muss das mit den "Distanzblechen" korrigieren, heute hat der Meister, beiläufig, etwas von Buchsen gesagt. Zusätzlich wurde auch noch eine Lenkstange gewechselt.


    Mal sehen wie sich das Ganze entwickelt....

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Ich habe leider auch das Problem eines Poltern des Fahrwerks vorn rechts und links bei langsamer Fahrt über kleinere Unebenheiten sowie auch ein Knarzen bei Lenkbewegungen bei langsamer Fahrt (Einparken z. B.).


    Bei mir wurden im Zuge der Rückrufaktion des Gleichstromwandlers und des Wechsels auf die Winterreifen nun auch Buchsen an den Federn befestigt.


    Mein erster Eindruck ist, dass das Rumpeln deutlich weniger geworden ist, was aber auch mit dem Wechsel auf die 16 Zoll Winterfelgen zusammenhängen kann. Das Knarzen beim Lenken ist nach wie vor vorhanden. Ich habe ja die Domlager im Verdacht und hatte darum gebeten, diese zu prüfen. Angeblich seien sie in Ordnung.


    Werde es bei der Inspektion im Februar direkt wieder monieren.


    Viele Grüße


    Lars

  • Es gibt noch eine Quelle für ein Knackendes Geräusch, ich habe leider nur ein Handy Foto auf die schnelle von dem Zettel machen können.
    Die Zwischenwelle in der Lenkung kann bis zur FIN 145776 Geräusche machen.
    Zwischenwelle.jpg

    Gruß
    Lou 8)


    Ich habe zwar keine Lösung aber ich bewundere dein Problem. :D
    Profi Fahrzeug ohne Gummipuffer :0009:


    CX-30 Poly Metal Grau, Skyactive-X 180PS, Selection, Design Packet, 18" Hochglanz Alufelgen, seit dem 30.3.21 meiner.

    ex.CX-3 Exclusive-Line 120PS FWD Purweiss, Navi, Rückfahrkamera, Mittelarmlehne, vom 06.11.15 bis zum 30.03.21 meiner.

  • So habe Heute die Zwischenwelle auf Garantie ausgetauscht bekommen.
    Ich hatte zwar vorher nicht oft ein Knacken meist nur wenn ich langsam schraeg über einen Bordstein gefahren bin.
    Habe es mal nach dem austausch getestet hat nicht geknackt war aber vorher auch nicht immer.


    Mal weiter beobachten
    :0001:

    Gruß
    Lou 8)


    Ich habe zwar keine Lösung aber ich bewundere dein Problem. :D
    Profi Fahrzeug ohne Gummipuffer :0009:


    CX-30 Poly Metal Grau, Skyactive-X 180PS, Selection, Design Packet, 18" Hochglanz Alufelgen, seit dem 30.3.21 meiner.

    ex.CX-3 Exclusive-Line 120PS FWD Purweiss, Navi, Rückfahrkamera, Mittelarmlehne, vom 06.11.15 bis zum 30.03.21 meiner.