Bereifung Marke Mazda Cx3 120Sport

  • Ich selbst habe ja die Vorgänger und komme damit auch gut klar.
    Hier ging es ja um den offensichtlichen Tausch der Toyos gegen eine andere Marke auf einem Test-CX3 für die Auto-Bild.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Also mein Dealer hat ganz klar gesagt:
    Auf den 18-Zöllern ist bei keinem ausgelieferten Auto jemals etwas anderes drauf gewesen als TOYO.

    am 04.10.2018 Kaufvertrag unterschrieben: CX-3 Signature G-121. Am 29.10.2018 zugelassen und abgeholt. . . . Farbe: purweiss

  • Ist eine Antwort von Mazda, die man in der Form in etwa erwarten konnte. Man würde ja den potentiellen Käufer vor den Kopf stoßen, wenn man offen sagen würde, daß der Reifen von Hersteller X extra für den Fahrzeugtest aufgezogen wurde, um beim Bremstest nicht so schlecht wie bisher abzuschneiden.
    Aber ich lasse mich mal überraschen, vielleicht hat unser CX-3 ja andere Reifen als die Toyos (ich glaube nicht wirklich daran).

    Aktuell: Mazda CX-3 100th Anniversary Special Edition, G-121, Satinweiß Metallic, Leder Burgunderrot, volle Hütte, AHK, Sebring
    Vorher: Mazda CX-3 Sports-Line, G-121, Magmarot, Technik-Paket, Leder weiß, Navi, AHK, Sebring

  • Ich habe die R40 ja noch nie gefahren. Aber bei den R52 die ich 500km drauf hatte, war von den "Horror-Beschreibungen" hier im Forum nichts zu spüren. Die fuhren sich recht sportlich, wenn sie auch von einem CONTI oder Michelin der neusten Generation ein Stück entfernt waren. Ich habe im Vergleich zu meinem LEON mit 225/45/17 Primacy 3 keinen "großen" Unterschied gespürt.

    am 04.10.2018 Kaufvertrag unterschrieben: CX-3 Signature G-121. Am 29.10.2018 zugelassen und abgeholt. . . . Farbe: purweiss

  • Das ist auch mein Eindruck aus dem Forum, wer andere Reifen bei Auslieferung drauf hatte, der hat sie sich bestellt und wechseln lassen. Deshalb ist es anderen Usern aufgefallen...

    Ist eine Antwort von Mazda, die man in der Form in etwa erwarten konnte.

    Stimmt, was sollen sie auch schreiben? "Wir wissen, dass die T... nichts taugen, deshalb ziehen wir für Tests bessere Reifen auf!"? Wie gesagt, es gibt auch Nutzer, die mit den Toyos klarkommen... :)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

    Einmal editiert, zuletzt von Gladbacher ()

  • Ich habe die TOYOs die letzten 3 Sommer drauf, ca. 27.500 KM.
    Ich kann immer noch nichts negatives berichten. Läuft nicht sonderlich laut, habe bisher beim bremsen keine enge Situation erlebt und der Verbrauch im Rahmen und der Verschleiß (vorne 5 mm und hinten 7 mm Rest) sehr gering.
    Wenn man hier so manches Statement liest sollte man ja meinen wir fahren auf hölzernen Karrenrädern.
    Für mich nicht nachvollziehbar.

  • Den Unterschied merken wir auch nur im direkten Vergleich.
    Meine "Winterreifen" sind 1 7 er Michelin Crossclimates.
    Besserer Geradeauslauf, präziseres Handling, weniger seitenwindempfindlich.
    Irgendwie satteres Kleben auf der Strasse. Irgendwie ein noch besseres Auto.
    Die 0,3 l Mehrverbrauch konnten durch eine leichte Druckerhoehung ausgeglichen werden.


    Bremsvergleichstests können wir nicht sinnvoll machen.


    Bei den Vergleichstests der alten R 40 wurden regelmäßig ca.4 m mehr Bremsweg
    als die bekannte Konkurrenz gemessen. Das ist eine Fahrzeuglänge! bei 100 kmh!
    Mir ist unbegreiflich, warum MAZDA auf einen ganz einfach zu erzielenden besseren Eindruck
    verzichtet.


    Ich würde ja se!bst gerne wissen, ob die R52 sich verbessert haben und ärgere
    mich über den Testtausch!
    Die allgemeine MAZDA Aussage bezieht sich auf das 16er Format.
    Da findet sich der ganze Markt.
    Die 18 er werden weiterhin mit Toyos geliefert. Die haben eine so spezielle Größe,
    dass es am Anfang 2015 nicht einmal Winterreifen gab.


    Auch jetzt ist die Auswahl winzig u. teuer. (Crossclimates gibt's nicht z.B.
    Deswegen fahre ich 17er.)
    Genau deshalb sind da (noch)Toyos drauf.


    Bis zum Frühjahr ist's noch lang. Vielleicht erfährt man noch was Objektives?!

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ahura ()

  • Ach was, Toyos hin oder her. Wenn einem der Bremsweg aus 100 kmh zu lang ist fährt man eben nur 80 kmh. Dann hat man den gleichen Bremsweg wie die Klassenbesten und spart außerdem noch Sprit. Fahre selbst vermutlich nicht so vorbildlich. Liege mit dem Diesel nach 3 Jahren immer noch rund einen Liter über dem Verbrauch der Sparfüchse. Allerdings ohne Sicherheitbedenken. :0022:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022: