Erfahrungen nach 1 Jahr und 20.000km

  • Mein Arbeitskollege hat einen Mazda 2 aus Mexico. "Eigentlich" war alles Ok wo er kam (vor 2 Jahren). Ein paar Wochen später nach einer Handwäsche ist meinem Kollegen dann aufgefallen das total schlecht eingepasst war- Türen, Kofferraumdeckel und Motorhaube hatten "krumme" Spaltmasse. Die Motorhaube hate vorne links 1mm Luft zum Kotflügel. das was da fehlte war auf der anderen seite zuviel. Es konnte alles vom Händler nachgerichtet werden, der Händler meinte dann das das bei Lieferungen aus Mexico öfter was anfällt, bei den Autos aus Japan kaum etwas.


    Das gleiche hat uns auch schon ein Händler bei Opel in bezug auf Corsas erzählt (meine Mutter hat mehrer Corsas gefahren). Da war der Unterschied extrem wenn ein Wagen aus Spanien oder aus Ostdeutschland gekommen ist. Die spanischen waren erheblich schlechter

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hallo


    Das erinert mich an die ersten BMW Z3 aus den USA, die mussten auch in Deutschland wieder zerlegt werden, denn nichts spasste, um dann hier Auslieferungstauglich gemacht werden

  • Meine Erfahrung nach 28.000 Km:


    -Knackende Vorderachse
    -Knarzendes Lenkrad
    -Knarzender Dachhimmel
    -Tacho löst sich vom Amaturenbrett (Spalt entsteht)
    -Automatik schaltet untergrottig (Schaltzeiten sind völlig miserabel und teilweise ruppig)
    -Lüftung trotz niedrigster Stufe wie ein Fön, nicht fein einstellbar
    -das super tolle Bose Soundsystem verursacht bei etwas höherer Lautstärke ein Wummern der Türverkleidung
    -Scheinwerfer ab Werk zu tief eingestellt
    -Bei der Fahrwerksabstimmung kommt man sich vor, als würde man mit der Sardinenbüchse über Kopfsteinpflaster fahren



    Kurzum.. bei einem CX3 Sportsline 150 PS AWD Autom., darf man bei 25.000 Euro mehr erwarten.. das war mein erster und letzter Mazda!

  • Hallo


    Es ist ja schön, das sich auch einer zu Wort meldet, der nicht zufrieden ist. Ich war es mit meinem ersten auch nicht. Aber ich gab Mazda eine 2. Möglichkeit mich zu überzeugen, das der 1. nur eine Ausnahme war.
    Daher kaufte ich mir nochmals einen CX 3 aber wenn der mich auch wieder geärgert hätte, wäre das mein letzter gewesen

  • Was mich momentan - bei der derzeitigen Hitze - am meisten stört, ist die sogenannte "Klimaautomatik".
    Ist in der Preisklasse die schlechteste, die ich kenne. Na gut, "manuell" funktioniert sie ja ....


    Trotzdem, mein 7 Jahre alter Hyundai i30 konnte es viel besser, und selbst bei den kleinen Toyotas konnte man schon vor Jahren die Temperatur für Fahrer und Beifahrer separat digital regeln ...

  • "Steinschläge liegen oft an der eigenen Fahrweise wenn man zu dicht auffährt"



    Sorry, 400 Meter Abstand sind eigentlich unmöglich bei Fahrten am Tag.
    Und Steine sind nach dem hochschleudern über die Reifen mehrere Sekunden in der Luft........Treffer versenkt !



    Bevor man solche Aussagen tätigt, sollte man mal darüber nachdenken wie sich andere Autofahrer bei einer großen Lücke verhalten..................richtig.......sie fahren in diese rein.
    Und schon ist der Abstand zum Vordermann auf Steinschlag Niveau und das ungewollt.
    Desweiteren gibt es jede Menge Baustellenfahrzeuge die im Profil Steine eingeklemmt haben und diese erst bei höheren Geschwindigkeiten (Einfahrt in die BAB) verlieren.
    Auch können Steine von der anderen Fahrbahnseite auf die eigene Fahrbahnseite geschleudert werden, wie ich es erfahren durfte. Frontscheibe beim M2 bekam einen Treffer.
    200 Meter Abstand müssten doch genügen bei 120 km/h. MX-5 ebenfalls genug Abstand, Treffer auf Motorhaube und Frontscheibe bei Einfahrt auf die BAB.

    CX-3 Signature+ Magmarot 121 PS Schalter, Navi, DAB, Schwarzes Dach, 18" Sportsline Felgen

  • Bei aller Meinungsfreiheit ist die Aussage mit dem Öl und dem Steinschlag nicht fundamentiert und durchdacht. Klar ...grosser Abstand wenig Steinschlag aber wie oihammer schreibt sieht es in der Praxis anders aus. Genauso das ein 0W40 zu dick ist- 0W sagt aus wie fliesfähig es in kalten Zustand ist egal ob 0W20 oder 0W40.
    Lieber wieder zurück zu den Erfahrungen mit den Cx3.


    Unser Mazda 2 funktioniert 100%. Unser CX3 hat "Elektronik" Probleme die sporadisch auftreten. 2x sagte das Navi in 3 Jahren das es keine Karte hat- Auto aus machen Auto anmachen alles wieder OK. Geschätzt jedes 30x wenn man sich entfernt verriegelt er nicht. Der Totewinkelwarner spinnt schon mal und zeigt was an wo nichts ist.
    Neue Software hat MAzda schon 2 mal aufgespielt. Bei de Totenwinkelwarner reden sie sich raus weil es aun den Anbauteilen von DAMD liegt obwohl der Fehler schon vor dem Anbau vorhanden war.
    Alles Kleinigkeiten die zum Glück nur sporadisch auftreten. Wir können damit leben. Aber es zeigt auch das in Sachen Elektronik andere Hersteller besser sind

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hallo


    Wer sowas erzählt, das man bei Steinschlägen selbst Schuld sei, hat keine Ahnung vom Autofahren, oder fährt im Jahr nur wenige tausend Km.


    Es lässt sich einfach nicht vermeiden, (auch bei noch so großer Sorgfalt) das es irgendwann passiert man sich so ein Ding einfängt. Bei mir ist es meist die Scheibe, wo ich einen Treffer abbekomme, aber auch die Motorhaube ist im Gefahrenbereich.
    Ich halte auch Abstand zu landwirtschaftlichen - und Baustellen Fz aber es kommt trotzdem vor.


    Es ist zwar ärgerlich, aber eben die Gefahr der Nutzung und gehört m. M. zum "normalen Verschleiß"

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotex209 ()

  • meine Erfahrungen mit Steinschlägen sind: die kommen meistens von der Gegenfahrbahn (Landstraße) oder von der Nebenfahrbahn (AB). Das sind zumindest Die die ich bewusst wahrgenommen habe, da sie sich auf der Windschutzscheibe verewigt haben. Die einzige Ausnahme war ein Faustgroßer Stein der von einem vorausfahrenden LKW mir entgegen geschleudert wurde und mir mitten in der WS landete (glücklicher weise ist er nicht durch gekommen - sonnst würde ich heute diese Sätze vielleicht nicht mehr schreiben können).

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • @Franki85: ich höre mit dem Bose sehr oft bei hohen Lautstärken, da vibriert nicht die ganze Türverkleidung. Schau mal hinter dem inneren Türöffner, da ist eine kleine Plastikabdeckung, da mal mit dem Finger draufdrücken, wenn dann Ruhe ist einfach die Abdeckung entfernen, etwas Schaumstoff dahinter klemmen und schon ist Ruhe. Hatte ich gleich bei Abholung meines CX3 festgestellt und seitdem ist da nichts mehr zu hören außer Sound. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD