Beiträge von Franki85

    Hallo zusammen,


    nach nun gut 130.000 Km, wollte ich bei meiner Werkstatt des Vertrauens eine Getriebeölspülung an meinem CX-3 durchführen lassen.


    Leider stellte sich heraus, das lt. Werkstatt eine Spülung an dem Modell nicht ohne Weiteres möglich ist.


    Angeblich ist Automatikgetrieben immer ein Kühlsystem vorgeschaltet, wo sich normalerweise auch das Spülgerät (Ablasschlauch) anschließen lässt.


    Das ist beim CX-3 wohl anders gelöst als bei anderen Herstellern.


    Einzig das reine Wechseln ist hier wohl machbar und wurde dann bei mir auch durchgeführt.


    Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Und nun melde ich mich wieder.. Drehzahl etc. alles okay.. dafür wieder altbekanntes Problem mit dem Getriebe!


    So langsam werde ich erbost, ich stehe an einer Ampel.. ich fahre langsam an.. und dann passiert es, der Übergang in den 2. Gang (bzw. 2. Fahrstufe) ist derart hart, das ein ganzer Stoß durch den Wagen geht.


    Ist jedoch abhängig wie stark ich aus dem Stand beschleunige!


    Fahre ich ganz langsam an, merke ich es stärker, als wenn ich etwas mehr Gas gebe.


    Nie ist dieses Problem auch nur einmal beim Händler aufgetaucht, langsam Zweifel ich an mir selber, das kann echt nicht sein!

    War jetzt beim FMH, es wurden keine Beschädigungen an den Schläuchen festgestellt (aufgrund der Marder Attacke), es gab jedoch für mein Getriebe-, sowie mein Motorsteuergerät, jeweils ein Update.


    Er fährt sich nun tatsächlich etwas ruhiger, mal sehen, ob’s so bleibt.

    Hab explizit darum gebeten, sich die Schläuche anzuschauen!


    Und beim Getriebe kann er höchstens noch die Adaptionswerte löschen (sollten die Schläuche Ok sein), mehr könne er dann auch nicht tun.. ich solle bedenken das es ja ein Wandler ist und kein stufenloses DKG.


    Bei der Frage nach einem Getriebeölwechsel, kam nur die Antwort, dass ein solcher Wechsel laut Mazda beim CX3 niemals vorgesehen ist...(gut, dass ich schlauer bin als der FMH ;) )


    Schreibe dann Freitag nochmals!

    Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass die Drehzahl im Stand ab und an mal auf ca. 550 Umdrehungen absinkt und dort verharrt.


    Dann fängt der Motor auch deutlich an zu vibrieren.


    Die Klimaanlage habe ich so gut wie nie an.


    In vorherigen Treads habe ich ebenfalls erwähnt, dass meine Automatik hackelig schaltet und ich oft auch das Gefühl habe, dass der Wagen einen unrunden Motorlauf hat.


    Wenn ich Bergauf Gas gebe, merke ich ebenfalls des Öfteren, dass die Beschleunigung nicht ganz flüssig ist.


    Nun habe ich kürzlich entdeckt, dass die Dämmung an der Unterseite der Motorhaube auf Höhe der Batterie zerfetzt ist, anscheinend war hier ein Marder zu Gange.


    Können besagte Probleme (Getriebe, Leerlauf, unrunder Motorlauf) auf ein angefressenes Zündkabel oder Massekabels hindeuten?


    Da Mazda sich von all den Dingen nichts angenommen hat zwecks Garantie, wäre dies nun ein erster Verdacht, der alles erklären würde.

    Ich hatte vor 2 Wochen die 2. Inspektion.


    Danach schaltete der Wagen tatsächlich nahezu Butterweich.


    Seit ca. 3 Tagen nun, schaltet er warum auch immer, wieder genauso besch** wie vorher.


    Er läuft auch merklich unrunder, irgendwie rauher.


    Gleiches Phänomen habe ich gehabt, als ich mir vor einem Jahr, einen autom. abblendbaren Innenspiegel hab einbauen lassen, dazu musste die Batterie abgeklemmt werden.


    Er fuhr ein paar Tage super und zack, dann änderte der Wagen sein Schaltverhalten, fuhr unrunder und er schlug die niedrigen Gänge nur so ein.


    Wenn es nicht am Ölstand oder der Qualität liegt, vermute ich ebenfalls einen Defekt am Wandler oder Steuergerät.


    Mazda hatte den Wagen 3 mal Probegefahren, immer mit der Aussage das ich ein sauber schaltendes Getriebe hätte.


    Anbei ein Video vom Verhalten der Drehzahl beim Anfahren, deutlich sichtbar, die schwankende Drehzahl zu Beginn.



    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo zusammen,


    ich wollte mal gerne wissen, wer bei Mazda schonmal einen Getriebeölwechsel bei seinem Automatik hat durchführen lassen.


    Besser mit Spülung oder reicht es ohne?


    Wie schon so oft hier im Forum geschrieben, schaltet meine Automatik unsanft, das geht mir so langsam richtig auf den Zeiger!


    Da Mazda wie so oft sagt, es sei alles normal, möchte ich es halt mit dem Ölwechsel versuchen.


    CX3, 150 PS, AWD
    Ca. 36.000 Km

    Hallo zusammen!


    Das Knarzen beim Lenken kenne ich ebenfalls.
    Kommt allerdings immer Situationsabhängig (Bergauf/Bergab) und ausschließlich, wenn beim Lenken der Blinker aktiviert ist.
    Ich vermute stark das da einfach nur Plastik an Plastik reibt.


    Das würde das dubiose Knarzen auf jeden Fall erklären.

    Und wieder ich...


    Wie in meinem vorigen Post erläutert, schaltet meine Automatik ab und an recht ruppig.


    Nach wie vor, habe ich das Problem, dass der Schaltvorgang von der ersten zur zweiten Fahrstufe stoßend vonstatten geht, hauptsächlich spürbar im leichten Gefälle und langsamen Anfahren.


    Nach nun 30.000 gefahrenen Kilometern meine ich festgestellt zu haben, das die allgemeine Synchronisation des Getriebes nicht richtig funktioniert oder es einfach nur miserabel übersetzt ist.


    Wenn ich beispielsweise Bremsen muss, kurz darauf die Bremse wieder loslasse, sollte das Getriebe ja sofort wieder entsprechend schalten, tut es auch.. nur nicht sofort, sondern ich muss 2-3 Sekunden warten - Getriebe Schaltet - dann erst, kann ich sanft und Ruckfrei weiterfahren.


    Gebe ich sofort nach dem Bremsen wieder Gas, ruckt der Wagen.


    Allgemein erscheinen mir die Schaltvorgänge sehr verzögert zu kommen.



    Das nervt extrem, und Mazda nimmt sich von alledem nichts an...


    Mit dem Thema Mazda bin ich durch!
    Der nächste wird wieder 4 Ringe haben!


    PS: Nun habe ich gelesen, das Folgendes möglich ist..


    a) Adaptionen löschen (löscht die adaptierten Druckverhältnisse im Getriebe)
    b) Lernwerte der Getriebesteuerung (Mechatronik) zurücksetzen (=Fahrerwunschwerte zurücksetzen)


    Kann man sowas wohl bei Mazda machen lassen?