Erfahrungen mit eurem CX3

  • Warum muss man dass Beifahrerfenster komplett Manuell Hoch bzw Runter fahren aber Fahrerseite hat die Automatik?
    Dass gesamte MZD wirkt auf mich etwas träge,da fehlt etwas leistung finde ich.



    Vom Bose System hätte ich ein bisschen mehr erwartet. Klingt für meine ansprüche gut und auch ausreichend aber etwas mehr Druck könnte drin stecken.

    Erstmal Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!


    Das mit den Fensterhebern zieht sich durch den gesamten asiatischen Automarkt und ist selten anders, vielleicht eher bei den höherpreisigen Modellen. Ford hat das früher aber auch gerne so gemacht.


    Das MZD ist wirklich lahm. Vor allen Dingen beim Start. Wenn sich allerdings kein Handy per Bluetooth koppelt, dann geht's, meine ich, ein bissl flotter. N bissl aber nur.


    Der Druck kommt meines Empfindens nach erst so bei 25, besser noch ab 30. Aber dann ist echt ok. Kommt natürlich auch auf das Quellmaterial an. :)

    CX-3 Sportsline Skyactiv-G 150 AWD, RR, AT, TP, MAL, SM

  • Warum muss man dass Beifahrerfenster komplett Manuell Hoch bzw Runter fahren aber Fahrerseite hat die Automatik?

    Die Automatikfunktion hat Mazda eine Generation vor den Sky Aktive Modellen eingestellt.
    Mein erster Mazda 3, Bj.2007, hatte noch Automatik an allen Fenstern. Zusätzlich konnte man die Fenster mit dem Schlüssel öffnen und schließen.
    Der Nachfolger von 2013 hatte die Automatik nur noch an der Fahrerseite, die Fensterfunktion mit dem Schlüssel wurde auch eingespart.
    Aber wir können froh sein, dass wir die Automatik in beiden Richtungen haben.
    Beim Hyundai I10 von meiner Frau geht die Automatik nur abwärts, aufwärts heisst es Finger drauf halten.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Ach, der CX-3 hat garkeine Fenster öffnen/schließen Funktion per Schlüssel? Ist ja blöd, das hatte ich bei der Probefahrt nicht getestet.

    Mazda CX-3 | 12/2017 - 12/2021 | Sports-Line | 120PS | Automatik | Satinweiß Metallic | Technik-Paket | Navigation


    LED Innenraumbeleuchtung | LED Fußraumbeleuchtung | LED Kennzeichenbeleuchtung | HeadUp Display foliert | Foliendesign (außen) | Alu-Pedalerie | Alu-Fußstütze | Gummifußmatten
    Chromblinker | Chromleiste Kühlergrill | KeylessGo deaktiviert | Kennzeichen angeklettet | Radschraubenabdeckungen | Typenschriftzüge entfernt | Unterfahrschutz hinten foliert

  • Soundlink hat 100% Recht, der Mazda 3 BK hatte noch 4 auto Fensterheber, mein Mazda 3 BL hat es schon nicht mehr und der aktuelle Mazda 3 BM auch nicht

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ach, der CX-3 hat garkeine Fenster öffnen/schließen Funktion per Schlüssel? Ist ja blöd, das hatte ich bei der Probefahrt nicht getestet.

    Nö, hat er leider nicht.
    Hat aber den Vorteil, dass die Fenster sich nicht versehentlich öffnen wenn der Schlüssel in einer engen Hosentasche steckt und in Reichweite des Fahrzeugs ist.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Echt seltsam, dass es bei Mazda so manche Dinge die man heutzutage gewöhnt ist einfach nicht gibt... wie z.B.: Komfort-Öffnung der Fenster, automatisch Verriegeln, CarPlay...


    Der CX-3 wird mein erstes japanisches Auto. Ich war eigentlich der Meinung das sie von der Qualität und Komfort mittlerweile ebenbürtig sind und es keine große Umstellung für mich wird. An diesen Details sieht man es dann aber doch, irgendwo gibt es dann doch den feinen Unterschied. Nur warum? Ist doch alles nur Software und kostet nix...


    Solche Details sind im Alltag wirklich wichtig, nur erwähnt wird es nirgendswo. X/

    Mazda CX-3 | 12/2017 - 12/2021 | Sports-Line | 120PS | Automatik | Satinweiß Metallic | Technik-Paket | Navigation


    LED Innenraumbeleuchtung | LED Fußraumbeleuchtung | LED Kennzeichenbeleuchtung | HeadUp Display foliert | Foliendesign (außen) | Alu-Pedalerie | Alu-Fußstütze | Gummifußmatten
    Chromblinker | Chromleiste Kühlergrill | KeylessGo deaktiviert | Kennzeichen angeklettet | Radschraubenabdeckungen | Typenschriftzüge entfernt | Unterfahrschutz hinten foliert

  • ... noch seltsamer ist, das es keine Kofferraumfernentriegelung gibt. Der MX5 hat sie, der 2er und CX3 aber nicht. Man muss immer in der Mulde nach Schalter suchen. Alles mögliche an Schnickschnack wird verbaut, aber so einfache Helfer bleiben außen vor. Die spinnen, die Japaner. Oder wurde dies bei den 2017er Modellen hinzugefügt?

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • ... Oder wurde dies bei den 2017er Modellen hinzugefügt?

    Leider nein.


    Mit dem Schlüssel die Fenster öffnen habe ich bei meinem Vorgänger (Ford Focus) gehabt und auch oft am Firmenparkplatz benutzt. Stand im Sommer immer in der prallen Sonne.
    Der Nachteil einer solchen Funktion, der öfters vorkam. Ich kam zu meinem Auto (nicht am Firmenparkplatz) und alle vier Fenster waren offen. Ob dies schon beim weggehen oder erst auf dem Weg zum Auto passiert ist - keine Ahnung. Schön ist es jedenfalls nicht.


    Es gibt natürlich einige Funktionen, die ich beim CX-3 vermisse. z.b. Automatische Verriegelung. Es ist für mich auch unverständlich, dass Funktionen die Software-mäßig gemacht werden können, nicht vorhanden sind.


    Um das ganze ein wenig zu relativieren. Bei der Probefahrt habe ich mir das Auto genau angesehen, alles ausprobiert - natürlich sind mir einige Dinge aufgefallen. Habe jedoch das Fehlen einiger Funktionen nicht als gravierend empfunden und den CX-3 dennoch gekauft. :thumbup:


    lg.
    Roland

  • Mit dem Komfort-Öffnen nutze ich auch täglich, das die Fenster offen standen hatte ich aber noch nie.


    Ich glaube das alles hat andere Hintergründe.
    Z.b. geht bei meinem Adam nur das öffnen der Fenster per Fernbedienung, schließen geht wegen fehlendem Einklemmschutz nicht.
    Ich denke das Mazda diese Funktionen bewusst weglässt um hier und da an irgendwelchen EU Vorschriften zu sparen...


    Bei der automatischen Verriegelung muss das Fzg. bei einem Unfall auch wieder automatisch öffnen können, dafür benötigt es bestimmt hier und da wieder spezielle Sensoren/Steuergeräte und mit Sicherheit groß angelegte Tests ob alles einwandfrei funktioniert... das alles kostet...


    Da verzichten sie lieber auf diese "Kleinigkeiten", da kaum einer das Auto deshalb nicht kaufen würde.

    Mazda CX-3 | 12/2017 - 12/2021 | Sports-Line | 120PS | Automatik | Satinweiß Metallic | Technik-Paket | Navigation


    LED Innenraumbeleuchtung | LED Fußraumbeleuchtung | LED Kennzeichenbeleuchtung | HeadUp Display foliert | Foliendesign (außen) | Alu-Pedalerie | Alu-Fußstütze | Gummifußmatten
    Chromblinker | Chromleiste Kühlergrill | KeylessGo deaktiviert | Kennzeichen angeklettet | Radschraubenabdeckungen | Typenschriftzüge entfernt | Unterfahrschutz hinten foliert

  • @#deca.deaf
    Beim Ford Focus habe viele ungewollt geöffnete Fenster.
    Der Einklemmschutz ist ja vorhanden, somit würde er auch beim schließen mit dem Schlüssel funktionieren.
    Da es beim CX-3 nicht möglich ist, kann man zwar darüber diskutieren aber es bringt ja nichts. :)


    Das automatische Verriegeln der Türen gibt es ja beim CX-3 - nur nicht bei uns X( . Somit sind alle Voraussetzungen bei Mazda vorhanden - warum es dann nicht in Deutschland oder Österreich (bei andere EU-Staaten weiß ich es nicht) eingeschaltet/angeboten wird ist mir schleierhaft. Gesetzliche Vorschriften kann ich mir nicht vorstellen, andere Automarken haben diese Funktion auch.


    lg.
    Roland

    CX-3 Revolution G120, Snowflake Weiß

    Einmal editiert, zuletzt von Rolandius ()