Erfahrungen mit eurem CX3

  • Mazda CX-3, rot, Benziner, 120 PS, Automatic, abnehmbare Hängerkupplung, 03/2018


    Nach gefahrenen 10.000 Kilometern ist mein Fazit negativ. Grundsätzlich ist die Fahrleistung gut. Schlechte Erfahrungen haben wir leider von Anfang an mit dem Service der Werkstatt, der Verarbeitung und der Bedienbarkeit des Autos gemacht.


    Verarbeitung: Der Ausschnitt für die Hängerkupplung sieht aus, wie mit der Gartenschere gemacht. Krumm, schief, unregelmäßig. Die scharfen Grate habe ich selbst mit etwas Schleifpapier entschärft. -> Erklärung der Werkstatt: Ja das sieht Sch**** aus, aber ist von Mazda so vorgegeben.
    Der Knopf zum Deaktivieren der vorderen Einparkhilfe, die als offizielles serienmäßiges Zubehör verkauft wird (für 300 Euro), ist nicht in die serienmäßigen Bedienelemente integriert und sieht aus wie ein Teil von einer Spielzeugeisenbahn und ist an einer Stelle angebracht, an der man ihn nicht sieht. -> Die vordere Einparkhilfe wird von der Werkstatt verbaut und sieht deshalb so aus.
    Der linke Außenspiegel machte von Anfang an laute knarrende Geräusche beim Ausklappen. -> nach endlosen Debatten wurde dieser gewechselt.
    In den Fußräumen stehen die Halterungen für die Fußmatten hoch, als wenn dort etwas darunter liegt. -> Erklärung der Werkstatt: da sind Kabelkanäle drunter, da kann man nichts machen.
    Im Fussraum der Fahrerseite steht rechts neben dem Pedal die Verkleidung so weit ab, dass man mit dem Fuss dort hängenbleiben kann. Fahren mit Sandalen ist deshalb nicht möglich. -> Erklärung der Werkstatt: das ist bei allen CX3 so.
    Darüber hinaus bin ich allgemein über die teilweise wackligen, dünnen Plastikverkleidungen im Innenraum entsetzt.


    Bedienung: Die vordere Einparkhilfe ist immer aktiv! Auch im Leerlauf (N) und in der Parkstellung und wenn der Motor aus und die Elektrik an ist. Dadurch ist das System komplett nutzlos. Z.B. weil beim Rückwärtsfahren, wenn man vor einer Wand steht, die vordere Einparkhilfe piept und man nicht weiss, ob hinten ein Hindernis ist. Wenn man das Auto vor einer Wand parkt (so wie wir unter dem Carport), dann piept sofort beim Anlassen die vordere Einparkhilfe los. Diese ist serienmäßig nicht dauerhaft deaktivierbar! Wir haben das in der Werkstatt umbauen lassen.
    Die Position des "Start"-Knopfes ist ein schlechter Witz. Wenn man weiss wo er ist, kann man das Auto auch anlassen ;)
    Mazda Connect: Alles an dieser "Multimedia Zentrale" ist im Jahr 2018 ein Witz! Quälend langsam, die Bedienung umständlich, verschachtelt. Jedes portable Navi ist besser als das von Mazda (600 Euro!). Die, während der Fahrt erzwungene, Bedienung über die Mittelkonsole lenkt mehr ab, als alles andere. Kein Wunder das es AIO gibt, was natürlich nicht mehr einspielbar ist, Dank (!) aktueller Softwareversion. Und das Update auf die neue Version mit CarPlay lässt sich Mazda natürlich bezahlen.


    zu guter Letzt:
    Bei ca. 9500 km ging das Schraubenschlüssel Symbol an. -> Erklärung der Werkstatt: Eine Durchsicht ist nötig, das Öl ist verschlissen. Auf Nachfrage, das Durchsichten doch im 20.000 km Intervall oder nach einem Jahr durchgeführt werden müssen, bekam ich wörtlich die Antwort "Das Auto legt fest, wenn es in die Werkstatt will, das liegt an ihrer Fahrweise". Kostenpunkt gut 200 Euro. Das Öl wurde übrigens, im Rahmen einer Kulanzvereinbarung, bei 3500 km erstmals gewechselt. 15 Liter Öl auf 10.000 km, das kann ja heiter werden.


    Fazit: Ich würde den CX-3 oder einen anderen Mazda auf keinen Fall nochmals kaufen. Nur die damit verbunden Kosten halten mich von einem Fahrzeugwechsel ab. Dabei wären nur minimale Änderungen nötig, um aus dem CX-3 ein, für mich, annehmbares Auto zu machen. Wie ich mittlerweile vernehmen musste, ist Mazda aber an den Erfahrungen und Wünschen seiner Kunden wohl eher nicht interessiert. Darüber hinaus ist Mazda im Unterhalt ausgesprochen teuer. Siehe "Ölproblem". Und vom Benzinverbrauch habe ich noch gar nichts geschrieben :/ . Die, auf ausländische Marken bezogen, viel gescholtene deutsche Fachpresse, hat meines Erachtens bei Mazda eine sehr wohlwollende Haltung. Zu wohlwollend.

  • Das liest sich, als ob du das Auto ohne jemals gesehen zu haben und ohne eine Probefahrt gekauft hast.
    Die Ölwechselanzeige hättest du im MZD auch selbst zurücksetzen können, das mach ich auch immer, wenn die Lampe vor dem geplantem Ölwechsel an geht.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
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    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • @RedCardell


    Moin,


    bei vielen was bei dir negativ gelaufen ist,
    kannst du dich bei deiner Werkstatt bedanken.


    Unsauber arbeiten, und dann sagen das ist halt so, ist ja wohl unterste Schublade.


    Meine AHK hat mir die Werkstatt sauber und akkurat eingebaut.


    Das mit dem Öl z.B.
    Ich habe auf jetzt knapp 40.000 KM 2 Ölwechsel, das heißt bis zum nächsten Termin in 2019 8,5 Ltr. auf dann ca. 50.000 KM.


    Sicherlich gibt es das eine oder andere kleine Ärgernis, aber als Gesamtpaket mein bisher bestes Auto seit 40 Jahren.

  • Das liest sich, als ob du das Auto ohne jemals gesehen zu haben und ohne eine Probefahrt gekauft hast.
    Die Ölwechselanzeige hättest du im MZD auch selbst zurücksetzen können, das mach ich auch immer, wenn die Lampe vor dem geplantem Ölwechsel an geht.

    Hab ich mir schon gedacht, das ich nur zu blöd bin ein Auto zu kaufen und zu fahren. ;)
    Probefahrt: Beim Händler stand kein Mazda mit einer Einparkhilfe vorn und er konnte, angeblich, auch keinen besorgen. Ich habe zwecks der Funktionalität extra nachgefragt. Antwort: "Ja, die Einparkhilfe vorn ist voll integriert und ist nur an, wenn man vorwärts fährt. Ohne Eingelegten Gang und im Rückwärtsgang ist diese aus." Und das habe ich doch tatsächlich auch geglaubt, bei einem Preis von 300 Okken.
    Bei der Probefahrt habe ich mich aufs Fahren konzentriert. Das dass MZD nicht das Gelbe vom Ei ist, habe ich da schon mitbekommen. Das Navi war nicht aktiviert. Und die Position des "Start" Knopfes habe ich mir zeigen lassen. Ich hatte bei der Probefahrt keine Sandalen an und der Spiegel an dem CX-3 den wir Probe gefahren haben, hat keine Geräusche gemacht. Und er hatte auch keine Hängerkupplung und somit auch keinen dafür zurechtgeschnitzten Ausschnitt.


    Schön, das sich die Ölwechselanzeige selbst zurücksetzen lässt. In meiner Werkstatt hat man aber ganz gefährlich getan.

    Schlechte Erfahrungen haben wir leider von Anfang an mit dem Service der Werkstatt...

    Was zu beweisen war.

  • Verarbeitung: Der Ausschnitt für die Hängerkupplung sieht aus, wie mit der Gartenschere gemacht. Krumm, schief, unregelmäßig. Die scharfen Grate habe ich selbst mit etwas Schleifpapier entschärft. -> Erklärung der Werkstatt: Ja das sieht Sch**** aus, aber ist von Mazda so vorgegeben.

    So wie du es beschreibst hört es sich nach einer Laubsägearbeit eines Betrunkenen an. Solche Arbeiten kann auch Mazda nicht vorschreiben, da hätte ich Rabatz gemacht, bis die Werkstatt das komplette, offensichtlich verschnittene, Teil wechselt - bei Weigerung Mazda Deutschland einschalten, AutoBild-Kummerkasten oder was weiß ich noch alles. Schief und krumm kann ich selbst, da kann ich das Geld für die Werkstatt sparen.
    Ebenso kann es doch nicht sein, dass Verkleidungen abstehen und man mit Sandalen hängenbleiben kann! Unfallgefahr? Hast du mit vorhandenen CX-3 im Verkaufsraum verglichen, nachdem du den Mangel bei dir festgestellt hast? Nachbesserung wurde abgelehnt?

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


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    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Ebenso kann es doch nicht sein, dass Verkleidungen abstehen und man mit Sandalen hängenbleiben kann! Unfallgefahr? Hast du mit vorhandenen CX-3 im Verkaufsraum verglichen, nachdem du den Mangel bei dir festgestellt hast? Nachbesserung wurde abgelehnt?

    Es wurde mir vom Werkstattmeister bestätigt, dass er das a) auch für gefährlich hält und b) das das bei anderen CX-3, wovon ich mich überzeugen konnte, ebenso ist.


    So wie du es beschreibst hört es sich nach einer Laubsägearbeit eines Betrunkenen an.

    Genau so sieht es aus. :D

  • OMG - und der Ausschnitt ist ständig so sichtbar, darüber ist keine Blende oder so? Schämen die sich nicht?


    Nachher muss ich mal in meinen Fussraum schauen, aufgefallen ist mir da noch keine abstehende Verkleidung.

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  • Hab ich mir schon gedacht, das ich nur zu blöd bin ein Auto zu kaufen und zu fahren.

    Nee nee, so war das nicht gemeint.
    Hat sich halt so gelesen.
    Aber einen "Vorwurf" muss ich dir trotzdem machen: über die PDC und die Ölwechselleuchte hättest du dich hier im Forum informieren können. Falls du nix passendes gefunden hättest, einfach fragen. :thumbup:
    Auch bei den abstehenden Verkleidungen hätte ich hier mal gefragt, ob das woanders auch so ist. Die Werkstatt kann viel erzählen.
    Und diese Laubsägearbeiten würde ich keinesfalls akzeptieren. Das sieht ja aus wie vom Beißer rausgebissen.

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    Grüße aus Berlin!!!

  • So sieht es aus! Deshalb vorhin meine Bemerkung zum Thema "Nachbesserung"! Meine Werkstatt kann mir einen von ihr selbst als gefährlich eingeschätzten Mangel nicht lapidar mit "ist bei allen CX-3 so" kommentieren und mich nach Hause schicken! Die scheinen sehr kompetent zu sein, fragt sich nur zu welchem Thema, zum Thema Mazda schon mal nicht... :0019:


    Bei meinem war nach wenigen Tagen die originale Einstiegsleiste lose und gebrochen. Ich bin zu meinem fMH gefahren, der Massa kam sich das ansehen, ging an seinen PC, orderte eine neue Leiste, zwei Tage später klingelte mein Telefon und der Drops war gelutscht! Niemand wusste, wie das Teil brechen konnte, ob schon bei Anlieferung defekt und übersehen oder wie auch immer. Auf der Rückbank hatte bis dahin noch nicht einmal jemand gesessen...egal, Kunde (ich) ist König (wieder ich)! Ihr dürft mich also ab sofort mit "Ihre Majestät" ansprechen! :0013:

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  • @RedCardell
    Bei so einem Ausschnitt für die AHK hätte ich Terror gemacht. Das ist eine absolute Frechheit. Das muss neu gemacht werden, wenn die sich weigern ab zum Anwalt.
    Vieleicht kann Dir ja mal einer hier ein Bild von seiner nachgerüsteten AHK schicken, und dann kannst Du das diesen Dilettanten zeigen.