Erfahrungen mit eurem CX3

  • Drehrichtung: Mittelstellung dann nach "Nach oben" = somit kannst Du einen kühlen Kopf bewahren :rolleyes:

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !


  • Alle, die sich über mangelhafte Kühlleistung der Klimaanlage beschweren, sollten mal dringend die Anlage in einem Fachbetrieb überprüfen lassen.
    Es kann dort der Druck in der Anlage gemessen werden, besser noch ist Absaugen und das Gewicht des abgesaugtem Kältemittels messen. Diesen r1234yf ist ja relativ teuer und ich hab die Vermutung, dass Mazda etwas geizig beim Befüllen der Anlage war. Auch kann der Kondensator mit (Insekten) Dreck zugesetzt sein und das Kältemittel kondensiert nicht mehr richtig wodurch auch die Kühlleistung nachlässt.
    Bei mir jedenfalls kommt nach kürzester Zeit kalte Luft, ich hab auch bei den sehr heißen Tagen nach ein paar Minuten die Temperatur höher gestellt, weil es einfach zu kalt wurde.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Hallo soundlink, interressante Sparsamkeit die Du da so beschreibst. Meine Kliema fuktioniert, aber bei meine anderen Autos wird wesentlich stärker gekühlt. Ich habe immer auf 20 Grad C gestellt, werde bei Bedarf einfach mal eine niedriegere Temp. einstellen, wenn das nichts bringt, dann kann Deine Methode probiert werden.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Ich kann mich da @soundlink nur anschließen. Seit letztens zum 2. Mal der Verdampfer erneuert wurde kühlt die Klima wie Hanne :0014: , so dass ich bei >29° die Temperatur freiwillig hochregle auf ca. 25°. Sonst gibts Hirnfrost. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hallo @Ahura,
    waren das (bis auf die Runflat Eigenschaft) das gleiche Reifen-Modell oder unterschiedliche Reifen-Modelle?

    Kann ich jetzt nicht rauskriegen. Das Problem liegt nicht nur am Reifen. Er klagt immer noch
    über Rillenempfindlichkeit. Scheint ein Z4 Problem zu sein.
    Da hat er 3 L mit 265 PS u. traut sich keine 200 kmh.
    Seit er nur noch in der Schweiz fährt, hat er sich mit seinem Z4 versöhnt.
    Unsere CX3 ( Frontantrieb) ist vorbildlich unempfindlich. Rillen??? Gibt's die überhaupt??
    Sogar mit Toyos: Nichts!
    Schon witzig: Solltet ihr mal mit 180 einen Z4 überholen, fährt ihr u. er auf Spurrillen! :D


    Meine kleine Kühl Schwäche regt mich ja auch nur bei 40 Grad auf.

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ahura ()

  • Alle, die sich über mangelhafte Kühlleistung der Klimaanlage beschweren, sollten mal dringend die Anlage in einem Fachbetrieb überprüfen lassen.

    Meine Klimaanlage funktioniert, solange ich sie manuell einstelle, einwandfrei. Nur auf Klimaautomatik eingestellt, ist sie für mich bei Temperaturen über 25 Grad absolut unbrauchbar. Und was soll da der Fachbetrieb dagegen unternehmen ???
    Die Automatik ist einfach Mist!

  • Hallo @Ahura,


    klingt interessant, vielen Dank für Deine Erklärung.


    Es gibt Autos, die reagieren recht empfindlich auf ein schlecht/falsch eingestelltes Fahrwerk. Wenn Sturz, Spur oder Nachlauf nicht stimmen, kann es passieren, daß der Wagen empfindlich auf Spurrillen etc reagiert. Beim MX-5 ist das jedenfalls so.
    Unser CX-3 scheint da wesentlich unempfindlicher zu sein. Zum Glück...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Beim MX5-ND ist es empfehlenswert Spur und Sturz nachstellen zu lassen, weil Serie z.T. absolut krumm ist (jedoch innerhalb Mazda-Toleranz). Im Gegensatz zu anderen Herstellern wird im Mazda-Werk nach Montage nicht mehr nachjustiert. Auch gibt es Werte (außerhalb der Mazda Toleranz), die das Fahrzeug sicherer, agiler und präziser machen. Trotzdem reagiert er auf Lastwechsel bei Autobahntempo recht massiv. Also Vorsicht, wenn die Schuhsohle juckt!


    Der CX3 ist hinsichtlich Lastwechsel unproblematischer. Mit erschrecken habe ich allerdings zur Kenntnis nehmen müssen, dass außer der Spur an der VA gar nichts einstellbar ist. Und es gibt Winkel, die auf der einen Seite ein + vor der Zahl haben und auf der anderen Seite ein -. Also, die Kiste wirkt schon ein wenig lieblos zusammengeschustert. Trotz 2l-Sauger würde ich mir den wohl nicht mehr zulegen.


    Neben dem Seat IBIZA FR, ist mir der Opel Adam Rocks S ins Auge gefallen: Der Soll sehr gutes Fahrwerk haben, die Bremse vom Corsa OPC und echte Recaros! Für 1 Person sollte der Platz ausreichend sein. Und Alu-Hundezwinger für Kofferraum brauche ich auch nicht. Was ich nicht verstehe: Warum braucht der mit 150PS und unter 1.200kg 8,5s auf 100? MX5 (131PS) und Mini Cooper (136PS) ca. 8s.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • <p>
    </p>

    Meine Klimaanlage funktioniert, solange ich sie manuell einstelle, einwandfrei. Nur auf Klimaautomatik eingestellt, ist sie für mich bei Temperaturen über 25 Grad absolut unbrauchbar. Und was soll da der Fachbetrieb dagegen unternehmen ???Die Automatik ist einfach Mist!

    Es könnte ein Zeichen der fehlerhaften Klimabedingung-Teil (oder wie das immer auch heißt).


    Ist ein bekanntes Problem und wurde schon bei manchen Usern hier ausgewechselt. Auch bei meinem CX-3.


    Bei mir war es so: draußen +27 °C. Ich stelle alles auf »Auto« und auf +22 °C. Es kommt laue Luft raus. Und im Auto ist zu warm. Sobald man auf niedrigere Temperaturen geht oder aus dem »Auto«-Modus raus, kühlt die Klima wie es soll.


    An deiner Stelle würde ich sie doch bei fMH prüfen.