Erfahrungen mit eurem CX3

  • Moin, Moin in die Runde....


    ich könnte jetzt lange "rumlabern", von wegen Fahrzeugschwerpunkt, Fahrzeugkonzept, Reifen....


    mach's aber kurz: sowohl der A4, als auch der CX-7 haben einen längeren Radstand als der - wie wir alle wissen - auf dem Mazda 2 basierende CX-3. Das darf man einfach nicht unterschätzen, dass hier eben schneller eine Instabilität um die Fahrzeughochachse erfolgen kann. Die Betonung liegt auf "kann", da auch hier wieder viele Faktoren (Fahrbahnbeschaffenheit, Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Reifen...) eine Rolle mitspielen.


    Oldschool :0004:

  • längeren Radstand

    jup, das lasse ich gelten. Danke @Oldschool für die Anmerkung! :thumbup:
    Aber, eine Frage an dich als jemanden der schon starke Sportwägen bewegt hat: kommt dieses, ich gebe es zu, "subjektive" Gefühl der Unsicherheit in einer Kurvenfahrt, ohne das jeweilige Auto nur annähernd Richtung Grenzbereich zu treiben, nicht von einer mehr-oder-weniger starken Neigung? Spielt da der Radstand auch eine signifikante Rolle? Danke!

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Moin @alex68,


    das ist nicht so leicht zu beantworten. Letztendlich sind es viele Faktoren... sehr viele, zu denen natürlich auch der Radstand zählt. Als Beispiel: ich bin auf der Rennstrecke "Bilster Berg" sowohl den A45 AMG, als auch den SLS AMG GT gefahren. Der SLS fuhr sich - auch ohne im Grenzbereich zu sein - um Welten souveräner, um Welten... man möge mich gerne vervollständigen, aber so ad hoc fallen mir einfach Antriebsart (Front oder Heck), Fahrzeugschwerpunkt, Fahrwerk, Reifen etc. ein. Audi hat nicht ohne Grund den neuen TT RS deutlich hecklastiger im Allrad abgestimmt. Selbst breitere Reifen vorne als hinten konnten nicht verhindern, dass die Vorgänger immer untersteuerten und die Vorderreifen bereits nach kurzer Zeit hinüber waren und nur noch "schmierten".


    Letztendlich denke ich, dass unsere CX-3 aufgrund ihres Konzeptes nicht ansatzweise für eine wirklich sportive Bewegungsart ausgelegt sind: Mini-SUV, auch beim Fahrwerk wurde auf Gewichtsoptimierung geachtet, das Fahrwerk wurde auf maximal zügige Fahrt ausgelegt, die Antriebseinheit ist auf Effizienz und nicht auf maximale Perfomance ausgerichtet... Sicherlich lässt sich hier einiges "nachschärfen", auch beim Motor, nur sollte man dann auch die Bremsen nicht vergessen :D


    Konnte ich Dir ein ganz klein wenig helfen?


    Oldschool :0004:

  • Oldschool, du triffst es schon sehr genau.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hallo,


    wer mit Geradauslauf, Kurvenverhalten und so unzufrieden ist, sollte vielleicht mal sein Fahrwerk (also Sturz, Spur und Nachlauf) einstellen lassen. Die Werkseinstellung streut gewaltig: Bei +10` Gesamtspur kann es z.B. vorkommen, dass der gesamte Wert auf einer Seite ist und sogar noch schlimmer, dass das andere Rad im - steht. Im MX5-ND-Forum gibt es Leute, die sich offensichtlich recht gut auskennen.


    Habe bei meinem MX5 auch die Werte vom Forums-Experten einstellen lassen. Und siehe da, der rennt ganz anders um´s Eck. Man muss in der Kurve kaum noch korrigieren. Wenn er Seitenneigung aufbaut zieht er praktisch nach innen. In dem Moment musste ich früher immer korrigieren und stärker einlenken. Das entfällt jetzt. War erst etwas gewöhnungsbedürftig, aber so geht er richtig gut und sicher durch die Kurve (ganz ohne Tieferlegung). Die kurvenäußeren Räder stehen jetzt wohl mehr auf der Fläche und nicht mehr auf der Außenkante.


    Weiß nicht, ob es hier jemanden so Versierten gibt, der für CX3 auch bessere Werte empfehlen kann.

    Seit 08.04.2020: Mazda 3 G122-MT, Selection Mitternachtsblau (ohne sonstiges Gedöns).


  • @Oldschool Danke! Da stimme ich mit dir 100% überein. Der CX-3 ist ja kein Sportwagen - hat auch keiner behauptet (obwohl Sport im SUV vorkommt :D ) und aus diesem Grund kann auch keiner ein solches Fahrverhalten erwarten.
    Nur um es erneut zu unterstreichen mir ging es lediglich darum das ein anderes SUV aus dem Hause Mazda (in diesem Fall der CX-7) wesentlich straffer/souveräner in der Kurve lag.
    Gebe auch gerne zu das der Vergleich mit dem A4 nicht ganz optimal war (sowas wie Birne vs. Äpfel -diente aber nur der Veranschaulichung ;) ).


    @espresso67 Guter Tipp! :thumbup: Danke! Werde es beim nächsten Service, beim fMH, mal ansprechen.

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Hi, dabei sind deine Vergleichsfahrzeuge auch nicht unbedingt führ ihre Kurvenstabilität bekannt (ich sage nur Elchtest...). Das also der CX-3, für dich, ein Schritt vorwärts bedeutet hat kann ich gut nachvollziehen.Für mich hingegen, vom CX-7 kommend, ist er was genau diese Stabilität betrifft nicht mehr so gut. Und ich behaupte auch nicht das er schlecht wäre sondern einfach "nicht mehr so gut".
    Ist aber, im Endeffekt, gar nicht soooo schlimm, wird die Kurve halt langsamer gefahren.
    Aber es würde mich wundern wenn ich nicht recht hätte - obwohl ihr hier anscheinend anderer Meinung seid - dann möchte ich nur die Frage in den Raum stellen: wieso hat dann Mazda, beim "FL", eine verbesserte Hinterachse verbaut? Was war wohl der Auslöser dazu? Hm?!


    Auf der anderen Seite, was Autobahnfahrten betrifft, kann ich eine evtl. Instabilität nicht bestätigen. Er fährt sich so etwas von "sanft" und unaufdringlich, man spürt die gefahrene Geschwindigkeit nicht (subjektives Empfinden). Da war der CX-7 noch um einiges aufdringlicher.

    Elchtest, das war der W168, heute haben wir den W169.
    Der Elchtest beschreibt eigentlich genau das was Oldschool beschreibt: der Radstand im Vergleich auch zum Fahrzeugschwerpunkt war beim W168 so schlecht, daß der Wagen beim Slalom umkippte weil er sich aufschaukelte und aufbockte.
    Das aber in einem Grenzbereich den man nur in Extremsituationen erlebt. Übrigens ist die alte A-Klasse nur innerhalb einer recht genau deffinierten Geschwindigkeit gekippt, fuhr man auch nur ein wenig langsamer passierte nichts,
    fuhr man aber etwas schneller passierte auch nichts :thumbup: Das hat mich damals als einer der Erstbesteller ziemlich interessiert ;)
    Auch die Wahl der Reifen war entscheidend!
    Gemerkt habe ich davon nichts, der W168 fuhr sich schon richtig gut...aber hart.
    Der W169 ist weicher abgestimmt aber immer noch sehr hart. Dafür ist er nicht mal im Ansatz umgefallen. Umgefallen sind auch andere Autos, m.W. z.B. ein Opel Kadett (oder Astra). "Richtige" Reifen, richtige Beladung und richtige Geschwindigkeit = Kippgefahr auch bei Autos mit niedrigem Schwerpunkt. Das Problem sind die entstehenden dynamischen Momente, nicht das was man allg. unter "Kippwinkel" versteht.
    Auch die Wankbewegungen eines Autos spielen eine wesentliche Rolle beim Gefühl wo der Grenzbereich liegt. (Bodenwellen, Seitenneigung....)
    Dein alter CX7 war "aufdringlicher"? Das spricht dafür daß er straffer war, dazu der längere Radstand, andere Abstimmung.....schon fühlt sich das ganz anders an.
    Mein Caddy ist ein "Maxi" hat also einen sehr langen Radstand....so lange daß er kein ESP braucht 8) der bleibt einfach immer in der Spur!
    Und der W169? Mit dem kann man fast schon bedenkenlos zu schnell in eine Kurve fahren, es passiert.....nichts!
    Er bremst sich selber ab, das ESP hilft dabei und die Elektronik meckert.
    Mehr ist nicht (außer natürlich man überschreitet die Haftgrenze der Reifen weit)
    Wenn sich der CX3 auch nur annähernd so sicher fährt wie der W169,
    dann hat er ein richtig gutes Fahrwerk. So zu fahren habe ich mich natürlich nicht getraut mit nem Vorführwagen und der Familie drin ;)

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • mit nem Vorführwagen

    Stop! Bedeutet dass das Du den "FL" gefahren bist? Wenn ja, dann stimme ich dir gerne zu. Der "FL" hat ja eine modifizierte Hinterachse (würde mir dadurch eine geringere Kurven-Neigung erwarten) und auch das berühmte G-Vectoring. Diese beide alleine führen schon zu einem ganz anderen Fahrverhalten (im positiven Sinne). Würde ich den FL fahren wären, voraussichtlich, meine vorherigen Postings obsolete - aber hier geht es nun mal um "Erfahrung mit dem CX-3"

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Nein, es war ein 150 PS 2016 Modell, das 2017 war gerade erst angekommen, diese Probefahrt werde ich in 1 Woche Dienstag ergänzen. Schon Termin bestätigt!

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • A, ok, viel Spaß bei deiner erneuten Probefahrt! Dann wäre es interessant welche Veränderungen Du im Fahrverhalten, zwischen den beiden Versionen, feststellen kannst.
    Ich bin den FL noch nicht gefahren, werde aber, nur aus Neugier, beim fMH mal dbzgl. vorsprechen.

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau