Was macht ihr gegen Vogelschiß?

  • Also das mit den jahrelangen Garantien für kleines Geld kann man glauben, muß man aber nicht.
    Und zum Thema Vogelschiß gibt es doch gravierende Unterschiede. Ob ein kleiner Zwitschervogel etwas hinterläßt oder man bekommt einen Mövengruß.
    Ich glaube nicht das man sagen kann das und das schützt so und solange.
    Sobald ich was entdecke wird sofort was unternommen, ne Flasche mit Wasser zum einweichen und Zewa habe ich eh immer dabei.

  • Ich glaube schon das man das sagen kann. Im Moment sind 3 Schichten Liqiud auf unseren Autos (zu mindestens 2 Schichten rät der Hersteller, es sind aber mehr möglich-laut Hersteller). Wir haben manchmal Vogelschiss in allen Grössen (meine Frau mussan ihrem Arbeitsplatz unter Bäumen parken) auf dem Wagen. Manchmal bleibt das 4-5 Tage bis zum nächsten waschen drauf (meine Frau ist klein und kommt nich an alle Stellen vom Wagen ohne Leiter). Wenn der Vogelschiss also Montags mitten auf dem Dach ist und ich das Auto Samstags wasche , sind das 6Tage. Es geht auf der Beschichtung problemlos ab, also dampfstrahlen und dann normal waschen mit einem weichen Schwamm.


    Im Mazda 3 Forum gab es auch Skeptiker. ich konnte die Vogelschiss Aussage und die Haltbarkeits Aussage zwar bei einem Treffen nicht wiederlegen, (Vogelschiss hatte ich nicht dabei :D ,und das treffen auf über 6 Monate Dauer auszudehnen war auch schwierig ;) )aber die haben vorher schon nicht geglaubt was es bringt den Wagen überhaut damit zu machen. Da jemand bereit war ein Teilstück seines Wagens machen zu lassen, habe ich ihm ca.30x30 cm auf dem Dach gemacht. Später am Tag waren alle begeistert welcher Glanz entsteht und an meinem Wagen der nicht ganz sauber war wie leicht der Schmutz ab geht.


    Wenn die Keramik Versiegelung den glechen Effekt hat (wovon ich ausgehe) bei einer Haltbarkeit von5 Jahren wäre das mega.- und wenn es nur 3 Jahre sind ist es auch OK. Für etwas über 100 Euro und 8 Std Arbeit einen Lack der super glänzt, weniger Dreck annimmt, leichter zu säubern und gegen Einflüsse (Insekten,Vogelschiss...)zu erhalten ist es mir wert. Ich glaube wenn ich die gesparte Zeit bei der Handwäsche (leichter zu waschen und weniger Dreck) und die eingesparten Waschmünzen in der SB Waschanlage über 3 Jhre zusammenrechne sollte sich das fast die Waage halten

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Heute vormittag einen netten Gruß von einem Kondor oder ähnlichem
    Riesenvogel entdeckt = Monsterschiss.
    Ich war gestern bei meinem Bruder in Timmendorfer Strand und abends auf dem Rückweg
    (bei Dunkelheit) habe Ich nichts entdeckt.
    Die Ablagerung in der Größe eines Bierdeckels befand sich ganz rechts und im oberen Bereich
    der Frontscheibe.
    Erst mit warmen Wasser (Schwammtuch) "betupft" und etwas einweichen lassen. Danach
    alles grobe mit dem Schwammtuch aufgenommen und dann mit Sidolin nachbearbeitet
    und mit Seidenpapier wieder glänzend gewischt.


    Nun ist der Blick frei bis zu den Alpen - ähem.
    [Übertreibungsmodus Ende]

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !


  • Wenn der Lack veriegelt ist macht dem der Vogelschiss nichts. Ansonsten schnellstens entfernen

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Moin,


    für unterwegs habe ich immer so kleine Sonax-Tücher dabei, die mit Flüssigwachs getränkt sind und bestens Vogelschiss runterholen, ohne den Lack zu zerkratzen. Die sind einzeln in einer Folientüte verpackt und kosten so um 1,-€. Die gibt es auch in einer größeren Variante und sind gut, um die Front mal eben von Insekten zu reinigen. Sie nennen sich beide Turbo-WaxTuch oder so ähnlich.


    Oldschool :0005:

  • Meine Empfehlung augfrund eines anderen Users diese Tücher:
    Autoglym Tücher zum Entfernen Vogelkot (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Waren bisher 4x im Einsatz und ich habe diesbezüglich noch kein besseres Produkt gefunden. Wir nun in zwei Autos verwendet und Ersatz muß immer bei mir lagernd sein. Einzeln verpackt und verschweißt!

    CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18

  • für unterwegs habe ich immer so kleine Sonax-Tücher dabei

    Wir haben vor einigen Jahren mal einen Herrn dabei beobachtet, wie er auf einem Rastplatz an der BAB aus seinem Mercedes-Kofferraum einen Kanister, einen Eimer und diverse Lappen und Utensilien kramte. Dann füllte er sein mitgebrachtes Wasser ins Eimerchen, etwas Chemie dazu und die Frontputzorgie begann! Es waren sehr viele Insekten auch an meinem Auto, das weiß ich noch, aber unterwegs mit mitgeschlepptem Wasser...darauf würde ich im Traum nicht kommen! Den Eimer neben der Zapfsäule benutze ich auch schon mal für die WSS...aber sonst?
    @Oldschool, warst du zufällig dieser Herr? Mercedes hattest du ja mal?
    :0032:

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027: