Durchschnittlichen Benzinverbrauchsanzeige

  • Etwas anderes zum Benzinverbrauch:
    Ich habe diese Woche im TV bei Panarama oder Wiso einen Bericht gesehen:
    Ab nächstes Jahr wird der Verbrauch mit einem neuen Püfverfahren ermittet. Grösster Unterschied ist das der Verbrauch nicht mehr auf der Rolle sondern auf der Strasse (Teststrecke) ermittelt wird. Es darf zwar weiter manipuliert werde ,fahren auf Batterie weil die Lichtmaschiene abgeklemmt ist, Schlitze in der Krosserie z.B. an der Motorhaube abgeklebt usw. aber der Test hat einen höheren Rollwiederstand.
    (Da sieht man wieder die Hörigkeit zur Autoindustrie bzw. den Lobbyismus. Warum wird bei der Umstellung der Prüfung nicht gleich auch jedliche Manipulation verboten)


    Durch den höheren Rollwiederstand wird z.B. ein Auto das im Moment mit 4 Liter angegeben ist zukünftig bei 5 Liter laden. Das wird auch im Autohaus am Auto stehen.


    Nun aber "HAMMER":
    Weil die jeder Autohersteller (ich glaube ab 2020) einen Foltenverbrauch für alle Autos der Marke nachweisen muss, der dann von Jahr zu Jahr sinkt und dieser nicht einzuhalten wäre weil nach dem neuen Prüfverfahren der Verbrauch steigt, bekommen die Hersteller ein neues Programm.
    Dieses Programm wird dann mit dem Verbrauchswert der auf der Teststrecke ermittelt wurde "gespeist" und darf diesen Wert dann wegen Variable wie Gegenwind usw. (egal ob der bei der Testfahrt überhaupt vorhanden war) wieder klein rechen. Daraus ergibt sich auf dem 5 Liter Auto wieder ein 4 Liter Auto damit der Flottenverbrauch wieder geschafft wird.
    Das ganze mit Genehmigung der Regierung.


    Den Bericht (ARD oder ZDF) von dieser Woche findet man bei Interesse bestimmt in der Mediathek.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • sorry .. und das ist wieder mal eine Aussage ohne sinnergreifend lesen zu können/wollen
    lieber @Rotex209 es sollte bedeuten, nur um es klar zu stellen, das durch einen höhere Einspritzmenge die Temperatur der Abgase deutlich erhöht wird um den Cat schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Klar jetzt?!

    Hallo Alex


    Ja hast recht, ich hatte deinen Text nicht genau gelesen, Sorry war meine Schuld. K-Stoff in den KAT spritzen ist was anderes, als die Einspritzmenge zu erhöhen und somit ist das ein unterschiedlicher Sachverhalt.

  • Um das Thema mal wieder hochzuholen.


    Ich habe jetzt meine erste volle Tankfüllung durch. Nach dem Tanken wurde der Durchschnittsverbrauch zurückgesetzt, auch in der Verbrauchsanwendung, sodass ein neuer eigener Balken entstanden ist.


    Durchschnitt lt. Verbauchsanzeige: 6,8l /100km.


    Errechneter Verbrauch aus gefahrenen Kilometern und getankten Litern: 6,3 l/100Km


    Bin jetzt gespannt, ob das beim zweiten Tanken wieder so aussieht. Wenn dass so ist, wäre das ja eher untypisch, dass der BC zu viel Verbrauch anzeigt.

  • Hallo


    Also bei meinen, weicht der BC Wert nur minimal vom errechneten Wert ab, meist nur 1-2 Zehntel. Aber du hast recht, diese Abweichung ist schon außergewöhnlich. Ich würde das weiter beobachten

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Warte mal die nächste Füllung ab, je nach Empfindlichkeit der Zapfpistole schaltet diese schon ab, obwohl noch 2-3 Liter rein passen. :D Mein BC zeigt immer 1-2 zehntel Liter zu wenig an. :0020:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Hallo, ich habe mal eine Frage zu der Anzeige der jetzigen Fahrt. Dort wird der Verbrauche der letzten 50, 40, min dargestellt und er Verbrauch der letzten 10 min in min Schritten, oder so ähnlich. Die Anzeige ist immer in Balken, oder lässt sich der Verbrauch dabei auch in Zahlen ausdrücken?
    Übrigens bei meinem Golf weicht die Verbrauchsanzeige auch vom tatsächlichen Verbrauch ab.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Hallo


    Also bei meinen, weicht der BC Wert nur minimal vom errechneten Wert ab, meist nur 1-2 Zehntel. Aber du hast recht, diese Abweichung ist schon außergewöhnlich. Ich würde das weiter beobachten

    Bei meinen Werten sieht es genauso aus... der BC weicht auch nur ganz minimal (Zehntelbereich) vom errechneten ab :rolleyes::0010:

    CX-3 Sports-Line: Mod. 2017, SKYACTIV-G 120, 6 Gang-Schaltgetriebe, Navi, ohne Technikpaket, MAZDA Mittelarmlehne, 5 Jahre Anschlußgarantie, Erstzul. 11/17, seit dem 08.01.18 meiner


    Wann wird es wieder so sein wie es früher nie war ? ! ? ! ?

  • Rechts hast du in Zahlen den Durchschnittsverbrauch der momentnen Fahrt. Unten in Zahlen den Verbrauch mit dieser Tankfüllung. Die vorherigen TAnkfüllungen daneben musst du dir leider merken. Würde es auch schöner finden wenn es in kleinen Zahlen drüber stehen würde

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor