Durchschnittlichen Benzinverbrauchsanzeige

  • Hallo, vielen Dank für die Antworten. Zahlen hätten mir besser gefallen, aber alles in allem wird ja eine Menge angezeigt und zum nur mal drauf sehen während der Fahrt ist das mit den Balken eventuell gar nicht so schlecht.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Frage zur Verbrauchsanzeige:


    - Es wurde Vollgetankt


    - Motor wird gestartet


    - Trip A & B wird lange gedrückt zum Rücksetzten


    - "Sync-Durchschnitt und Trip A" eingestellt
    20180920_065441.jpg


    - Die Balkenanzeige "Durchschn. Kraftstoffverbr." wird jedoch NICHT um 1 erhöht sondern bleibt auf insgesamt 4 Betankungen !
    20180920_064642.jpg


    - Erst nach drücken vom "Rücksetzten-Kreis" wird korrekt um eines weiter gezählt:
    20180920_064958.jpg20180920_064946.jpg


    - Ich habe gesehen dass ich seit Autokauf 7 Volltankungen habe und "Sync-Durchschnitt und Trip A" erst mit der 2ten Vollbetankung eingestellt hatte


    Kann es sein, dass ich dem MZD-Connect erst mal ein paar Minuten Gedenkzeit nach dem Starten des Motors geben muß und DANN ERST den Tripzähler zurücksetzten darf?
    Kann doch auch nicht sein, oder?
    Oder muß ich generell nach dem Motorstart den Tripzähler zurücksetzten UND auch das Zurücksetz-Kreis im MZD Connect drücken? Kann auch nicht sein, da ja schon 4 "Durchschn. Kraftstoffverbr." registriert sind, ohne dass ich den Butten Zurücksetzten am MZD Connect gedrückt hatte....

    2018 VFL CX-3 G120 Takumi machine grey, 6-Gang MT, Rückspiegelmodul, Mittelarmlehne, LED Innenbeleuchtung Verkauft 09/2022

  • Ich ermittelte meine genauen Verbrauchswerte auf die gute alte Art und Weise.
    Volltanken, gefahrene KM und getankte Liter in Excel erfassen, PC rechnen lassen und fertig. Da habe ich dann einen exakten Wert. Denn was da im Auto angezeigt wird sind doch nur Annäherungswerte. Mein BC zeigt grundsätzlich 0,3 Ltr. weniger an als wie es korrekt wäre.

  • @hellew
    inwiefern hat das jetzt was mit der Verbrauchsanzeige zu tun?



    BTT: Ich glaube ich habe nach Recherche herausgefunden wo der Hund begraben liegt > Infotaste bis Ø-Verbrauch im BC & dann lange drücken zum zurücksetzen, dann sollte der Langzeitverbrauchsbalken 1 weiter nach links Wandern !
    Vergesse immer dass es den BC-Ø auch gibt

    2018 VFL CX-3 G120 Takumi machine grey, 6-Gang MT, Rückspiegelmodul, Mittelarmlehne, LED Innenbeleuchtung Verkauft 09/2022

  • Irgendwo im MZD gibt es die Einstellung "Durchschnitssverbrauch beim resetten von Trip A zurücksetzen"- oder so ähnlich.
    Das muss aktiviert sein, dann klappt das auch mit den Balken.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Irgendwo im MZD gibt es die Einstellung "Durchschnitssverbrauch beim resetten von Trip A zurücksetzen"- oder so ähnlich.
    Das muss aktiviert sein, dann klappt das auch mit den Balken.

    Siehe Erstes Foto im Post #312 :)

    2018 VFL CX-3 G120 Takumi machine grey, 6-Gang MT, Rückspiegelmodul, Mittelarmlehne, LED Innenbeleuchtung Verkauft 09/2022

  • Wenn ich das richtig verstanden habe ist eine Antwort- ja der Motor muss an sein und die Software komplett hochgefahren bevor du nullst und damit einen neuen Balken bekommst und der alte eins rüber wandert

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ist egal, ob der Motor an oder aus ist.
    Ich resette das immer direkt nach dem Tanken vor der Abfahrt von der Tanke.
    Ab und zu vergesse ich das und dann wird beim Fahren resettet. Klappt beides.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Hallo,


    habe die App "Drivenote" auf dem Handy da kann man alles eintragen und es wird genau ausgerechnet.Dort kann man auch Steuern, Versicherungen, Reparaturkosten, Anschaffungen usw. eintragen. Tolle App da sieht man dann am Jahresende was einem das Auto übers Jahr gekostet hat, wie viel KM gefahren, Verbrauch usw. Einfach mal ausprobieren. :):thumbup:

  • @mani_portable: das MZD muß komplett hochgefahren sein. Ich resette immer beim Einfahren in der Tanke, da is der Motor ja noch an. Sonst musst Du warten bis die Schlaftablette (MZD) wach ist. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD