Ölwechsel nach 1000 km

  • Danke Jule für die Infos,


    die Schaltung geht für meine bisherigen Erfahrung ganz gut (ähnlich unseren Fords).


    Der Verbrauch liegt bei mir bei ca. 7,5 - 8 l / 100 km, aber ich fahr ja überwiegend Kurzstrecken.


    Bei der Versicherung zahl ich auch etwas mehr als beim KIA und deutlich mehr als du.
    Sogar die Mitarbeitertarife sind bei uns ganz schön teuer ! <X

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • Mein Freundlicher hat mir gesagt das ich mir das Geld für den 1000er Ölwechsel sparen soll.
    Erstens ist das Öl im CX ein sehr teures 0 W 10 (glaube ich) und zweitens fordert Mazda erst nach 12 Monaten oder 20.000 km einen Ölwechsel.


    Damit ist man aus dem Schneider wenn etwas passiert. Sprich Garantie.
    Das Befreit natürlich nicht davon das man den Ölstand kontrollieren muss.


    Die Fertigung der Motoren ist gegenüber den 70er Jahren des vorigen Jahrhundert auch viel genauer und feiner geworden.
    Grate werden beseitigt. Der Motor wird richtig gut vorbereitet und gespült.


    Deswegen sagt der Hersteller auch das man bei 1.000 km keinen Ölwechsel mehr machen muss.


    Trotz mehrmaligem Nachfragen bleibt der Freundliche dabei und will nichts verdienen.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Ich hab den Ölwechsel machen lassen. Der Wagen war wegen der AHK sowieso in der Werkstatt.


    Den Ölwechsel bei 1.000 - 2.000 km haben der Ford- und der KIA-Händler nicht vorgeschlagen.
    Ich bin fachlich nicht so erfahren, um wirklich beurteilen zu können, ob ein solcher Vorgang Sinn macht. ?(


    Aber: Bei Abholung des CX-3 vor fünf Wochen hab ich einen Gutschein für den Ölwechsel bekommen. :thumbup:
    Ich hab tatsächlich nur 85 Euro Materialkosten (Öl, Filter) bezahlt.
    Mir hat den Ölwechsel mein Händler empfohlen und bei dem Preis hab ich mir mögliche zukünftige Diskussionen,
    was mit oder ohne dem Ölwechsel (und Kundendienst) gewesen wäre, erspart.
    Die nicht berechneten Arbeitsstunden sind ein Argument dafür, dass meine Werkstatt dies mir nicht nur
    aufgeschwatzt hat und gleichzeitig erklärt das vielleicht, warum sich manche Händler gar nicht darauf einlassen.
    Es wird dabei auch wahrscheinlich nix zu verdienen sein ! :saint:


    Am Anfang einer Kundenbeziehung ist gegenseitiges Vertrauen ganz wichtig und das hab ich mit der Annahme des Angebots des Ölwechsels gezeigt. :thumbup:

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • Ich vertraue meinem Freundlichen schon seit gut 30 Jahren.


    Bei meinem 6er habe ich auch keinen Ölwechsel machen lassen. Er lebt immer noch.


    Ich glaube wir machen uns oft zu viele Gedanken um solche Dinge.


    Die Angaben des Hersteller sind doch bezogen auf die Garantie das Maß der Dinge.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • ja das denke ich auch. Man kann nicht immer alles zu hundert Prozent absichern.
    Einige hier im Forum schwören auf Mazda und lassen nichts drüber komnen lassen aber Sachen machen die ihr Händler nicht vorschreibt. Du hast vollkommen Recht nowodka.

    ....zoom zoom :D
    CX3 Skyactiv-G 120 FWD 5T 6GS Al-Exclusive in Onyxschwarz........los geht´s :D

  • Danke Ihr Lieben.


    Soviel sei gesagt. ich habe vor dem CX insgesamt 4 Mazda gehabt.


    Niemals Probleme gehabt.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Hallo
    Falls ich später mal etwas Öl bei meinem CX-3 120-PS-Benziner nachfüllen muss... ist ab Werk nun das 0w20 oder 5w30 ab Werk eingefüllt - für Mitteleuropa? Weiss das jemand (meinen Händler will ich nicht fragen).
    Oder anders... kann so oder so ein 0w20 oder ein 5w30 hineingefüllt werden - bzw. sind diese mischbar? Natürlich freigegebene Öle. Es steht zwar in den Unterlagen überall was zu Motoröl aber eben nicht welches ab Werk eingefüllt ist.
    Falls das jemand beantworten kann, Danke!

    CX-3 120 PS FWD 6-Gang - Soul Red - Revolution/Sports Line - Technikpaket - MIttelarmlehne - Innenbeleuchtung LED weiss -
    Willkommensbeleuchtung Fussraum LED rot - Alu Pedale+Fussstütze - 204 Nm bei 2800-4100
    5.9 Liter Mix-Verbrauch - Ticino

  • Hallo
    Falls ich später mal etwas Öl bei meinem CX-3 120-PS-Benziner nachfüllen muss... ist ab Werk nun das 0w20 oder 5w30 ab Werk eingefüllt - für Mitteleuropa? Weiss das jemand (meinen Händler will ich nicht fragen).
    Oder anders... kann so oder so ein 0w20 oder ein 5w30 hineingefüllt werden - bzw. sind diese mischbar? Natürlich freigegebene Öle. Es steht zwar in den Unterlagen überall was zu Motoröl aber eben nicht welches ab Werk eingefüllt ist.
    Falls das jemand beantworten kann, Danke!

    Guten Tag Herr Unbekannt.


    Alles was Du wissen möchtest steht im Handbuch auf den Seiten 6 - 23 bis 6 - 27.
    Das Handbuch kannst Du hier runterladen.


    Handbuch CX 3



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe