Erhöhte Drehzahl bei Lösen der Bremse

  • Der kleinste Benziner im Kuga ist ein 1,5 Liter 3 Zylinder mit 120PS und 240 Nm, den solltest nicht unterschätzen der steckt den recht lahmem Sauger in die Tasche.

    Ich glaube Du meinst den Puma, der ist eine Nummer kleiner.


    LG rob

  • Der Puma ist ein direkter CX-3 Konkurrent,


    Nachdem der CX-3 auf der Mazda 2 Plattform (Kleinwagen) aufsetzt passt der Puma besser, aber selbst da sind die Motore nicht zu unterschätzen, es sind Turbomotore und die haben im Gegensatz zum Sauger halt einfach ein größeres Drehmoment inkl. Plateau, da ist so ein Magermotor halt eher lahm.


    Merke ich im CX-3 150 beim kurzfistigen beschleunigen, vorne Lärm aber das Ergebnis ist bescheiden.

    Dazu kommt das der CX-3 am Ende ist und der Puma relativ neu inkl. der anderen Motorenstrategie.


    LG Rob

  • Wenn ich beim kurzfristigen Beschleunigen runterschalte, kommt da mehr als nur Lärm.

    Seit 07/21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Satinweiß metallic, Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK und Sebring

    Vorher CX3 G 121 FWD Sportsline in magmarot mit Leder pure white, Technikpaket, AHK und Alupedalen.

  • Das ist halt immer eine Frage was man so gewöhnt ist, die 150PS in unseren CX-3 fühlen sich nicht so an, zumindest fehlt spürbarer Druck.

    An der Leistungskurve sieht man schön, höchstes Drehmoment bei 2800U/min, danach gehts bergab, Höchstleistung erst bei 6000U/min d.h. drehen drehen drehen damit etwas passiert.


    Die Lässigkeit eines Turbomotors wird so nicht erreicht, man merkst deutlich wie er zugeschnürt wird und Dank Magerprinzip etwas an Fahrspaß vermissen lässt.


    Wenn Du Dir die Leistungskurve (Serienleistung) vom 1 LIter Puma ansieht, steht dort das Drehmoment von 210NM bei 1300U/min bis 4000U/min an, die Leistung setzt auch wesentlich früher ein, also kein Vergleich zum CX-3.


    LG Rob

    CX-3 150 Top.jpg


    Puma 1.0.png

  • Dieses Thema handelt von erhöhter Drehzahl beim Bremse lösen und nicht von Rasenmähermotoren. Können wir bitte zurück zum Thema sonst lösche ich die Beiträge die hier nicht passen.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD