Erhöhte Drehzahl bei Lösen der Bremse

  • Hallo Zusammen :0005:
    Mir ist aufgefallen dass sich die Motordrehzahl erhöht wen ich z.B an einer Ampel stehe und die Bremse los lasse.
    Steht der Wagen mit gedrückter Bremse bin ich bei ca 650-700 Rpm und lasse ich die Bremse los springt die Drehzahl auf ca 900 Rpm.
    Habe Klima/Lüftung etc. Alles deaktiviert.
    Tritt bei warmen so wie kaltem Motor auf.
    Also immer!


    An sich stört mich das ja nicht


    Mich würde nur interessieren warum er dass tut, und ob er dass bei euch auch tut.
    Ist es möglicherweise eine Erhöhung der Drehzahl um das Anfahren zu Erleichtern.?


    Grüße Fabi :0027:

    Hoch die Zimmererkunst


    Mondsteinweiß-Sportsline-120Ps-Schaltgetriebe

  • Benziner? Diesel? Automatik? Schalter? Wäre hilfreich das dazu zu wissen. Arbeite mal an Deiner Signatur. ;)
    Ich fahre den Diesel, da ist die Leerlaufdrehzahl immer gleich, es sei denn der Klimakompressor schaltet ein/aus, dann zuckt der Zeiger vom DZM mal kurz. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Guten morgen @Maverick
    Eig sollte das in der Signatur stehen..... hat es wohl nicht übernommen.


    Ich fahre einen 120 Ps Benziner mit Manuellem Getriebe


    Grüße Fabi

    Hoch die Zimmererkunst


    Mondsteinweiß-Sportsline-120Ps-Schaltgetriebe

  • Die Erhöhung bleibt nicht dauerhaft und geht auch wieder zurück nach ein paar Sekunden. Laut fMH soll es eine "Hilfe" beim anfahren sein, ja.

    Viele Grüße
    r1pp3 :)


    - CX-5 G194 Sports-Line Mitternachtsblau (EZ 12/2017)
    - CX-5 G165 Nakama Rubinrot (EZ 09/2016)
    - CX-3 G120 Sports-Line Onyxschwarz (EZ 04/2016)

  • Bei mir ist die Leerlaufdrehzahl bei ca.550 U/min wenn die Klima aus ist. Da kann ich auf der Bremse rumlatschen und loslassen wie ich will, die Drehzahl bleibt. ?( Mit Klima pendelt die Drehzahl zwischen
    750 U/min mit anspringenden Klimakompressor und 550 U/min wenn er wieder ausgeht. Ob ich die Bremse trete oder nicht, die Drehzahl bleibt gleich. :S

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • Wenn der Motor warm ist, steht der Zeiger kurz über der 500 Markierung. Laut Torque Pro über OBD ausgelesen, so 550 U/min. :D

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!