Tanktaler - Erfahrungen und Austausch

  • von 25 postings wurde nur in meinem der erbetene Erfahrungsaustausch wiedergegeben. 24 weitere Antworten betraffen nur die persönliche Meinung ohne sich mit dem Stecker tatsächlich im Alltag praktisch auseinandergesetzt zu haben. Schade

    Entschuldige, aber sobald ich ich mich mit dem Stecker im Alltag beschäftige, habe ich den am Hals, oder ?
    Fakt ist, ich habe mich inzwischen etwas eingelesen, dass es grundsätzlich ein Geschäftsmodell auf "Big-Data"-Basis ist. Also Datenverkauf. Das ist auch nicht unbedingt verwerflich, aber sobald Deine Daten verfügbar sind, werden die auch genutzt. Tanktaler wirbt damit, dass sie den Kontakt zwischen Werbetreibenden (z.B. der Tanke, Baumarkt etc.) und dem Tanktaler-Nutzer herstellen. Schön, wenn das über sie läuft und nicht direkt Tanke->Nutzer, aber trotzdem geht es um kundenspezifische Werbung. Nur eben über Tanktaler und nicht direkt. Und auch schön, wenn ich selbst entscheiden kann, ob ich darauf reagiere. Kann ich bei einer Spam-Mail auch. :|
    Weiter mache ich mir Gedanken darüber, wenn eine Punkte-Aktion erfolgt wie: "Fahre heute in das nächste Schnellrestaurant und erhalte 500 TT": Das bedeutet ja wohl im Klartext, dass meine Fahrt dorthin ausgewertet wird (war der echt da ?). Und dass das Schnellrestaurant, oder umgekehrt TT, keine Provision bekommen ist eher unwahrscheinlich. Ich werde also überwacht, "angeworben", bekomme einen Payback... sorry, TT, und andere verdienen damit Geld.
    Zu dem Versicherungsmodellen habe ich auch noch etwas gefunden: Eine Versicherung bietet ihren Kunden sogar schon kostenlose Stecker an, mit xx TT-Guthaben. Man will gutes Fahren belohnen.
    Klar doch, aber wo belohnt wird, kann man auch strafen und ich liefere die Daten dazu. Wäre ja soweit ok, wenn dadurch alles sicherer wäre, aber es glaubt ja hoffentlich keiner, dass die Daten im Zweifel nicht auch zur Erhöhung der Tarife genutzt werden. "Sie fahren sehr viel nachts in Waldgebieten, sorry, aber da gibt es ein höheres Risiko von Wildunfällen. Die schließen wir jetzt aus, aber gegen eine kleine Extra-Gebühr..."


    Zur "echten" Nutzung:
    Spritverbrauch kann ich wie schon geschrieben mit einer App überwachen (offline).
    Batteriestand, naja, also der interessiert mich ständig so sehr, dass ich meine Daten dafür hergeben muss X/
    Wo meine Karre steht, kann ich auch über das Handy regeln (Navi-App). Da gebe ich aber, wenn ich nur etwas darauf achte, weniger Daten preis, als bei einer "Dauerüberwachung" im Auto.
    Bis zu 2 Cent beim Tanken sparen: Gut, wenn mir das die Überwachung wert ist. Eventuell ein Punkt dafür.
    Crash-Überwachung / Notfall-Hilfe: Das geht nur wieder mit einem extra Dienst.


    Damit dürfte ich bewiesen haben, dass ich mich damit beschäftigt habe :P
    Sorry, trotzdem, oder gerade deswegen, kommt der Stecker nicht ins Auto :D


    HAL9000, der keine Paybackkarte nutzt, seine Apps auf dem Android-Handy skeptisch hinterfragt und auswählt, kein Facebook +WhatsApp hat,aber keinen Alu-Hut trägt :0009:



    Noch ein Nachtrag: Klar wird man schon genug überwacht. Aber damit zu argumentieren, dass es dann auf etwas mehr nicht mehr ankommt..... naja

    120 PS FWD Sports-Line / Technikpaket / Onyxschwarz / Frontsensoren / LED-Innen-Beleuchtung / Spiegel-Modul / Logo-Türbeleuchtung 8)

    Einmal editiert, zuletzt von HAL9000 ()

  • Ureinwohner im südwestlichen Amazonas-Regenwald. Wobei, da bin ich mir auch nicht so sicher, ob die keine Handys haben

    OT: vor ein paar Tagen im Fernsehen; in Tansania, am Fusse des Kilimandscharo, ein Hirte im traditionellem Maasai-Gewand, zahlt dem Tierarzt, der seine kranke Kuh verarztet hat, direkt von Handy zu Handy...

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • @hellew


    Schon wieder behauptest Du was, was wieder einmal nicht stimmt. Nur weil ich in dieser Materie über sehr lange Zeit, sehr viel Erfahrung gesammelt habe und weiterhin sammle, bedeutet dies noch lange nicht das ich allwissend bin.
    Hast Du sonst nichts zu tun als mich hier permanent anzufeinden? Nur weil Du in dieser Materie kein Fachwissen besitzt, heißt dies noch lange nicht, das ich auch dazugehöre oder andere!
    Ich habe noch KEINEN EINZIGEN konstruktiven, fachlichen, hilfreichen Post von Dir mitbekommen... nur Müll ala "ich habe knappe 300.-€ in den letzten 11 Monaten für die Waschstrasse ausgegeben" und habe ICH gleich daraufhin meinen Senf dazu gegeben ? Nein- es gehört sich nicht! Mach doch was Du willst, ich lass Dich doch auch in Ruhe, warum ist das umgekehrt solch ein Problem? Erweckt einen recht "ungesunden" Eindruck bei mir!


    P.S
    Wenn von mir 40 (vierzig) neu geschaffene Arbeitsplätze in den letzten 3 Jahren Einbildung sind, dann bitteschön! Kommt u.a der Rentenversicherung auch zugute!

  • Alt genug sind alle hier.

    Ich glaube, ich habe mich geirrt. Schade. X( Aber das Leben geht weiter.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • @Tom79

    Nicht schon wieder... ADAC Zeitschriftensammler kurz vor der Rente?

    Alles kein Problem,


    auch wenn dir alles so mißfällt, auf solche Äußerungen deinerseits kann ich aber genauso gut verzichten.


    Ich werde dich zukünftig ignorieren, alles andere lohnt bei gewissen Zeitgenossen eh nicht.

  • Ich habe den Thread geschlossen, das ist für euer Herz in eurem Alter einfach besser
    :)


    Abschließend schönen Dank für eure kontroversen Beitragen und danke für das Einstellen dieses Themas an @cavinrocks


    Ich selber nutze übrigens in 3 Fahrzeugen das Tanktalersystem. Nicht, um mich zu bereichern, sondern als Datenlieferant.
    Aber jeder so wie er mag, alle Meinungen hier waren nachvollziehbar, bis auf die persönlichen Anfeindungen.


    Ihr müsst einfach noch viel cooler werden. Emotionen sind etwas für die 2x2m Spielwiese, da machen Emotionen auch viel mehr Spaß. :)


    In diesem Sinne.....alles was ihr zu Tanktalersystem
    wissen müsst, steht in den Beiträgen....


    LG
    Holger